Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meine 6300 ist mit 2 Blechschrauben pro Halter fixiert.
#12
Moin Claudio @calalalaudio ,

war das bei Deiner serienmäßig vorgesehen oder hast Du das (mit Winkel?) nachgerüstet?

Liebe Grüße
Thorsten
#13
In den Wandhaltern sind dafür vorgesehene Löcher.

PS: ich glaube, ich hab eine 5200, aber das Prinzip der Verschiebens sollte bei allen gegeben sein.
Dateianhänge
Screenshot_20240316-220429.jpg
#14
Moin Claudio @calalalaudio ,

die Befestigung Deiner Markise ist anders vorgesehen als bei uns, ich hatte nachdem ich Dein Bild sah auch noch im Netz nach der Einbauanleitung für die 5200 gesucht.
Evtl. könnte man bei unserer auch so eine Blechschraube durch die Stirn setzen. Die Nase der Markise in der Halterung ist allerdings recht schmal. Die erkennst Du in Zeichnung D auf dem Bild in meinem letzten Beitrag sowie im Anschnitt auf dem oberen Foto die Nut in der sie steckt. Ob man für einen Bohrer alternativ auch Platz hat um eine Schraube in den dahinter liegenden Steg zu bekommen habe ich jetzt noch nicht nachgesehen.
Ich hatte mich am Freitag mit einem anderen Forumsmitglied aus anderem Grunde getroffen. Zumindest aus meiner Sicht hatten war es ein sehr angenehmer Kontakt mit Gespräch über dies und das und im Verlauf auch über die Markisenbefestigung. Er ist Ingenieur und hat auch im Automobilbau zu tun gehabt. Er kam zu der gleichen Einschätzung wie Rico @Rico_KN .
Mit diesen beiden Aussagen ist das Thema Markisenbefestigung für mich erst mal abgehakt.

Liebe Grüße

Thorsten