Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Ausbau auch noch vorsorgehalber Korrosionsschutz an einigen Stellen vornehmen, solange die auch noch zugänglich sind, so z.B. von innen am Aussenblech im Bereich Schweller und Radläufe, den Türen und unter den Kantenschutz-Dichtprofilen der verschiedenen Türen. Nun finden sich an den erwähnten Stellen teilweise Dichtstoffe und Gummi und ich zitier mal einen Ausschnit auf der FAQ-Seite von Hodt: Wie alle auf Öl oder Fett basierten Produkte kann auch FLUID FILM in elastomere Verbindungen eindringen und Verformungen hervorrufen....... [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hab jetzt verschiedene Mittel in meiner Werkstatt: oben genanntes Fluidfilm, Seilfett, Dinitrol ML und noch verschiedenen UBS. Bei welchem Zeug muss ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen?
Danke
#2
Hallo Walter,

Gedanken kann man sich immer machen - ich tue das konsequent - aber nicht immer kommt dabei was Vernünftiges heraus :joy: Entschuldigung, aber das musst einfach mal sein :wink:

Den Hinweis zu Fluid Film kenne ich und ich denke den sollte man ernst nehmen. Ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich Korrossionschutzmittel nach Möglichkeit nur auf den Flächen eingesetzt habe, die ich schützen wollte. Konkret habe ich also insbesondere Gummiteile etwa am Unterwagen vorher abgedeckt, bevor ich der Umgebung dann eine Dusche verpasst habe.

Ich wage mal folgendes zu behaupten: Mittel die auf Bitumen basieren oder oder der Sonderfall Lanolin bei Fluid Film sollte man von Gummi und Kunststoffen besser fernhalten. Mittel die auf Wachs basieren schaden aus meiner Erfahrung nicht, können aber nachteilig sein, wenn sie Staub oder Sand binden. Beispielsweise an den Achsmanchetten möchte man das nach Möglichkeit vermeiden.

Bereiche die bei Transportern i.d.R nach innen offen sind (Schweller und Türen) sollte man mit einem Mittel behandeln, welches nicht dauerhaft oder bei Wärmeeinwirkung unangenehme Gerüche abgibt.

Grundsätzlich sind die weicheren und dauerelastischen ggf kaltfließenden Mittelchen eher für den geschützten Bereich (Hohlräume). Während man für den Unterboden lieber etwas einsetzt, das nach dem Trocknen möglichst grifffest bleibt und sich kein Staub anhaftet.

Ohne hier werben zu wollen habe ich schon öfter auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hingewiesen weil ich finde, daß man da gute Informationen dazu findet, was man in welchen Bereichen einsetzen kann und welche Vorzüge die unterschiedlichen Produktgruppen haben. Deswegen muß man sich aber natürlich nicht dort für einen Kauf entscheiden.

Vielleicht bringt Dich die Info weiter.

Gruß
Michael