Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#301
Leider zu spät zum Editieren, daher als Nachtrag:

Die im vorherigen Beitrag gezeigte Kontrollstation "Elgato Stream Deck Mini" hat beleuchtete Tasten, und man kann die auf den Tasten dargestellten Symbole selbst frei konfigurieren. Beispiel:
IMG_3842.jpeg

Wenn der Rechner jedoch im StandBy ist, dann sind die Tasten dunkel bzw. unbeleuchtet - man sieht also im Foto im vorherigen Beitrag, dass der Mini-PC gerade schläft.

Somit hat man eine visuelle Kontrolle, ob der Computer aktiv ist oder im Standby; ich fand das sehr wichtig, damit ich beim Verlassen des Wagens den Betriebsmodus im Blick habe - daher steht das Stream Deck auch an solch einer exponierten Stelle, wo ich ihn von der Schiebetür aus sehen kann.


Über die Kontrollstation kann ich den Mini-PC sowohl aufwachen als auch schlafen legen - das geht ohne Verzögerung sofort.
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
#302
Ich bin "raus" im PC-Business, daher war mir bis vorhin vollkommen unbekannt, daß es mittlerweile so winzige PCs mit 16GB RAM und 1TB SSDs für gerade mal 200 EUR gibt, wow.

Ich hab keine Verwendung für so einen Mini, aber die Specs sind schon beeindruckend.

Was läuft denn bei Dir auf dem Ding?

C.
#303
Wishbone hat geschrieben: vor 1 MonatWas läuft denn bei Dir auf dem Ding?
Es geht hauptsächlich um Entertainment, also irgendwelche gerippten Serien/Filme oder Live-Stream.
Auf den Speicher kann man zudem von jedem Gerät im Camper-Netzwerk aus zugreifen.

Ich nutze ihn auch als Ablage für selbst erstellte Videos, die später noch sortiert/geschnitten werden müssen. Da ich eine Mobil-Flat habe ist dann auch ein Dropbox-Client drauf, mit dem ich die Inhalte zwischen Wagen und zuhause synchronisieren kann - daher auch die zusätzliche 2TB-Platte, weil das identisch ist mit dem Platz bei Dropbox.



Wishbone hat geschrieben: vor 1 MonatIch bin "raus" im PC-Business
Ich beneide dich! Ich würde auch gerne den Absprung schaffen, und was ordentliches machen.
Oder gleich ganz aufhören, aber das ist noch zehn Jahre entfernt...

Ich sehne mich so nach einer Auszeit - zumal der Wagen ja bereit dafür ist. Aber leider bin ich als IT-Freiberufler in einem solchen Hamsterrad gefangen, wo Auszeit gleichbedeutend mit Ausstieg ist.
Aber es ziehen ja bereits dunkle Wolken auf, und die Freelancer sind immer die ersten, bei denen man spart. Darauf warte ich eigentlich, und bis dahin nehme ich noch mit was ich mitnehmen kann. Hamsterrad halt.

Mal schauen was die Zukunft so bringt. Ich bin vorbereitet.
Der Wagen ist übrigens eine Komponente des "Plan-B" :shushing_face:
#304
ahh, also gar nicht für die Arbeit, mehr zum Jux :-) und bißchen Backup.

Mit "raus aus dem PC-Business" meinte ich nichts berufliches, sondern daß ich bei PC-Technik nicht mehr "verfolge", daher kannte ich die Mini-PCs nicht. Früher hab ich mich damit beschäftigt, alle paar Jahre einen PC gebaut, vorher Grafikkarten, Boards und CPUs recherchiert. Vor 6 Jahren hab ich einen PC gebastelt, auf dem Lightroom plus Add-Ons sowie Videobearbeitung flüssig laufen und seither nicht mehr mit der Technik beschäftigt. Video mache ich aber seit Jahren auf dem MacBook, läuft problemlos.
Bin auch Freiberufler, aber noch lange kein Ende in Sicht.

C.
#305
Solarkabel-Dachdurchgänge

Ich hatte mein Dach-Setup neu konfiguriert. Ist ja nix besonderes, also hatte ich nicht speziell über den Einbau vom MaxxFan usw geschrieben. Und auch die Magnet-/Klebe-Halterung der semiflexiblen Solarmodule ist hier ausreichend diskutiert:
viewtopic.php?p=125593#p125593


Was aber noch fehlte sind die Dachdurchgänge für die Solarkabel, hier nun also nachträglich die Fotos.
Alle mit Sikaflex 554 verklebt, und dann bei 3 von 4 noch mit 3M-Dichtband abgedichtet - viel hilft bekanntlich viel...

IMG_3900.jpeg
IMG_3899.jpeg
IMG_3898.jpeg

Die Dachdurchführung hatte ich von Amazon, €16 das Stück.
amazon.de/dp/B0BMG8KCK9
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#306
Zuerst dachte ich, wie soll das denn dichten, wenn es bündig anliegt, aber dann fiel mir ein/auf, daß die Durchführungen ja einen Sockel haben.
Das 3M-Band ist wirklich genial, bei den Busbastlern gar nicht mal so bekannt, aber bei der Wohnkabinen-Meute sehr beliebt (da war ich früher). Teuer, aber jeden Cent wert. Damit werden auch Lkw-Koffer gedichtet.

Was ich Dir noch raten würde: Die Solarkabel irgendwie gegen UV abschirmen, ich hab sie mit Schlitzrohr ummantelt. Wenn das in ein paar Jahren durch ist, kommt eben neues drumherum.

