Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#11
Die Fahrt zu Vöhringer lohnt sich sicher, wenn Du noch Profile etc. brauchst. Ich würde mir mal eine Liste machen wieviele Platten Du brauchst und dann den Preis dahinter schreiben. Dann wirst Du sehen wie groß (oder klein) der Unterschied zwischen den Anbietern ist. Bei Vöhringer kannst Du dann statt der Versandkosten die Fahrtkosten drauf schlagen. Wenn ich das richtig überschlagen habe, dann liegen die Preise beim Plattenladen ungefähr beim doppelten ggü. Vöhringer.
Dwolf94 gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#12
Moin Liam,
Dwolf94 hat geschrieben: vor 1 MonatIch kann die Preise schwer einschätzen, da sie diese ohne mwst. ausgelistet haben.
Preis ohne Mwst mal 1,19 = Preis mit Mwst

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone, jj79, T.Larsen und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Sonnenseite
#13
Ich baue überwiegend mit Albasia 15mm (vgl. mit Queenply) aus und es war relativ schwer einen Händler dafür zu finden. Habe schließlich einen großen Holzhandel in Marsberg gefunden, zwischen Kassel und Paderborn – will jetzt keine Werbung machen, lässt sich aber denke ich mit diesen Informationen finden. Absolut kein Vergleich mit'm Vöhringer in puncto Auswahl und Beratung, aber auf jeden Fall gute Preise und wenn man weiß was man will lohnt es sich mal zu schauen ob sie das oder was Vergleichbares haben. Für Albasia 15mm habe ich so ca. 60€ pro Platte (2500x1220mm) gezahlt. Gibt aber auch noch viele andere Plattenwerkstoffe

Für Mitteldeutschland oder Ruhrgebiet auf jeden Fall erreichbarer als Trochtelfingen. Oder sonst auch gut auf der Durchreise zu machen, ca. 60km von Kassel.

P.S.: Wer noch eine gute Quelle für Albasia Sperrholzplatten im Rhein-Neckar Kreis oder Umgebung hat, immer her damit ;)
#14
Also mein Tischler bestellt sein Material bei der Behrens-Gruppe, die haben Online auch Prospekte usw. und auch Standorte angegeben, auch in der Nähe von Hannover :wink:
Dwolf94 gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#15
Dwolf94 hat geschrieben: vor 1 MonatDas wäre ungefähr auch für mich so. ich wohne in Hannover
Vielleicht ist das ja vom zeitlichen oder finanziellen Aufwand schmerzhaft genug, dass Du vielleicht alternativ in Betracht ziehen solltest mit unbeschichteten Sperrhölzern zu bauen und diese dann zu lackieren oder zu ölen.
Meine favorisierte Holzplattensorte (aktuell für den Bau der Oberschränke) ist 9 mm Birke Multiplex.
Diese kaufe ich am liebsten bei HolzLand Stoellger in Langenhagen.
Aktuell kostet da eine Platte im "Kleinformat" (250 x 125) rund 75 €.

Hier die aktuelle Preisliste als PDF:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79, Wishbone, Dwolf94 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#16
So wie @WoMo-Bastler habe ich es gemacht. Wobei 9mm MPX auch ordentlich wiegt. Würde ich nochmal bauen, dann würde ich zumindest an einigen stellen Pappel bzw. Gabun (auch Pappel, aber mit widerstandsfähigerer Oberfläche aus Gabun) oder Albasia nehmen. Ich hatte Birke gewählt, da ich das Holz sichtbar lassen wollte. Für lackierte Möbel reicht an vielen Stellen auch das leichtere Holz.
von Dachluke567
#17
Dwolf94 hat geschrieben: vor 1 Monat Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein Fiat Ducato L2H2 ausbauen und bin gerade auf der Suche nach Holz.

Dafür würde ich gerne Sperrholz HPL beschichtet oder ähnliches verwenden, aber da die Preisen sehr teuer sind, wollte ich mich mal hier in der Runde erkundigen, ob jemand mir eine Webseite empfehlen kann, wo ich Sperrholz HPL beschichtet oder ähnliches für einen günstigen Preis kriegen könnte.

Die Webseiten, die ich bis jetzt gefunden habe, kosten die Platten wie folgt:
- Sperrholzplatte mit CPL Furnier - Stärke 15mm, 250 x 122 cm = 200Euro
- Queenply 15mm , 250 x 122 cm = 310Euro

Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Danke und bis dann :)
Da wir auch aus Hannover kommen, wollte ich fragen, ob und wo du fündig geworden bist?
Benutzeravatar
von Wishbone
#18
@Dachluke567 Beitrag #15 hast Du gesehen? Langenhagen.

C.
von Dachluke567
#19
Ja, hatte ich gesehen. Wollte nur schauen, ob der TE noch einen anderen Tipp hat.

Gruß John