Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wishbone
#321
@gstar2002 Mit Einnietmuttern ist natürlich sehr elegant, aber check mal, ob der Rahmen Deiner Panele tief genug ist, bei mir waren da zwei Kammern hintereinander, da hätte ich wahrscheinlich Nietmutter schwer reinbekommen bzw. angezogen bekommen.
Ich hab einfach lange M6-Schrauben durch den Rahmen des Panels geschraubt, mit selbstsichernden Schrauben.

Ach so, falls Du die Airlines noch nicht verklebt hast: Montier besser alles schon zusammen und leg dann Module mit Winkeln und Airlines auf´s Dach, sonst fehlen dann 2-3mm in der Breite und das Gefummel geht los :-)

C.
Benutzeravatar
von gstar2002
#322
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre...Ach so, falls Du die Airlines noch nicht verklebt hast: Montier besser alles schon zusammen und leg dann Module mit Winkeln und Airlines auf´s Dach, sonst fehlen dann 2-3mm in der Breite und das Gefummel geht los :-)
@Wishbone Christian, DASS ist aber genau das Problem! Wenn du die Winkel zuerst nach innen zeigend (!) an die Panele montieren und dann auf Dach in die Bolzen der Airlineschiene legen willst, kommst du nicht mehr unter das Panel, um die Muttern darunter festzuziehen. Es geht also nur andersherum und nur mit Einnietmuttern.

Alternativ wäre es noch mit Schlosserschrauben (mit dem Viereck) von Innen gegangen - die Muttern hätte man dann Außen anziehen können. Aber ich weiß ehrlich gesagt nciht, wie ich so ein sauberes Viereck in den Alurahmen stanzen könnte, dass sich die Schlosserschraube innen nicht weiterdreht.

Oder man lässt die Aluwinkel nach Außen zeigen und kann so noch die Muttern auf die Airlinebolzen schrauben. Aber erstens sieht das nicht schön aus und zweitens verbraucht das unnötig Platz. Zumal es auch noch weniger stabil ist, als den Winkel unter dem Panel zu haben.
Benutzeravatar
von Wishbone
#323
Erst jetzt mit Deiner Antwort hab ich tatsächlich die Konstruktion kapiert. Ich bin von nach außen zeigenden Schienen ausgegangen, wahrscheinlich, weil ich das so gebaut hab. Hat sich bei mir durch die Länge der Panels und die Abstände der Sicken beim Sprinter ergeben. Sehen tut das eigentlich keiner :-)

C.
Benutzeravatar
von vancool'o
#324
Sitzkastenverkleidungen

Es gilt noch nachzutragen, dass auch endlich mal die Sitzkastenverkleidungen erledigt wurde. Das war das letzte Projekt des ursprünglichen Ausbaus. Mittlerweile haben sich jedoch auch viele Veränderungen und Verbesserungen ergeben und wie jeder weiß, es bleibt immer was zu tun. Es hört nie auf. :wink

Die Verkleidungen habe ich aus Pappel 10mm gemacht, innen etwas ausgefräst und dann einfach schwarz mit der Sprühdose lackiert.

Die Seitenteile sind mit M8-Schrauben in den existierenden Gewinden am Sitzkasten befestigt. Am Handbremshebel habe ich eine Aussparung für die Aufnahme gemacht. Die Teile untereinander mit M4 Schrauben verschraubt, die in Rampa-Muffen geschraubt werden. Hinten habe ich noch Klappen eingebaut, damit man Zugriff einerseits zum Stauraum (Beifahrersitz) und andererseits zu den Hauptsicherungen (Fahrersitz) hat.

Wie immer: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

VG!
IMG_5609.JPG
IMG_5610.JPG
IMG_5611.JPG
lackiert mit Feuerlöscher
lackiert mit Feuerlöscher
Jumper, Slap, Skyvan und 1 andere gefällt dies
von This68
#325
Hallo Stephan

Was für Abmasse haben deine beiden Solarmodule?
Wie hast du die Verbindung zwischen den Aluwinkeln und der Airlineschiene realisiert?

