Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von Birdy
#1
Hallo,

mir ist bei dem Thema Kühltruhe aufgefallen, dass ich doch sehr geräuschempfindlich bin.

Nun habe ich mal in Richtung "MultiPlus" recherchiert und sie erscheinen mir doch sehr laut.
Gibt es da eine Serienstreuung? Also manche sind laut, andere weniger?

Gibt es in der Lautstärke Unterschiede beim MultiPlus I und II (3000)?

Weiß jemand, wann das Gerät anfängt zu brummen?

Mich würde es z.B. nicht stören, wenn er brummt, während ich Haare föhne.
Oder während ich nur sehr geringe Last ziehe.
Bei einem dauerhaften Brummen, sobald 230V benötigt wird, wäre es etwas anderes.

Wie sieht es beim Laden mit Landstrom aus? Brummt er auch, wenn man z.B. auf 4A Nachts reduziert und gedrosselt lädt?

Mich würden da ein paar Erfahrungen freuen.

Danke
von OZZ
#2
Hallo,

Die haben beide Trafos drin, also wird sich das brummen nicht verhindern lassen. Ich bin noch in der Bauphase, wollte aber den Multiplus über Silentblöcke vom Rest entkoppeln und das Fach mit Akustikschaum auskleiden. Mal sehen ob´s was bringt.

Gruß O.
#3
Ich habe den Mutiplus (2000) jetzt seit einiger Zeit in Betrieb.
Ein Brummen konnte ich da jetzt noch nicht (störend) warnehmen, was aber deutlich hörbar ist, ist der Lüfter.
Den werde ich nach der Garantiezeit gegen ein Lownoise Lüfter tauschen.
von Birdy
#4
Den lauten Lüfter kann man wie Du sagst recht leicht beheben.

Aber das Brummen?

Ich habe Videos gesehen, da ist es gruselig laut, bei anderen ist es eher dezent unter Last, was für eine Serienstreuung sprechen könnte? Auf der anderen Seite gab es vor allem beim MultiPlus II einige Updates von Victron, die das Lautstärkethema adressieren. Vllt. waren das Geräte, wo noch keine Updates aufgespielt wurden?

Das hier finde ich z.b. in Ordnung:



Vor allem, weil der Lüfter unter Last läut und man ihn noch leiser bekommt.

Und direkt in den Kommentaren meldet sich dann jemand, der berichtet, dass seiner viel lauter ist und vor allem brummt. Und da habe ich Videos mit Brummen gesehen, da würde ich die Krise bekommen. Vor allem, wenn das bei gedrosseltem Laden über Landstrom schon der Fall sein sollte.