Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Mal eine grundsätzliche Frage an die Gemeinde.

Wie sieht/sah bei euch die Reihenfolge der Einbauten aus?

Wir stehen nun nach der Isolierung, der Solarinstallation, der Hohlraumversiegelung und den Fenstereinbauten vor dieser Frage und haben den folgenden Plan:

1. Unterbau (unter dem Auto, also Grauwassertank, Standheizung, etc.)

2. Elektrik (kpl. Victron Setup verschrauben, Leerrohre einbauen, Strippen ziehen, etc.)

3. Wasserversorgung (Leitungen legen, Desinfektionsssystem, etc.

4. Heizungsrohre verlegen

5. Dachverkleidung (3 mm Queenply), sowie Boden-PVC einbauen und Filzarbeiten erledigen

6. Möbelbau

Bei den Punkten 5 und 6 bin ich noch etwas unschlüssig bzgl. der Einbauten, die bis unter die Decke gehen (Duschwände, obere Schränke, etc).
Spontan würde ich sagen, erst die Decke und dann die Wände/Möbel, da das dann Anpassungsarbeiten erspart. :thinking:
#2
Kann man nicht generell sagen.
Zuerst Dinge die durch die Karosse gehen wie Abwasser, Heizung, Strom, Fenster... und an denen später nichts mehr geändert werden muß/kann,
da nicht mehr ohne weiteres zugänglich.
Danach all die Dinge, die Vorgaben für die weiteren Einbauten vorgeben, z.B. Befestigungen an den Streben, Möbel...
Und möglichst wenig kleben sondern schrauben, denn es ist sehr wahrscheinlich, daß das eine oder andere noch mal raus muß wg. Änderung, Reparatur.
Ob Boden-/Wandbelag unter oder um die Möbel rum ist Weltanschauung.
Ich bin im Nachhinein froh um jede zugängliche Schraube.

Gruß Manfred