LG, Mathias

vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre 11.07.2018

Solaranlage

Ich mach dann mal weiter mit den Dingen die final drin sind.

Als Anforderung gab es:
  • flach auf dem Dach, der H3 ist schon hoch genug
  • Relativ einfach austauschbar
  • Mehr als 200W
Es sind zwei Module zu 130W geworden, die ich der Größe wegen ausgesucht habe. Größte breite um so weit nach außen zu kommen, wie möglich. Dazu habe ich je zwei Stücke Airlineschienen à 50cm in die äußeren Sicken geklebt. Die Module sind dann mit Alu-Winkelprofil auf den Schienen befestigt. In die Module habe ich Nietmuttern gezogen.

Einnietmuttern in Module
9A2DC897-8336-4EE3-A3A2-500086EAF771.jpeg
Alu-Winkel gebohrt
B980DFFE-407B-418F-98DD-D241A6F30972.jpeg

Auf dem Dach
EAF3B12B-507B-4C29-B487-396F0DFEFAD6.jpeg
12FB08EE-22E3-49EF-9BCA-675299B3F41A.jpeg

Das hintere Modul überbrückt die große Quersicke, die mit Sika gefüllt ist. Ich hatte vor, noch einen Strohhalm zum Wasserablauf einzukleben, was ich in der Aufregung aber vergessen habe. Ich überlege, ob ich mit einem heißen Nagel evtl. noch einen Tunnel durchsteche.

Flach wie gewünscht.
C6A22F63-3C73-4E58-A6EF-E99C6850412B.jpeg

Beide Module mit Y-Verbindern verbunden. Diese mit Trockenbau-Klebeband zur Geräuschdämmung umwickelt liegen unter dem hinteren Modul. Die Kabel habe ich mit einer Raupe Sika auf dem Dach festgeklebt.

Dann per zweifach-Dachdurchführung ins Innere. Das Loch mit Windex eingepinselt und ein Stück Leerrohr eingeklebt. Die Zwischenräume habe ich mit POMC-Sickenfüller ausgeglichen und alles fett mit Sika verklebt.

Leerrohr und Sickenfüller
30B92BF9-0725-4E84-8833-4E60D4C165C3.jpeg

Dachdurchführung komplett verklebt
A9EF4FE1-696B-458E-B716-CE492E263DD5.jpeg

Kabel auf dem Dach verklebt
E84D3A83-ED7C-4D8F-9E80-328E774EBAFC.jpeg

VG!
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#326
This68 hat geschrieben: vor 1 MonatWas für Abmasse haben deine beiden Solarmodule?
Wie hast du die Verbindung zwischen den Aluwinkeln und der Airlineschiene realisiert?
Da die Auflistung der verwendeten Materialien mittlerweile 5,5 Jahre alt ist, wird da vieles nicht mehr stimmen oder verfügbar sein.
Gerade bei den Solarmodulen hat sich in dieser Zeit viel getan.
Benutzeravatar
von vancool'o
#327
This68 hat geschrieben: vor 1 MonatWas für Abmasse haben deine beiden Solarmodule?
Wie hast du die Verbindung zwischen den Aluwinkeln und der Airlineschiene realisiert?
Hallo Matthias.

Da das sein erster Beitrag hier ist, willkommen im Forum. Stell dich und deinen Ausbau/Projekt gerne einmal vor.

Die Abmessungen hab ich nicht direkt parat, aber wie @WoMo-Bastler schon sagt, ist das schon 'ne Weile her. Es sollten diese hier sein.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In die Airliner sind Nutensteine mit denen die Alu-Winkel befestigt sind.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
VG!
Benutzeravatar
von Miket
#328
Hallo Matthias,
dieselbe Thematik hatte ich kürzlich auch .

Nutze de Suchfunktion hier einfach mal für "Z-Profil" oder gebe diesen Begriff direkt bei Google ein.
Damit ist es ganz einfach.
Benutzeravatar
von vancool'o
#329
Z-Profile wurden nicht benutzt.
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33