Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
#51
Wieviel Holz ich verbaut habe, weiß ich nicht. Das eingetragene Leergewicht beträgt 2.960 kg.
Komplett gepackt für eine mehrmonatige Reise mit vollem Dieseltank, vollem Wassertank, Fahrer u. Beifahrer, zeigte die Waage 3.395 kg.
#52
Servus Bodo.

Für die Hängeschschränke hast Du nicht zufällig eine Schablone erstellt?

Wenn doch, die hätte ich gerne ( etvl. leihweise?)...

Grüße aus Bamberg
Kai
#54
Hallo Bodo,
mit großem Interesse habe ich dein Projekt hier gefunden. Du hast oft tolle und praktikable Lösungen, die mir sehr gefallen.
Ich beginne momentan erst mit dem Ausbau und da ist die Bodenisolierung natürlich an erster Stelle.
Hierzu würde mich interessieren, wie Deine Erfahrungen mit den Dämmplatten sind. Diese Liegen ja in den Sicken nicht ganz an. Gibt es da Probleme mit Kondenswasser?
Ich vermute, Du hast XPS-Platten verwendet?
Hoffentlich habe ich damit keine Fragen gestellt, die bereits beantwortet wurden - habe gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
#55
Hallo Kai,
Ich habe das bewußt so gebaut und würde das genau so wieder bauen. Wenn durch ein Leck im Wassersystem mal Wasser zwischen Blechboden und Bodenplatte eindringt, kann das problemlos nach hinten ablaufen.
Probleme mit Kondenswasser habe ich keine. Allerdings mache ich kein Wintercamping. Ich bin im Sommer am Mittelmeer und im Winter auf den Kanaren unterwegs.
Wie das bei Wintercamping aussieht, weiß ich nicht. Da aber viele mit Serienausbauten Wintercamping machen, kann das Problem nicht so groß sein, weil von lückenloser Dämmung bei Serienausbauten nicht die Rede sein kann.
pixelmeister gefällt dies
#59
Hallo Bodo,

ich bin zur Zeit auch dabei einen Renault Master zum Camper zu konvertieren. Aus Deinem Ausbau Bericht habe ich mir schon einige Anregungen genommen.... Demnächst gehe ich die Nasszelle an. Für die Wände , die senkrecht zur Fahrtrichtung verlaufen bin ich am überlegen welches Material ich nehme. Beim Bauhaus habe ich Sandwich Platten aus Pappelsperrholz und Hart Dämmschaum gefunden. Bei Deinem Ausbau ist, glaube ich überall Birkensperrholz verwendet. Das ist von der Oberfläche etwas schöner. Ich bin nun am Überlegen ob ich das auch so mache. Hast Du noch im Kopf was für eine Wandstärke Du in der Nasszelle verwendet hast? Es sieht auch so aus, als ob die Platten selbsttragend sind, zumindest auf der Seite zum Fahrersitz hin. Hast Du hier keine Verstiefung benötigt?
Vielen Dank und viele Grüsse Thomas
#60
Hallo Thomas,

die Wand zum Führerhaus besteht aus MPX 9 mm, keine Aussteifung. Ist ja max. 70 cm breit, oben weniger, das ist total stabil. Die andere Nasszellenwand besteht aus MPX 6,5 mm. Die wird durch die Böden im benachbarten Schrank ausgesteift. Einige Böden sind mit den Seitenwänden verleimt und verschraubt.
Für die Seitenwände und die Decke habe ich Pappelsperrholz 4 mm verwendet. Alles andere besteht aus aus MPX 6,5 mm oder 9 mm.