Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
#1
Hi,

für einen Außen-Gasgrill wollte ich mir eine Schlauchbruchsicherung zulegen und habe mir so ein Teil von Rotarex bestellt. Also an den Druckminderer angeschlossen, das andere Ende offen gelassen und um den Ernstfall zu testen einfach den Gashahn aufgedreht. Für den Bruchteil einer Sekunde entwich das Gas ungebremst, danach hat die Sicherung gegriffen, ABER das zischen ging leise weiter und war auch noch mittels Nase/auf der Haut deutlich erkennbar.

Ein wenig enttäuscht ging das Teil zurück und alternativ wurde eins von GOK bestellt. Heute getestet und genau das gleiche Verhalten. Habe ich hier die falsche Erwartung und so eine SBS stoppt den Gasfluss gar nicht vollständig, oder hab ich mit viel Glück gleich zwei fehlerhafte Exemplare erhalten?

ein wenig verunsicherte Grüsse