Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Fahlbrustlerche hat geschrieben: vor 1 Monat Ich werde bei dir wegen dieser Verlogenheit nichts kaufen, mein lieber Olaf Günther aus Bad Eilsen.
Echt jetzt, weil zufällig die Vornamen gleich sind?
Schade, dass du deine Energie für Recherche nicht lieber darauf verwendest hast zu verstehen was Olaf geschrieben hat.
Grüße
Peter
jj79, OZZ, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#12
OZZ hat geschrieben: vor 1 Monat Bei Überlast muß aber die Phase getrennt werden.
Das halte ich für fabuliert, das steht nirgens. Bei Überlast muss unterbrochen werden. Die einfachste und billigste Lösung mit RCBO erspart die Diskussion, die trennen immer allpolig.
FI ... unterbricht zuverlässig innerhalb von 0,3s bei einer Differenz von 30mA allpolig (unangenehm aber noch ungefährlich).
Zuverlässig? Sie sind regelmässig, bei mobilen Geräten arbeitstäglich, zu prüfen. Sie schalten innerhalb von 30 ms ab, nicht 300. Das ist wichtig, weil in dieser Zeit der Fehlerstrom durch den Körper beliebig ansteigt. Das ist ein sinnvoller Zusatzschutz, aber zu glauben, dass dieser Fehlerstrom ungefährlich sei, ist wiederum ein sehr gefährlicher Irrtum.

Gruss Manfred
OZZ gefällt dies
#13
Lieber @Fahlbrustlerche, bevor Du hier hier irgendwelchen Usern unlautere Absichten unterstellst und sie beleidigst, solltest Du vielleicht erstmal ankommen, tief durchatmen und inhaltlich was beitragen.
OZZ, Nordwind, mrt gefällt dies
#14
Hallo, Lerche

Hättest du dir die Mühe gemacht, mein Forum-Profil anzuschauen hättest du gesehen, daß ich aus 99510 komme. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ein Geschäftsführer gleich welcher Firma sich die Mühe macht ein 70€ Teil zu promoten. Und selbst wenn, wäre die vorgeschlagene Lösung immer noch eine gute wahl gewesen.

Ich wollte dir helfen, wie alle die Ihre Zeit geopfert haben und auf deinen Thread geantwortet haben. Nochmal, du kannst natürlich machen was du möchtest, dein Vorhaben ist trotzdem gefährlich, kein professioneller Ausbauer käme auf die Idee sowas zu verbauen.

Keiner hier wird irgendwas bewerben. Der Sinn des Forums ist, sich gegenseitig zu helfen, vor Schaden, Ärger und Enttäuschungen zu bewahren, die eine oder andere geniale Idee zu verbreiten, kurz sich einfach nur mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Schön wäre es gewesen, wenn du dir "Über uns" durchgelesen hättest und ein Vorstellung hätte auch nicht geschadet.
Mann o Mann, gleich am ersten Tag so ein Ding rauszuhauen, da muß man schon ganz schön selbstbewußt sein.


Hallo Manfred,

Ich wollte das alles mal ein bischen locker und leicht verständlich erklären und nicht zu tief in die Materie eintauchen. Ich orientiere mich an Großserienware, die gehen bestimmt aus Haftungsgründen kein Risiko ein.


Hallo Joscha,

Danke, daß du mir zur Seite springst.
Der Junge ist neu hier, wir wollen mal nicht so sein.

Und immer schön locker bleiben.

Gruß O.
Bastelfreak, jj79, Mustermicha und 6 andere gefällt dies
#15
jj79 hat geschrieben: vor 1 Monat Lieber @Fahlbrustlerche, bevor Du hier hier irgendwelchen Usern unlautere Absichten unterstellst und sie beleidigst, solltest Du vielleicht erstmal ankommen, tief durchatmen und inhaltlich was beitragen.
Wer hat denn die Null gewählt, daß du dich meldest?
#16
Hallo Lerche,

Du mußt nicht die Null wählen, um Joscha zu kontaktieren. Wie du an der Profilfarbe erkennst handelt es sich hier um einen globalen Moderator, der nun schon
4 Jahre dabei ist. Da wäre ein bischen Respekt schon angebracht.
Das ist übrigens nicht der Umgangston, den wir hier pflegen.

Ich bin dann mal raus. O.
#18
@Fahlbrustlerche - wenn Du von der Materie keine Ahnung hast und deswegen hier Fragen stellst, dann ist das natürlich völlig legitim. Dafür gibt es dieses Forum.

Wenn Du aber auf diese Weise bemühte Forenmitglieder als "Blitzableiter" missbrauchst, dann hast Du nicht nur beim Thema Elektrik eine Bildungslücke, sondern auch bei den allgemeinen Umgangsformen.

Was diesen Punkt anbelangt wird sich hier wohl Keiner Deinem "Problem" annehmen wollen.

Ich werde mich also dann mal daran machen zu erkunden, wie man hier Teilnehmer dauerhaft ignoriert. Das war bislang noch nie nötig, aber das was Du hier bietest möchte ich mir ehrlich gesagt nicht ansehen müssen.

Gruß
Michael
OZZ, WoMo-Bastler, Rico_KN gefällt dies