Aber ein bisschen kurios sieht es schon aus, bei Dir auf dem Dach. 4 verschiedene Panels :grinning:

Grüße
Christian
BocTok gefällt dies
#307
Wishbone hat geschrieben: vor 2 WochenDas 3M-Band ist wirklich genial,
Ich hatte ja zwei alte Dachhauben entfernt, die mit Dekaseal und zusätzlich mit dem Dichtband abgedichtet waren:
Das Dekaseal war dank 3M-Dichtband im Zustand wie am ersten Tag. Ich bin absolut begeistert von dem Band, es hält 100% dicht und läßt sich auch relativ leicht abziehen/entfernen.

Hier der Link:
amazon.de/3M-4411N5055-Hochleistungs-Dichtband-4411N-Transluzent/dp/B07798C528/

Wishbone hat geschrieben: vor 2 WochenAber ein bisschen kurios sieht es schon aus, bei Dir auf dem Dach. 4 verschiedene Panels
Ja, und auch vier Solar-Laderegler :nerd:
Und dank Victron Cerbo kann ich die Ladeleistung genau protokollieren und auch von zuhause aus beobachten - jedes Modul hat halt so seine Besonderheiten.
Die drei neuen 120W-Module, die haben mich wirklich etwas überrascht, weil sie gut Leistung bringen; ich hatte kurz überlegt das ganze Dach damit vollzupflastern, aber ich wollte der Diversität eine Chance geben (hust)...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#308
Aus der Reihe "Eine kleine Optimierung geht immer"

Mir fehlte ein...

Wandregal als Zwischenablage

Da ich regelmäßig im Ausbau per Telearbeit (Behördendeutsch für HomeOffice) arbeite, fehlte mir eine kleine Ablage für z.B. Headset, Stifte, Notizblock, Brillenetui usw - also Sachen, die man nach der Arbeit immer wieder wegräumt.

Als Lösung habe ich drei kleine Regale (Ikea Nereby) über das Fenster gesetzt - auch ein toller Platz für Dekoelemente :laughing:
IMG_3908.jpeg


Dafür musste leider das vorhandene Verdunkelungsrolle (Ikea Tretur) demontiert werden. Schade drum.
IMG_3902.jpeg

Als Ersatz zur Verdunkelung kam der Verdunkelungsvorhang (Ikea Bentga) an eine Gardinenschiene (Ikea Vidga).
Und damit der Vorhang auch oben komplett lichtdicht abschließt, habe ich ein Metallband auf die Schiene geklebt...
IMG_3907.jpeg

...und in den Vorhang kleine Magnete eingenäht.
IMG_3906.jpeg


Metallband: amazon.de/dp/B08KPDHHK6
Magnete: amazon.de/dp/B0BBMY4QNX



Oben auch sichtbar: Der leichte Sonnenvorhang (Ikea irgendwas) mit Drahtseilhalterung (Ikea Dignitet).
#309
Aus der Reihe "Versuch macht klug"

Den besten Empfang für meinen 5G-Hosentaschenrouter hatte ich am Fenster, also habe ich ihn dort festgeklettet (kann man aufgrund der getönten Scheiben von außen nicht sehen):
IMG_3931.jpeg
IMG_3929.jpeg




Das funktionierte sechs Monate wunderbar, das Ende meiner Empfangsprobleme - und ersetzte mir praktisch die Außenantenne.
Aber ach: Dann kam das erste sonnige & heiße Wetter, und der Router schaltete bei direkter Sonneneinstrahlung wegen Überhitzung ab. Hätte ich mir eigentlich auch denken können...

Nun ist eine Armaflex-isolierte Zwischenplatte davor - mal schauen ob es hilft.
IMG_3930.jpeg
IMG_3927.jpeg
#310
Aus der Reihe "Eine kleine Optimierung geht immer"


(Kino-) Monitor im Schlafbereich

Der Bildschirm sollte nicht zu groß sein, nicht zu klein. Guter Klang, aber nicht HiFi - ich stehe ja auf Geschäftsreisen oft Stealth.
Optisch nicht aufdringlich, also üblicherweise weggeklappt. Aber schnell und unkompliziert per Handgriff betriebsbereit, genauso schnell wieder weg.

Mit der kürzlichen Mini-PC-Nachrüstung bot sich da natürlich ein Computermonitor an. Ich fand dann ein Portable Monitor 18.5 Zoll mit guten Rezensionen, vor allem aber mit VESA-Schraublöchern - und er war gerade für unter €200 zu haben:
IMG_3935.jpeg
IMG_3934.jpeg


Zur Montage hatte ich einen kleinen aber sehr stabil VESA-Standfuss gekauft. Eigentlich ein Standfuss - aber der Fuß lies sich entfernen und der Halter so für eine hängende Montage umbauen.
Die Scharniere sind super-stabil, da wackelt nichts und verstellt sich auch nichts.


Da ich keine 5-Meter HDMI-Kabel zwischen Mini-PC und Monitor verlegen wollte, habe ich einen Wireless-HDMI-Transmitter genommen (im Foto nicht sichtbar). Also HDMI über Funk - und das ohne merkliche Verzögerung.

Bedient wird der Mini-PC über Funk-Tastatur, die wichtigste Taste ist "f" für Fullscreen :nerd:


Teileliste:
Monitor: amazon.de/CUIUIC-tragbarer-Bildschirm-Anschluss-Zweitbildschirm/dp/B0CJHXMMNJ/
Standfuß: amazon.de/Tischhalterung-Schreibtisch-Monitorst%C3%A4nder-Touchscreen-Kassensystem/dp/B00K75B5B6/
HDMI Transmitter: amazon.de/LXJADAP-Transmitter-Funk%C3%BCbertragung-Streaming-Projektor-Schwarz/dp/B0CCXLZN4C
Bastelfreak, DNA, Popeline und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33