Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich möchte nach Ostern bei mir noch eine Wasserversorgung nachrüsten. Ich würde mich über Inputs freuen ob meine Ideen für einen Camper passen (ich mache Beruflich Heizung/Sanitär, aber halt in ganz anderer Dimension) oder ob irgendwas totaler Blödsinn ist. Geplant ist:

Unterm Bett (Bett links auf der Fahrerseite mit 80cm Fixbett und nochmal 70cm zum ausziehen) ca. 80L Tank (Nuova Rade aktuell im Blick) oder ggf. auch 100L weil das so schön unters Bett passen würde. Der hat aber keine Dichtung am Deckel. sehe ich nicht als Problem, würde ich einfach selber eine schneiden - hat das schon mal jemand gemacht? ( der Tank hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Einfüllstutzen wahrscheinlich aussen auf Fahrerseite da man nicht so gut unters Bett kommt.

- Pumpe Seaflo 42. Hat eigentlich zu viel Druck, soll aber einstellbaren Druckschalter haben um auf 2.3 Bar zu reduzieren für den Boiler. Dafür dann guter Durchfluss

- 6L Pundmann therm Boiler mit Heizstab. Wenns Kühler ist Warmwasser über die Heizung, wenns sonnig ist elektrisch.
(Y Stück zum Umstellen der Heizung, elektrisch angetrieben - über Facebook/Kleinanzeigen von einem Bastler gefunden)

Verbraucher wird dann recht einfach.. Im Bus selber gar keine, da ist kein Platz und kein Bedarf. Ich möchte nur eine Aussendusche auf der Beifahrerseite hinten montieren. Damit dann draussen duschen und Sachen abwaschen können.

Zur Dusche, da lande ich immer wieder bei der "Reich Versorgungsklappe". Wer hat damit Erfahrungen? Die Schnellkupplung soll gelegentlich undicht werden, wäre für mich natürlich auch doof aber nicht so schlimm, da ich eh die Pumpe jeweils ausschalten will.
Optisch schön unauffällig denk ich. Temperaturregler in der Klappe. Duschkopf innerhalb vom Fahrzeug transportieren finde ich auch gut, ich möchte den nicht in der Klappe "versenken".

was mich bei der Reich Klappe am ehesten stört ist der Aufbau im Bus. wie viel steht das rein? Ich habe dort Armaflex auf dem Blech, sonst nix. Keine Verkleidung, Fils oder irgendwas und soll auch erstmal nicht geändert werden. ich hab nur ein "hängenden Organizer" dort der mir aber auch soweit passt. Kommen mir die Anschlüsse da in den Weg innen?
Die Wasserleitungen sollen von der Beifahrerseite übers Dach rüber zur Fahrerseite gehen und da dann anschliessen.

Und eine weitere Frage sind die Wasserschläuche. Thema zu Schellen hab ich hier schon gesehen und werde mir das noch durchlesen. Bei den Schläuchen finde ich die einfachen PVC für 2..3€ den Meter und die "Super Camperschläuche" für das 2-3 fache. Ich würde die einfachen nehmen für meine Anwendung. Spricht da was dagegen? Von Boiler bis Thermomischer einen der 70-80°C abkann, danach dann die normalen mit max 60°C.

wer hat Erfahrungen zum teilen mit mir? :smile:
Im Anhang noch ein Bild vom aktuellen Zustand. Ich benutze den Bus hauptsächlich zum Endurofahren und ist entsprechend zweckdienlich und überhaupt nicht schön gebaut. Da gibt es jeweils etwas Infrastruktur, zumindest Toiletten. Warmwasser soll eingebaut werden weil wir im Sommer mit dem Bus 7 Wochen Urlaub machen wollen und es auch zum Endurofahren nett ist. Das Bett ist aktuell nur Einzelbett und Klappbar, das wird dann zusammen mit dem Wasser umgebaut.
Ist ein L2H2. Trennwand ist drin, davor ein Regal aus Aluprofilen wo alles Zeug reinpasst. Für mich Längsbett in 220cm Länge, der ausziehbare Teil wird 200cm lang sein.

