Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi, ich möchte in meinem Boxer einen Radkastentank vom Heinrich einbauen.
Der hat oben schon mehrere Löcher und unten auch eins zum Ablassen.

Pumpe:

Druckwasser - über Schlauch von oben saugen oder Abzweig unten Abzweig beim Ablass.

Gibt's da technisch vor oder Nachteile? Druck auf Pumpeneingang, oder Lebensdauer weil Pumpe bei Absaugung mehr leisten muss?

Wenn Ansaugen die richtige Lösung ist, macht es dann Sinn die Pumpe höher als den Tank zu positionieren? (Falls z.B. Pumpe undicht)


Entleerung:

Kugelhahn von außen, unten, hinter dem Hinterrad.


Dämmung:

Mit Armaflex(Dicke?) - nicht wegen Frost sondern Schwitzwasser


Füllstandsanzeige:

Manuell über Langloch mit Skala in Heckgarage.
Sieht man das Gut oder macht eine Lichtquelle von unten Sinn, um das brechen an der Oberfläche besser zu sehen?


Tank:

Tips, wie man nicht genutzte Löcher verschließt?

Danke
#2
Moin Sebastian,

von mir nur was zur Füllstandsanzeige. Wir haben so gemacht. Viel sehen kann man da tatsächlich nicht. Eine Beleuchtung steht daher auch bei uns noch auf dem Zettel. Ob besser von oben oder hinten ist noch nicht geklärt, von unten scheidet bei uns aus.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
BusSeppl hat geschrieben: vor 1 MonatTips, wie man nicht genutzte Löcher verschließt?
Für den Fall, daß du mit der Hand reinfassen kannst mit größenen U-Scheiben und Schrauben (VA) innen&außen verschrauben.
Zwischen Tank und äußeren U-Scheiben zusätzlich mit Dichtscheiben und Gewindedurchgang sorgfältig mit Dichtpaste versehen.

Ob die Druckpumpe höher/niedriger als der Tank ist spielt allenfalls bei der Entleerung/Befüllung eine Rolle.
Im Normalfall ist ja immer Druck drauf und Wasser würde überall auslaufen.
Bei Tauchpumpe die Pumpe natürlich ganz unten, die saugt nicht (bei Luft in der Ansaugleitung).

Gruß Manfred
#4
Ansonsten könnte man sie auch zu schweissen. Heißluftfön mit passendem Aufsatz, ein Stück PE Platte und PE-Schweiss“draht“ - geht ziemlich einfach und muss oben am Tank auch nicht druckdicht sein. Da gibt es gute Anleitungen auf YT.
#5
Ich würde vom Schweißen abraten. Auch bei überhaupt nicht dynamisch belasteten PE-Behältern die vom Profi verkauft werden ( ein bedeutender deutscher Hersteller von Heizungszeug ) hat es nach einiger Zeit Risse entlang der Schweißnähte gegeben, was zu schleichenden Undichtigkeiten geführt hat.

Aber da zahlt ja dann der Kunde.

Wenn das ein professioneller Wasserbehälter ist, dann sollte es doch allerlei Zubehör dafür geben(?), Verschlusskappen, Stopfen, Anschlüsse :thinking:
#6
Was jetzt nicht nur hier reinpasst aber man sich eventuell überlegen sollte: Baut euch alles so, dass ihr notfalls in der tiefsten finnischen Wildnis an die Sachen rankommt und was tauschen oder sonstwie reparieren könnt.

Gerade mit dem Wasser im Auto hat man viel Freude, da springen Schläuche ab, da bleiben Pumpen stehen, für so manchen Wohnmobil-Fahrer endet die Tour dann.

Ich bin jetzt gut 10 Jahre dabei und ich habe schon einiges erlebt, zur Zeit mit einem Mitmobil auf der anderen Seite der Weltkugel.

Ich habe hier schon etwas hier und da gelesen und schon gemerkt dass mein 'weniger ist mehr' hier wenig vertreten ist. Macht ja nichts.
mrksmaurer, ChrisChris, Semmel gefällt dies
#7
Danke für die vielen Antworten!

Grundsätzlich sehe ich die Löcher oben nicht ganz so kritisch - kommt halt etwas auf die maximale füllhöhe in Kombination mit Schrägstellung an.

Wenn ich nichts passendes finde werde ich mir Schweißzeugs hohlen.

Zur Druckwasser Pumpe: da würde ich einen extra Schalter Anbringen mit dem ich die Pumpe nur aktiv schalte, wenn ich am Fahrzeug bin. Da würde ich die Undichtigkeit früher oder später bemerken. Wenn nun trotz "Pumpe aus" der Pumpenkopf leckt, zieht es mir immer weiter Wasser aus dem Tank wenn Pumpe tiefer sitzt. Ein Paar Tage nicht vor Ort kann da einiges zusammenkommen...

Mein Plan ist so viel Technik wie nötig, so wenig wie möglich. Siehe Füllstandsanzeige...

Gibt's eigentlich als Ablauf so Verschlussrohre, wie bei klassischen duschtassen? Das wäre be und Entlüftung, Überlauf und beim Herausnehmen über Revisionsdeckel ein Ablass....
#8
Nun ja,
das ganze Auto wird ziemlich schnell und manchmal auch ziemlich schnell abgebremst, auch Kurven kommen vor.
Das drückt so ein Wasser gern mal nach oben wenn es kann. Ich würde den Tank schon gelinde druckfest machen.

Das Verschlussrohr sagt mir nichts(?)

Für eine simple Duschwanne mag das wohl Überlaufrohr heißen, obwohl ich vom Fach bin und selbst so ein Rohr im Haus habe, weiß ich doch glatt nicht wie das offiziell heißt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen wo man so ein Rohr am Wassertank im Wohnmobil verwenden könnte.

Wie ich das kenne: Der Tank hat eine Öffnung zum 'Tanken', eine Öffnung zum Wasser entnehmen, eventuell ist das nur ein Schlauch an dem unten eine Tauchpumpe hängt, eine Zuluft mit einem Sperrventil, es geht nur Luft rein aber kein Wasser raus.
Und zu guter Letzt eine praktische Entleerungs-Möglichkeit.
Ob der Tank auch eine Entlüftung braucht, weiß ich nicht, trotz eigenem Wohnmobil.

Wie gesagt, PE oder PP schweißen ist so eine Sache, im Prinzip kein Ding, aber wer weiß wie der Werkstoff über die Zeit reagiert. Wenn es Risse gibt, dann steht man da.