Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#211
Die 230V Einspeisung habe ich jetzt mit Hilfe dieses Threads erledigt.
Einzig Schutzleiter noch nicht an die Karosserie gebracht.
Nun frage ich den Elektriker bei uns in der Firma nach ein paar CM 4mm2.
Der stellt die Gegenfrage die mich bösgläubig macht:
"Geht nicht auch die Masse der KFZ 12V auf die Karosserie?"
Kann wer erläutern ob das irgendwie zu einer kritischen Situation führen könnte?
Meine eigene 12V Verdrahtung habe ich nicht über die Karosserie geführt. Wäre also nur das was Citroën evtl. Darüber laufen lässt.
#212
Gib dem FI (RCD oder RCBO) eine Chance.

Schutzleiter noch nicht mit der Karosserie verbunden: Stell dir vor, 230V der Einspeisung liegen wegen eines Isolationsfehlers auf der Karosserie des Fahrzeuges. Der FI wird dann wegen der Gummireifen eher nicht auslösen. Jetzt kommst du von außen auf der Erde stehend an ein leitendes Teil der Karosserie. Der FI wird dann hoffentlich auslösen. Etwas spät, wie ich finde.

Schutzleiter mit der Karosserie und ein solider Potentialausgleich durchgeführt: Die 230V der Einspeisung liegen wegen eines Isolationsfehler an der Karosse des Fahrzeuges an. Der FI würde dann auslösen.

Das spricht für eine solide Verbindung des Schutleiters mit der Fahrzeugkarosserie.

Gruß Wildfried
Syndrobin gefällt dies
#213
Hallo,

Vieleicht hilft dir die Victron-Lösung mit dem Erdungsrelais weiter:
Erdungsrelais Multiplus.JPG
(Quelle: Victron Multiplus-Handbuch)

Im Blockschaltbild sieht das dann so aus:
Blockdiagramm.JPG
(Quelle: Victron Multiplus-Handbuch)

Im Prinzip ist beim Landstrom der PE mit der Masse (Karosserie) direkt verbunden und N und L werden einfach durchgeschliffen. Ohne Landsrom wird die Landstromeinspeisung abgetrennt und N und PE verbunden ( so wie´s früher üblich war - schlagt mich nicht )

In dem Victron-Automotive Schaltplan sieht man, daß die PE-Klemme des Multiplus WR mit der Minus-Busbar der DC-Verteilung (grüne Leitung) verbunden ist.
(Quelle: Victron )

Ich weiß leider nicht was du verbaut hast, dein Elektriker kann bestimmt was damit anfangen.

Viel Erfolg O.
Syndrobin gefällt dies
#214
Danke für die Antwort Wilfried. Gut dargestellt.
Geplant ist der Schutzleiter von mir eh - bitte nicht falsch verstehen. Personenschutz geht auf jeden Fall vor.
Die Frage ist ob eine 230V spannungsspitze bis der FI auslöst der Fahrzeugelektronik schadet?
Boxerjumperducato gefällt dies
#215
... darum gibt es ja den PE (Protective Earth, (nicht Potential Earth wie ich schon mal irtümlich meinte)). Der soll eben solche Spannungen verhindern. Dazu darf der Schleifenwiderstand nicht zu hoch sein. Sprich Widerstand zwischen Neutralleiter und PE nahe Null. Wenn Null, kann keine Spannungspitze in die 12 V reinflutschen. Eigentlich !!!
Bei Gewitter ist es wohl besser auf Landstrom zu verzichten ... .
Die richtige Funktion der Anlage kannst du vom Elektriker prüfen lassen. Der hat dann sowas dabei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Toi, Toi, Toi daß alles funktioniert.
Wildfried
Syndrobin gefällt dies
#216
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 Jahre Moin,

wann ist so ein Kombi Fi/LS [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sinnvoll, bzw. in welchen Fällen ist es besser FI-Schalter und Sicherungsautomat getrennt zu verwenden :face_with_monocle:

Gruß
Günter
Hallo Günther

Wenn nicht schon alles zu spät ist. Aber besser spät als nie.