Danke euch!
Dateianhänge
Bus.jpg
#3
Hallo Alex,

ich frage mich immer was gegen eine Akkudusche im Gegensatz zum Festeinbau eines Außenanschlusses spricht?
Wir füllen uns einen Falteimer mit warmen / kalten Wasser und Duschen dann wo wir wollen.
Ob im Bus , recht hinten oder links vorne - Wo es gerade passt.
Das Ding hat richtig Druck und man ganz normal Duschen wie zu Hause.
So spart man sich eine weitere Pumpe und Leitungen ( und evtl. Undichtigkeiten) im Bus.
Vielleicht wäre das ja eine Überlegung Wert?

( Amazon : Laserbeak Tragbare Duschen Camping Dusche )

VG
Karsten
==========
Dateianhänge
dusche.jpg
bkick gefällt dies
#4
... ja, so machen wir das auch ...

viewtopic.php?p=106203#p106203

Der Vorteil für mich: den 10-l-Kanister bekomme ich überall problemlos aufgefüllt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Könntest Du mir einen Link geben für das elektrisch angetriebene Y Stück zum Umstellen der Heizung?
Würde mich auch interessieren, Danke Dir!
Gruss Matthias
#6
Ich habe die Reich Klappe seit 3 Jahren ohne Probleme, Die Anschlüsse auf der Rückseite stehen schon etwas ab, allerdings kann das serienmässige gerade Stück auch mit einem 90° Stück ausgetauscht werden.

Meine Schläuche sind die weissen Lilie Teile, ich würde hier keinen billigen PVC Schlauch nehmen. Dazu die Lilie Federbandschellen.

Alle Verschraubungen (und auch den Tankdeckel) habe ich mit LOCTITE SI 5331 abgedichtet.

Trotz zig Verbindungen war alles auf Anhieb dicht und ist es immer noch, also würde ich es genau so wieder machen.
mrksmaurer gefällt dies
#7
maettel hat geschrieben: vor 1 Monat Könntest Du mir einen Link geben für das elektrisch angetriebene Y Stück zum Umstellen der Heizung?
Würde mich auch interessieren, Danke Dir!
Gruss Matthias
Ich schick dir gleich eine PN.


Bezüglich mobiler Tauchpumpe und Kanister. wie macht ihr das Wasser den Warm?
Ich möchte das ganze fest verbauen um nicht Sachen herauskramen zu müssen zum Duschen.

es gibt auch schon einen neuen Plan :sweat_smile:
da Tank, Pumpe, etc. auf der Fahrerseite verbaut werden müssen, dort aber die Aussendusche wenig Sinn machen würde (finde ich) ist das rüber fahren auf die Beifahrerseite recht aufwändig und durch die Anschlüsse auch unschön. neuer Plan ist unterm Bett einen Mischer zu verbauen. in der Art wie der hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (aber eigentlich lieber mit einem Drehknopf zum Temperaturverstellen und separatem Drehknopf für an/aus, so kommt man nicht aus versehen so schnell dran - kennt da zufällig jemand was?)
an dem Ausgang dort dann eine Schnellkupplung die abgezogen dicht ist, so dass eh nichts auslaufen sollte. Im normalfall wird da dann eine Dusche dran gesteckt, es ist aber auch einfach anderes (ich weiss auch noch nciht was, aber da findet sich immer was :innocent: ) anzuschliessen.
Geduscht wird dann auf auf dem Heckträger. Ich habe einen Linnepe Slideport Träger fürs Motorrad. Wenn ich zum Motorradfahren unterwegs bin kann ich mich da einfach direkt draufstellen. Im Urlaub mit meiner Freundin soll da eine grosse Kiste für Tisch, Stühle, etc. drauf (die noch gebaut werden muss, thread kommt :grimacing: ). Wenn die drauf ist kann man den Träger zur Seite schieben. dann ein Brett - das Platz hat in der Kiste - auf die Unterkonstruktion vom Träger und dort duschen. Hat den Vorteil, dass man nicht im Dreck steht und an den Türen gut einen Duschvorhand mit Magneten befestigen kann.