Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#1
Hallo Forum,
mein Druckminderer am festeingebauten Gastank hängt sich irgendwie ständig auf.
Abends kann ich den Herd ganz normal aufdrehen und die Flammen anwerfen, am nächsten Morgen kommt dann nichts mehr.
Ich muss dann erst erst mit einem Schraubenzieher oder Hämmerchen auf den Druckminderer klopfen, dann funktioniert es wieder.
Da ich das Problem bei -31° nicht hatte, denke ich mal, dass es nicht an einer Butanbeimischung liegt, die hier in Kanada wohl auch nicht erfolgt.
Ich hatte den DM bereits ausgetauscht, der neue geht nach einer Nacht gar nicht mehr.
Dann habe ich ihn in Armaflex-Warmwasserleitungsdämmung eingepackt, Plastiktüte drüber und soweit wie möglich gegen Wind und Wetter abgedichtet, das brachte eine Weile Abhilfe, aber jetzt geht das wieder jeden Morgen los.
Der Unterschied jetzt zu vorher ist, dass es tagsüber frostfrei wird und nachts immer noch kalt.

Hat jemand eine Erklärung oder besser noch eine Abhilfe-Idee?

Gruß
Matthias
#2
Hallo Mathias,

puh auf die schnelle fällt mir da nix ein. Aber ich denke mal drüber nach und lese mal.

Was für ein Modell hast Du?

Gruß
Martin
#3
Ich kann mich irgendwie an beheizte Druckminderer bei Wohnwagen erinnern.
Kann also durchaus möglich sein, daß ein "Restfeuchteproblem" IM Gas vorliegt.

Gruß Manfred
#4
martin.k hat geschrieben: vor 1 MonatWas für ein Modell hast Du
GOK EN61-DS mit Prüfanschluss, 30 mbar
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#5
Grüß Gott - Quatsch kannst du ja noch nicht, da du noch nichts am Regler gebastelt hast😃 Tipp - da hängt wohl die Feder des Reglers - ergo am Besten austauschen und ein Regler kostet nicht die Welt! 🤙
#6
Hi Uli,

Mathias hat doch schon einen zweiten beschafft und der war noch schlechter.
Gruß Martin
#7
Ich hab mit GOK telefoniert. Wenn Propan mit Wasser "verschmutzt" ist, kommt es in der Übergangsphase zur Vereisung im Regler.
Wenn es richtig kalt ist, verbleibt das Wasser im Propan im Tank und der Regler funktioniert.
Die Reglerheizung von GOK passt zwar nicht zum Regler, wenn ich ihn aber aufklebe und den Regler wieder mit Armaflex einpacke, sollte es gehen.
Da das Ding nur 2 Watt zieht, sollte auch nicht zu viel Hitze entstehen.
Gruß
Matthias
#8
Hi Mathias,

danke fürs Teilen!
Boah mit was für Kram man sich beschäftigen muss.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Martin