- vor 4 Jahre
#41
Hi Christian,
hier ein Bild vom 2-poligen Hauptschalter. Der ist direkt mit 3mm Flachkupfer an die Batterie geklemmt. Abgangsseitig geht's ebenso mit 3mm Flachkupfer an den Sicherungsverteiler mit den Hauptsicherungen und der Sicherung für den WR. 2-polig daher, dass ich sowohl die Starter- als auch die Aufbaubatterie trenne. Wenn ich nur 1-polig die Aufbaubatterie trennen würde, dann würde bei meiner Verschaltung die Starterbatterie durch das Trennrelais zugeschaltet werden, weil ja die Spannung der Aufbaubatterie niedrig wäre (ganz weg, weil abgeschaltet). Dann hätte ich wieder Saft im ganzen Stromkreis
WR nicht an die Karosseriemasse, weil die Karrosserieteile ja nicht flächig verschweisst sind, sondern nur punktuell, oder sogar nur geklebt. Der Weg von einem Massepunkt (z.B. der des WR) zum anderen (z.B. der Batt) könnte u.U. je nach Einbauorte enorm lang sein und bei den Strömen des WR ist ein niedriger Leitungswiderstand wichtig. Eisen/Stahl hat auch eine um ca. Faktor 5 schlechtere Leitfähigkeit, d.h., der Widerstand ist höher. Du hast zwar Quadratmeter an Blech als "Kabel", aber die Schweisspunkte der Blechverbindung sind nur wenige mm im Durchmesser, falls das Blech im Leitungsweg gewechselt wird. Funktionieren wird's schon, ich würd's halt nicht machen.
Grüße, Armin
hier ein Bild vom 2-poligen Hauptschalter. Der ist direkt mit 3mm Flachkupfer an die Batterie geklemmt. Abgangsseitig geht's ebenso mit 3mm Flachkupfer an den Sicherungsverteiler mit den Hauptsicherungen und der Sicherung für den WR. 2-polig daher, dass ich sowohl die Starter- als auch die Aufbaubatterie trenne. Wenn ich nur 1-polig die Aufbaubatterie trennen würde, dann würde bei meiner Verschaltung die Starterbatterie durch das Trennrelais zugeschaltet werden, weil ja die Spannung der Aufbaubatterie niedrig wäre (ganz weg, weil abgeschaltet). Dann hätte ich wieder Saft im ganzen Stromkreis
WR nicht an die Karosseriemasse, weil die Karrosserieteile ja nicht flächig verschweisst sind, sondern nur punktuell, oder sogar nur geklebt. Der Weg von einem Massepunkt (z.B. der des WR) zum anderen (z.B. der Batt) könnte u.U. je nach Einbauorte enorm lang sein und bei den Strömen des WR ist ein niedriger Leitungswiderstand wichtig. Eisen/Stahl hat auch eine um ca. Faktor 5 schlechtere Leitfähigkeit, d.h., der Widerstand ist höher. Du hast zwar Quadratmeter an Blech als "Kabel", aber die Schweisspunkte der Blechverbindung sind nur wenige mm im Durchmesser, falls das Blech im Leitungsweg gewechselt wird. Funktionieren wird's schon, ich würd's halt nicht machen.
Grüße, Armin
FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch: MX-Mobil