Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Folgende Situation: schaue unters Fahrzeug finde ich mehrere (Öl?)-Flecken. Es tropft an mehreren Stellen aus dem Unterfahrschutz. Es hat sich auch ein Film bis hinter den Kraftstofftank gebildet. Beim Vergleich mit dem Motoröl ist es zwar schwarz und ölig wie Motoröl aber auch wässrig. Es sieht aus wie eine Emulsion.
Ich schraube also den Unterfahrschutz ab und es sifft raus, ich kann bestimmt 200ml auffangen.
IMG_0322.jpeg
IMG_0323.jpeg
IMG_0324.jpeg

Alles sauber gemacht, Motor gestartet, alles trocken. Ich kann zuerst kein Leck entdecken.
Fahrzeug umgeparkt auf eine saubere Stelle. Später sehe ich wieder einen Fleck auf dem Boden aber es stellt sich heraus, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage sein muss.
Dabei sehe ich jedoch einen Öltropfen am -was ich denke - Turbolader. Allerdings ist alles was darunter ist, zb. die Antriebswelle, trocken.
IMG_0325.jpeg
IMG_0326.jpeg

Die Frage ist nun, was das genau ist und wo das herkommt. Eine Vermutung ist, dass beim letzten Ölwechsel da etwas Öl reingelaufen ist, sich mit Regenwasser vermischt und dort als Pfütze drin gestanden hat. Jetzt nachdem das Fahrwerk verändert wurde, hat sich auch die Lage des Unterfahrschutz geändert und das Gemisch kann auslaufen.

Auch nach einem weiteren Leerlauf hat sich am Turbolader kein Tropfen mehr gebildet. Ich denke, beides steht nicht in Verbindung.

Noch irgendwelche Gedanken dazu?
#2
Motor-Abdeckung mal abgemacht und geschaut ob um dein Einfüllstutzen etc. alles sauber ist? Das Filz Ding ist nur geclipst.
vancool'o gefällt dies
#3
Ja, habe ich auch gemacht. Alles trocken.

Vorhin noch mal den Motor gestartet und ein paar Minuten laufen gelassen. Keine Flüssigkeit gesehen und auch der Tropfen am Turbo ist nicht wieder gekommen.

Werde morgen mal eine Runde fahren und dann wieder nachschauen, ob sich irgendein Leck findet.
#4
Hallo Stephan,
ich denke auch, daß es Reste von Verschütten sind und mit (Spritz-)Wasser eine Emulsion gebildet hat.
Erst durch die Lageänderung und "Neuauslauf" dadurch ist es zutage getreten.
Ich hoffe für dich das Beste.

GFruß Manfred
vancool'o gefällt dies
#7
Ich denke es war der Ansaugschlauch vom Turbo, der geht bei uns (wenn ich mich recht erinnere ) von hinten oben, nach unten vorne zum Ladeluftkühler, dort unten haben sie den Schlauch abgezogen, mit dem Hinweis, wenn dort unten Öl raus kommt, ist der Turbo beschädigt, war aber nicht der Fall, also war es dann oben der Flansch wo zum Turbo geht, dort oben habe ich auch einen Tropfen, an der Schraube direkt gesehen.

Eine Explosionszeichnung würde helfen .

Gruß Tom
#8
Moin. Ich hatte ein ähnliches Problem mal an einem Mercedes Vito. Da kam Öl aus dem Klimakompressor. Sah auch irgendwie aus wie ein Öl-Wassergemisch.
Ich kenne die Einbausituation am Sevel nicht. Ist nur so ein Gedanke.
#9
Equalizer hat geschrieben: vor 1 MonatEine Explosionszeichnung würde helfen .
In der Tat, denn ehrlich gesagt, versteh ich nicht genau, was du meinst.

Gestern Morgen gab es zwar ein paar neue Flecken, aber das war genau an den Kanten der äußeren Teile vom Unterfahrschutz, die noch montiert sind. Denke, dass das noch Reste von vorher waren. 'Ne Runde gefahren, und alles war trocken. Auch der Tropfen am Turbo war nicht wiedergekommen

Morgen schaue ich nach einer weiteren Fahrt nochmals, und wenn dann nichts ist, baue ich den (gesäuberten) Unterfahrschutz wieder zusammen. Und hoffe, das meine Theorie die richtige ist.