Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Ich starte gerade mit dem Ausbau eines L2H2 Ducato und grübel ein wenig wg Strom.
Kann man nicht einfach eine Powerstation mit Eingang 230V, 12 V Board und Solar mit Ausgängen 230 V bis 2 kW, 12 V und USB einbauen und fertig?
Da ist doch vom Wechselrichter mit genug Power etc eigentlich alles drin - oder?
Ok Eingang Landstrom mit FI und Sicherung fehlt noch aber sonst?
Gruß Uli
#2
Hi,

ja, kannst Du machen, haben hier auch schon einige gemacht, insb. wenn sie die Powerstation noch für etwas anderes nutzen wollen.

Du musst Dir halt nur überlegen, wie Du die 12V-Verbraucher anschließt, die Zahl an Steckdosen für 12V ist ja meistens begrenzt und mit Kühlbox, Licht, Handy-Laden etc. ist da schnell Schluss.

Weiterhin solltest Du checken, wieviel Solar die Pstation verträgt, manche sind da überraschend limitiert in Bezug auf Spannung oder Strom.

Brauchst Du 230V tatsächlich? Föhn? Wasserkocher?

Landstromeingang brauchst Du jedenfalls nicht zwingend, ein CEE-Kabel mit Adapter für Schuko reicht ja. Falls Du die Pstation auch während der Fahrt laden willst (über 12V-Zig.anzünder) stell Dich drauf ein, daß das ewig dauert.

Soweit erstmal. Ich würde eigentlich immer ein "richtiges" Stromsetup einer Powerstation vorziehen, schon aus Kostengründen, das ist aber natürlich Geschmackssache, von den Anforderungen und auch vom Platz her abhängig.

C.
ChrisChris, OZZ gefällt dies
#3
Hallo,

Du brauchst einen Plan. Überlege genau, was du vor hast, wie dein Reiseverhalten sein wird.
Soll´s schnell gehen, du hast wenig Ahnung von Elektrik und willst dich auch nicht einlesen, willst nur mal eine Kühlbox anschließen, das Handy laden und ein bißchen Licht, bist meistens nur kurz unterwegs > Powerstation (du kriegst leider relativ wenig Leistung für relativ viel Geld ).

Wenn´s dann aber in Richtung Autarkie, Kompressorkühlschrank, Standheizung, gescheite Wasserversorgung und Solaranlage und auch noch gasfrei geht, nützt dir die P-Station nicht´s. Da braucht´s was Richtiges. Auf jeden Fall bekommst du die besseren Komponenten zu einen günstigeren Kurs.


Viel Erfolg O.
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Eine Powerstation habe ich noch von meinem vorherigen Fahrzeug und werde sie in meinem neuen, noch im Ausbau befindlichen Bus verwenden. Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass im Falle des Falles die Powerstation nicht den ausreichenden Schutz gewährleistet.
Ansonsten war ich mit der Powerstation mehr als zufrieden, u.a. weil ich mich vor der Umstellung auf 12V sträube. Wenn ich Solar habe, sieht die Sache anders aus, aber kaum noch in diesem Jahr.
Daher: Powerstation, warum nicht?! Bei der Abgabeleistung muss man darauf achten, dass die Powerstation für die Sachen reicht, die man betreiben will. Einen 220V Kompressor-Kühlschrank wird man nicht mit einer kleinen Powerstation starten können, Stichwort Anlaufstrom.
Billiger als Powerstation ist natürlich die eigene Anlage, schneller in der Funktion hat die Powerstation die Nase vorn.
#5
@Kaffeetrinker er erwähnt, daß die PS an 230V bis 2Kw abgeben können soll, dann dürfte es eine "bessere" sein, Ecoflow oder so. Die schafft den Kompressorkühlschrank locker.

C.
#7
Hallo und Danke schon mal für die Antworten.

Noch zur Info was ich elektrisch so vorhabe:
Engel Kühlschrank 35 ltr.12 V / 230 V
Wassertauchpumpe
Licht
Handys etc. laden
230 Steckdose für Wasserkocher (und die Induktionsplatte für die TÜV Abnahme)
Das lief im Vivaro, den wir bisher fahren, über eine Zusatz Bleibatterei im Original Batteriekasten bzw. über pragmatischen 230 V Landstrom.
Wenn kein 230 verfügbar (Wales) sorgte eine zusätzliche Ecoflow Delta Mini mit 200 W SP für die Versorgung.

Aber der Einwand mit der Standheizung, die soll in den Ducato auch noch rein, stimmt natürlich. Die zieht auf Dauer auch was weg.

Mein Plan war eine Ecoflow Delta 2 mit 1 kWh plus Zusatz LiFeP mit 1kWh zu verbauen mit etwas SP auf dem Dach.
Für 2 - 3 Tage im Nirgendwo sollte das reichen.
Mich reizt dabei der insbesondere einfache Aufbau.
Ansonsten Batterien, Trippellader, Wechselrichter... Das ist doch zudem auch nicht biliger - oder?l
#8
Vivomoose hat geschrieben: vor 1 Monatund die Induktionsplatte für die TÜV Abnahme
Das würde ich genauer checken. Viele Prüfer wollen nur die Kochgelegenheit sehen, sie muss nicht autark betrieben werden können, vielen reicht die Möglichkeit, z.B. die Herdplatte mit Landstrom zu betreiben. So war es bei meinem und bei einigen anderen, die das schon durch haben, die ich kenne.

Ob Du nur für den Wasserkocher die nicht gerade günstige Ecoflow anschaffen musst, würde ich nochmal hinterfragen. Für ein Setup, das Deine angedachten Verbraucher befeuern kann, dürftest Du deutlich günstiger liegen, wärst flexibler und kannst einzelne Teile im Defektfall austauschen.

C.
#9
Ich glaube ein 'richtiges' Setup gewinnt immer, ich wuerde eine Powerstation eher als Zusatz oder Backup ansehen.... oder eine Solution fuers Camping bevor der Ausbau wirklich "fertig" ist und dann als Backup in der Heckgarage lagern.

MfG
Andrew
OZZ gefällt dies