Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#1
Kann eine moderne Alarmanlage schon den Versuch, die (abgeschlossene) Türe zu öffnen, registrieren?

Ich vermute, dass Diebe grundsätzlich versuchen, möglichst unauffällig ins Fahrzeug zu kommen. Somit wird er zuerst probieren, ob er die Türe ganz normal mit dem Türgriff öffnen kann, vielleicht war ja der Besitzer nachlässig und hat vergessen, das Fahrzeug abzuschliessen?
Es wäre doch ideal, wenn eine Alamanlage schon diesen Öffnungsversuch registrieren würde, um dann z.B. dem Besitzer eine SMS zu senden und/oder durch ein kurzes Hupsignal anzuzeigen: "He, such dir ein anderes Angriffsziel, hier ist eine Alarmanlage scharf!"

In den Informationen zu den Alarmanalage (Thitronik, Pandora, etc.) ist aber immer nur von Tür- und Fensterkontakten die Rede, oder von Schlagsensoren.

Ich glaube, das ist deshalb so, weil eine kommerzielle Alarmanlage einfach sein muss für die Werkstatt, die sie einbaut. Ein aufwändiger Einbau verteuert das System. Darum geht man auf den CANBUS oder auf einfach anzubringende Klebesensoren.

Wird das Anheben eines Türgriffs auf dem CANBUS als Event überhaupt registriert? Meine Vermutung: Wohl kaum, denn das Fahrzeug interessiert sich eher für den dafür, ob die Türe "im Schloss" ist, damit die entsprechenden Warnleuchten im Armaturenbrett gesteuert werden können.

Ich habe mir die Türschlösser des Ducato angesehen (bisher nur von der Hecktüre und der Schiebetüre, die anderen sind schwerer zugänglich). Da könnte man schon mit einem Miroschalter einen Sensor bauen, der das abgreift. Oder seht Ihr eine andere Möglichkeit? Oder ist das alles sowieso kalter Kaffee weil die Alarmanlagenhersteller das sowieso alle schon drin haben?

Bastelgrüsse
Matthias