Der von dir verlinkte RCBO da oben ist genau richtig. Er schaltet allpolig ab.
Es handelt sich da um einen netzspannungsunabhängigen RCBO (FI und LS in einem).
Ich reite da so drauf rum, weil ich den geprüft habe und mir der deshalb hier auffiel.

viewtopic.php?t=9085#p125151

und der entspricht den geforderten VDE Regeln
DS201 B16 A30 FI/LS-Schalter
FI/LS-Schalter (RCBOs) bieten Personen- und Sachschutz sowie einen Schutz vor elektrisch gezündeten Bränden gemäß DIN VDE 0100-410 und DIN VDE 0100-530. Sie gewährleisten Schutz von Einphasenstromkreisen gegen Überlast und Kurzschlussströme, Schutz bei sinusförmigen Wechselströmen und pulsierenden Strömen mit glattem Gleichfehlerstrom-Anteil von bis zu 6 mA gegen Erde. Sowie Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren), zusätzlichen Schutz (mit IΔn ≤ 30 mA) und Brandschutz (mit IΔn ≤ 300 mA). Sie erfüllen die Produktnormen IEC/EN 61009-1 (VDE 0664-20), IEC/EN 61009-2-1 (VDE 0664-21).

Klugscheißermodus aus und
Grüße
Wildfried
#217
Van of Trinity hat geschrieben: vor 1 Jahr
  • [/url][Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der hier sieht tatsächlich sehr interessant aus.
Zwar Auslösecharakteristik B aber das sollte trotzdem schon hinhauen. Kann hier einer der Profis irgendwas negatives erkennen? Schaltbild und Datenblatt sehen gut aus. Und zumindest preislich sehr attraktiv, da der ABB aktuell nicht für unter 130€ zu bekommen ist. Da läge der hier bei knapp einem Vierte.
#218
Norm IEC/EN 61009-1, IEC/EN 61009-2-1
steht in den technischen Daten.

Somit schaltet der RCBO netzspannungsunabhängig und gewährleistet "Schutz von Einphasenstromkreisen gegen Überlast und Kurzschlussströme, Schutz bei sinusförmigen Wechselströmen und pulsierenden Strömen mit glattem Gleichfehlerstrom-Anteil von bis zu 6 mA gegen Erde. Sowie Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren), zusätzlichen Schutz (mit IΔn ≤ 30 mA) und Brandschutz (mit IΔn ≤ 300 mA). Sie erfüllen die Produktnormen IEC/EN 61009-1 (VDE 0664-20), IEC/EN 61009-2-1 (VDE 0664-21). "

Grüße Wildfried
#219
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 2 Wochen Norm IEC/EN 61009-1, IEC/EN 61009-2-1
steht in den technischen Daten.

Somit schaltet der RCBO netzspannungsunabhängig und gewährleistet "Schutz von Einphasenstromkreisen gegen Überlast und Kurzschlussströme, Schutz bei sinusförmigen Wechselströmen und pulsierenden Strömen mit glattem Gleichfehlerstrom-Anteil von bis zu 6 mA gegen Erde. Sowie Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren), zusätzlichen Schutz (mit IΔn ≤ 30 mA) und Brandschutz (mit IΔn ≤ 300 mA). Sie erfüllen die Produktnormen IEC/EN 61009-1 (VDE 0664-20), IEC/EN 61009-2-1 (VDE 0664-21). "

Grüße Wildfried
Heißt...er ist damit wie der allseits beliebte ABB DS202CRMC16A30 verpolungssicher?
#220
Hey @the_campulance ,
ich möchte zunächst auf den Thread
viewtopic.php?t=9085#p125151
verweisen.

RCBO s, die nicht IEC/EN 61009-1 (VDE 0664-20), IEC/EN 61009-2-1 (VDE 0664-21) entsprechen würde ich somit im Wohnmobil nicht einbauen.

weiteres Prüfen zugeordneter Datenblätter für den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
sind aus meiner Sicht zum Teil widersprüchlich.
Stellt sich die Frage in wie weit die im Angebot gemachten Aussgen tatsächlich zutreffen.

Ob der
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
in allen seinen Eigenschaften dem ABB DS202CRMC16A30 entspricht kann ich nicht beurteilen.
Ich hoffe hingegen, dass "drin ist was draufsteht" Empfehlung: Vorher vom Elektriker prüfen lassen.
the_campulance gefällt dies
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24