Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Stephan, ich verstehe dich nicht ganz... es gibt doch Aluminium Profile für LED Streifen mit opaler Abdeckung. Die Profile gibt es zum Einlassennoder auch als Eckprofilenoder Aufbauprofile.
Ich habe die ganze Beleuchtung im Bus so gemacht.

Profile die ich verwendet habe, verschwinden in der 6mm Nut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

COB Streifen gab es damals nicht, ich habe normale mit 120LED/m genommen, diese kann man jede 25mm kürzen (auf diese Angaben muss mann auch bei COB Streifen achten)

Als Schalter nimmt man entweder einen normalen oder auch einen Dimmermodul mit beliebig vielen Schaltern. Sehr günstig und klein sind diese:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Touch-Dimmer, die unter der opalen Abdeckung im LED-Profil verschwinden hatte ich Ärger (gingen von alleine an und aus), vielleicht gibt es inzwischen bessere

So sieht es dann aus:
viewtopic.php?t=29&start=190
seackone, vancool'o gefällt dies
#12
Vielen Dank Tommy. Wir sind gerade bei der Deckenverkleidung und Licht steht momentan im Fokus. Hatten ebenfalls an flache Nutprofile mit Abdeckung und LED Streifen gedacht und überlegt, wie wir diese dimmen. Dein Modul sieht interessant aus, könnte auch was für uns sein!

Grüße
#14
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Monate… dass die Enden, …, nicht wirklich freistehen.
Genau ist das, was mich momentan noch von der Aluleiste abhält. Wenn man sich das Bild vom Felix @pyrotitti anschaut, sieht man ja genau die Kante. Und die gefällt mir halt nicht.
Das Bild von dir würde mich interessieren.
#15
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 2 Monate @karsten112
Ist das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Wie sieht der Anschluss aus?
Hallo Ferdi,

ich habe tatsächlich zufällig noch eine hier rumliegen.
Die Leuchte ist 9mm dick, an den Endkappen 12mm.
Die gibt es in verschiedenen Längen und sie lässt sich auch an leichte Rundungen anpassen.

Vg
Karsten
========
Dateianhänge
IMG-20240223-WA0000.jpg
IMG-20240223-WA0001.jpg
IMG-20240223-WA0002.jpg
IMG-20240223-WA0003.jpg
vancool'o gefällt dies
#17
Danke für die Bilder Tommy. Das freie Ende, davon wären es bei mir zwei. Vielleicht bestelle ich mal und mache einen Test.

Hier habe ich einen kleinen einbaufertigen Dimmer gefunden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@karsten112 Ist das die Lampe aus dem Link von @Kaffeetrinker ? Die ist ja auch noch relativ flach und ließe sich in die Platte einlassen. Dabei stünde auch nur der Schalter ein wenig heraus.
Wishbone gefällt dies
#18
hallo Stephan,

ja das ist die Lampe aus dem Link.
Wenn man sie kauft sollte man nur darauf achten das man die warmweiße Version nimmt, die andere ist vom Licht nicht so toll.
Die Lampe wird mit 2 Clips befestigt die man anschrauben kann, die sind jetzt nicht auf den Bildern..

VG
Karsten
vancool'o gefällt dies
#19
Es gibt eigentlich auch Profile mit passenden Endkappen. Ich hatte halt die Profile schon da, aber leider keine Endkappen, darum habe ich einfach die Feile genommen und 5mm Material abgetragen, damit die Profilflügel und Teil der Abdeckung direkt auf der Holzoberfläche liegen

Ansonsten fand ich jetzt das hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vancool'o gefällt dies
#20
Am Ende sind es die Alu-Profile mit COB-LED ohne Endkappen geworden.
IMG_0334.jpeg
IMG_0333.jpeg
Die Schnittkanten mach ich noch mit dem Edding schwarz, allerdings sieht man sie kaum.

Der oben verlinkte Dimmer funktioniert super.

Vielen Dank an die Tippgeber.
T.Larsen gefällt dies