Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Henschel
#1
Hallo wollte mir eine solaranlage auf mein transporter machen lassen .
Da wurde mir gesagt das das Fahrzeug 48 stehen bleiben muss solange dauert es bis der kleber aushärtet stimmt das?
von turboduo
#2
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es hängt vom verwendeten Kleber ab.
Zumindest spricht es für die Firma, daß die Dich nicht gleich nach der Montage mit dem Auto wieder nach Hause lassen.
jj79, T.Larsen, Jumper und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Die üblichen Kleber brauchen Luftfeuchte zum aushärten. Je wärmer desto mehr Wasserdampf in der Luft (üblicherweise), desto schneller härtet er aus. Bei Sika gibt es irgendwo Tabellen diesbezüglich. Hautbildung geht recht schnell, aber durchhärten dauert. Bei PV-Panels auf dem Dach würde ich auch eher etwas länger warten, bei Fenstern die zusätzlich durch den Innenrahmen gehalten werden ist es nicht so relevant.
T.Larsen, Henschel gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Moin,

so wie Joscha @jj79 , sagt. Zusätzlich kommt da auch noch die Klebestärke hinzu. Sika z.B. hat auf den Produktseiten auch die Datenblätter zum Download bereitgestellt. Dort ist auch jeweils eine Grafik abgebildet, die die Aushärtezeit in Abhängigkeit von Temperatur und Klebestärke angibt. Wir haben erst kürzlich unsere Markise auf das Dach geklebt und ich hatte deswegen noch mal nachgesehen. Für eine Klebestärke von z.B. 4mm bei 10 Grad sind da 4 knapp Tage angegeben. Für 2mm knapp 1Tag, wobei nach allem was ich las mir persönlich 2mm für sowas zu dünn wären. Nachts hatte es auch geringere Temperaturen. Wir haben sicherheitshalber knapp eine Woche gewartet, bevor wir die Markise auf die angeklebten Adapter gesetzt haben.
Hier mal das Datenblatt für Sika 544: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
Henschel gefällt dies