Knox hat geschrieben: ↑vor 1 MonatSelbst vollkommen übermotorisierte E-Autos kommen daher "nur" auf Beschleunigungen im Bereich von 1,0 g.
Das ist nicht der Punkt auf den ich hinaus will - es ging darum, wie die grundlegende Konstruktion eines Reifens den "Federungskomfort" oder Fahrkomfort im Allgemeinen NEGATIV beeinflusst. In dem Punkt missverstehen wir uns vielleicht ?!
Ich gebe Dir bei völlig Recht, was die Reifenindustrie anbelangt, aber leider hat diese Vermarktungsstrategie eben auch einen gewissen Einfluss auf das Angebot am Markt. Nicht immer kann jeder "Jecke" auch das kaufen, was er gerne hätte, sondern es setzen sich gewisse Trends durch. Ich weise da nur mal auf die immer größeren Felgen hin die mit jeder Fahrzeuggeneration um 1" im Durchmesser wachsen. Die Folge ist, daß der Reifen immer weniger zum Federungskomfort beitragen kann. Ich halte das für unsinnig, aber gefragt hat mich noch niemand.
Das Beispiel mit den Reifen für Elektrofahrzeuge habe ich nur daher gewählt, weil gerade bei diesem Fahrzeugtyp die Bemühungen der Reifenindustrie in einen besonders starken Konflikt geraten (so mein Eindruck)
Wenn also die Reifenhersteller das Ansinnen haben für Elektroautos Reifen anzubieten, die eine besonders "dynamische" Fahrweise zulassen, dann werden die in Ihrer Struktur eben vergleichsweise "steif" ausfallen müssen und das mit den entsprechenden Folgen. Ganz offensichtlich ist es aber so daß viele Hersteller von Elektrofahrzeugen derzeit insbesondere die Fahrdynamik des Elektroantriebs besonders betonen wollen, und das wirkt sich auf die Eigenschaften der Reifen deutlich aus.
Bei den Transportern ist es ähnlich: Sind die Reifen schmaler, dann wirkt die Querbeschleunigung eben anders, als bei breiteren Reifen. Hinzu kommen dann noch die ganzen anderen Faktoren, die bereits genannt wurden und die immer zu einem Kompromiss führen. Ab Werk mag die Zielsetzung der Hersteller dann durchaus eine Andere sein (billig und hoch belastbar), als die des späteren Kunden.
Am Ende gilt dann aber trotzdem noch für jeden Reifen, daß der Druck darin im Rahmen der Achslast in einer gewissen Bandbreite verändert werden kann und den Fahrkomfort daher doch noch beeinflussen kann.
Gruß
Michael