- vor 1 Monat
#1
Hallo liebes Forum, ich hätte heute mal ne Frage an die Victron-Spezialisten,
Anbei meine aktuelle 12V-Installation mit folgender Situation:
Booster kann via Cerbo Relais an- und aus geschaltet werden, um die Aufbaubatterie zu laden -> Funktioniert
Der Multiplus 2000/80/32 lädt über den Trickle-Charge Ausgang die Starterbatterie mit mx. 1A als Erhaltungsladung -> Funktioniert
Problem: Beides gleichzeitig geht wohl nicht, weil der Booster dann nicht mehr den Motorstart erkennt – Da der Trickle-Ausgang immer >12V an die Starterbatterie gibt.
Meine glorreiche Idee (In grün):
Ich kombiniere beides über das Cerbo-Relais, damit trennt sich der Trickle-Ausgang von der Starterbatterie, sobald ich den Booster einschalte.
Nachteil: Der Ladestrom von 1A fliesst non-stop über das Cerbo-Relais wenn der Booster nicht in Betrieb ist
Alternative: Den Booster weiter isoliert schalten und noch ein zusätzliches Relais reinschalten, das bei Aktivierung des Boosters den Trickle Ausgang trennt. Dazu fehlt mir aber grade noch die Idee, wie das Relais dann wiederum sinnvoll geschaltet werden kann.
Was haltet ihr davon, bzw. geht das überhaupt so wie gedacht? Ich möchte eigentlich ungern nur wegen der Erhaltungsladung nen 2ten Booster andersrum verbauen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Markus!
Anbei meine aktuelle 12V-Installation mit folgender Situation:
Booster kann via Cerbo Relais an- und aus geschaltet werden, um die Aufbaubatterie zu laden -> Funktioniert
Der Multiplus 2000/80/32 lädt über den Trickle-Charge Ausgang die Starterbatterie mit mx. 1A als Erhaltungsladung -> Funktioniert
Problem: Beides gleichzeitig geht wohl nicht, weil der Booster dann nicht mehr den Motorstart erkennt – Da der Trickle-Ausgang immer >12V an die Starterbatterie gibt.
Meine glorreiche Idee (In grün):
Ich kombiniere beides über das Cerbo-Relais, damit trennt sich der Trickle-Ausgang von der Starterbatterie, sobald ich den Booster einschalte.
Nachteil: Der Ladestrom von 1A fliesst non-stop über das Cerbo-Relais wenn der Booster nicht in Betrieb ist
Alternative: Den Booster weiter isoliert schalten und noch ein zusätzliches Relais reinschalten, das bei Aktivierung des Boosters den Trickle Ausgang trennt. Dazu fehlt mir aber grade noch die Idee, wie das Relais dann wiederum sinnvoll geschaltet werden kann.
Was haltet ihr davon, bzw. geht das überhaupt so wie gedacht? Ich möchte eigentlich ungern nur wegen der Erhaltungsladung nen 2ten Booster andersrum verbauen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Markus!