Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Das Blum System sieht auch interessnat aus – aber ich vermute, das ist für Anfänger etwas schwieriger als das andere.

Ich werd es dann klassich mit den Schwerlastauszügen bauen. Sowas hab ich schon genutzt in unserem ehemaligen Caddy Maxi Ausbau. Allerdings finde ich die deutlich schwieriger sauber auszurichten bzw. die richtigen Breiten von Schubkasten und Schrank zu bauen.

Jetzt muss ich erst mal den eigentlichen Küchenschrank bauen... Nach 2 Jahren Pfuschen mit längeren Unterbrechungen (ich muss alles auf der Straße machen) möchte ich dieses Projekt endlich mal über die Ziellinie bringen.
#13
Ich melde mich hier noch mal mit einer Frage zu dem Ritma Schubladensystem, denn ich hatte jetzt Kontakt mit der Handelsvertretung Blömeling, weil ich eine Nachfrage zur Plattenstärke für die Fronten hatte. Dabei schrieben die mir, dass eine 10mm Multiplexplatte nicht ausreichen würde für die Befestigung der Fronten, sondern man in der Regel schon 19mm starke Platten nutzen sollte.

In dieser Antwort wurde davon gesprochen, dass ja sonst die Schrauben vorn heraus kommen könnten – Zur Festigkeit der Verbindung Front zu Seitenteilen wurde nichts weiter gesagt. Theoretisch könnte man ja auch kürzere Schrauben nutzen, die für 10mm Plattenstärke passen... Zumal mir in meinem Leben bisher keine Küche untergekommen ist, deren Fronten 19mm stark sind.

Deshalb meine Frage an die von Euch, die das Ritma System verbaut haben:
Wie habt Ihr das gemacht bzw. welche Plattenstärke habt Ihr für die Fronten verwendet?

Ich war so ungeschickt/unbedarft und hatte mich beim Bau des Schrankes auf 10mm Fronten festgelegt, sodass meine Schubladen jetzt aus der Flucht von Schrank und Sitzbank hervorstehen würden, wenn sie mehr Stärke bräuchten...
Zuletzt editiert von boxerausbau vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
#14
Ich habe 15 mm Abasia-Sperrholz auch als Front. Die Schraubenauszugsmomente sind bei dem Material eher sehr bescheiden. Bisher ohne Probleme. Es sind ja auch keine größere mechanischen Beanspruchungen zu erwarten. Ich schätze mal, dass 10mm Multiplex genauso gut hält.

Das Softclose des Auszugs begenzt auch die Fliehkräfte in den Kurven und die Belastung auf das Verschlusssystem. Im Zweifel könnte man noch zusätzlich eine Klebung machen.

Gruß
Wolf
#15
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. 15mm starke Fronten würden bei mir aktuell schon 5mm vorstehen – 12mm könnte ich mit rundgefrästen Kanten vielleicht noch hinmogeln... oder ich müsste den gesmaten Schrank in der Tiefe kürzen :)

Würdest Du dann die Schrauben oder das Verbindungsteil zur Seitenwand verkleben? (mit PUR Leim?)

Interessanterweise finde ich kein einziges Video, das die Montage dieses Systems mit 19mm Fronten zeigt... auch nicht auf der Webseite der Handelsvertretung. Da hab ich offensichtlich eine eher uninformierte Antwort erhalten. (Beispiel: )
#16
boxerausbau hat geschrieben: vor 1 MonatIn dieser Antwort wurde davon gesprochen, dass ja sonst die Schrauben vorn heraus kommen könnten – Zur Festigkeit der Verbindung Front zu Seitenteilen wurde nichts weiter gesagt.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Falls die von der Dicke her passen, mit 8mm oder 9mm Euro-Schrauben oder eben normalen Spanplattenschrauben, . Hab ich an einigen Stellen gemacht mit ähnlich dünnem MPX (bei mir war es 9mm MPX): Hält und kann auch in Maßen belastet werden.

C.
#17
Vielen Dank, ich werde es mal mit 10 oder 12mm Fronten versuchen. Komme trotzdem nicht über die »Beratung« des Vertriebs hinweg…