Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von maltes
#11
C0M0 hat geschrieben: vor 1 Monat Mein Hubbett ist freitragend und in jeder Stellung voll Belastbar (kann auch mit Personen drin verfahren werden.

Das basiert auf vier Linearantrieben mit je 150kg Hubkraft (die Linearantriebe haben innen Trapezgewindespindeln)

viewtopic.php?t=166&hilit=adventure&start=170#p45800

Nachteile: die üblichen China Antriebe sind relativ laut und nicht sehr schnell. Zusätzlich werden Führungen benötigt. Ich nutze da Boschprofile mit POM Profil-Gleitern.

Wie viel Hubweg benötigst du denn?

Gruß Tim
Moin Tim,
vielen Dank! Das ist genau das wonach ich gesucht habe.

Den Hubweg habe ich noch nicht bestimmt, befinde mich gerade noch in der Recherche-Phase. Gibt es einen Hubweg, ab dem es problematisch werden könnte?

Hat sich bei deinem Projekt bezüglich automatischem Ausnivellieren mit Sensoren in dem letzten Jahr noch was ergeben?
Das klingt total, spannend. Darf ich mich ggf. mit weiteren Fragen bei dir melden, wenn die Planung weiter fortgeschritten ist?

Liebe Grüße
Malte
Benutzeravatar
von C0M0
#12
Das automatische ausniviellieren habe ich erstmal aufgegeben und auch nicht wirklich vermisst. Der Aufwand mit der Erfassung des Verfahrwegs ist einfach zu hoch und Fehleranfällig (oder teuer).

Ich habe jetzt 6 Taster am Bett, hoch/runter und jeden Motor einzeln hoch. Das funktioniert in der Praxis wunderbar.

Du musst zumindest passenden Motoren bekommen und dafür Platz haben. Bei z.B. 700mm Hubweg ist der Motor ca. 800mm lang und muss unter dem Bett platz haben (hängend wie bei mir geht nur mit kurzen wegen und wenn das Bett nicht nach ganz oben fahren soll).

Klar kannst du dich bei fragen melden.
Benutzeravatar
von Brownstar
#13
Hi,
so furchtbar komplex sollte so eine Hubvorrichtung doch nicht sein, da gibt es inzwischen für ein überschaubares Budget nette Helferlein, als Führung z.B. sowas:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe eine beliebige Seite verlinkt. Ist zufällig der gleiche Anbieter wie für die billigen Diesel-Standheizungen. Passende Linearmotoren gibt es da auch.

Eine andere Quelle für die Linearmotoren wäre noch die folgende. Solche Motoren findet man grundsätzlich ohne Ende, aber die hier dürften etwas kräftiger als die große Masse sein und vor allem bieten auch einen Controller für die Synchronisierung von 4 Motoren an, ob das unbedingt nötig ist, weiß ich aber nicht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese Spindelmotoren sind im Übrigen selbsthemmend, die bleiben also bei Stromausfall da stehen, wo sie gerade sind und müssen meines Erachtens nicht extra gesichert werden.

Gruß, Jens
von chbla
#14
Ich habe mir das auch länger angesehen, Linearantriebe wären sicher die beste Lösung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat da einige interessante Varianten.
Die kann man ja auch an einem Gelenk/Scharnier befestigen, sonst wird das vermutlich nie parallel genug sein.
Insbesondere nivellieren wäre da spannend.
Eine Arretierung würde ich trotzdem einbauen.

Ich habe das dann alles wieder verworfen, das Zeug ist viel zu schwer.
Wenn ich ein Hubbett machen würde, wäre es ganz einfach, mit den üblichen Nylongurten (ohne Belastung)
und einer zusätzlichen Arretierung in der richtigen Höhe.
Bin jetzt bei einem Murphy-Bett das ich an die Seite klappen kann angekommen, sodass man die Fläche besser nutzen kann.

Ich würde mir wie weiter oben geschrieben, bei all diesen coolen Features, gut überlegen, ob man das dann wirklich
so oft verwendet. Ich habe in meinen ganzen Ausbauten gelernt: Umbauen will ich nicht, egal ob Dusche, WC, Bett.
Das soll einfach unkompliziert benutzbar sein.
Bernhard12380 gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#15
@maltes
Wenn du seitlich Führungsschienen machst hast du im Prinzip schon die Krafteinleitung zum Boden.
Motorspindeln würde ich persönlich nicht nutzen, unnötiges Gewicht und Fehlerquellen.
Nicht umsonst sind in den Fertigmobilen meist Gurtantriebe.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von windy
#16
Servus,
Ich hab das Bett über Gurte an der Oberseite der Seitenwände befestigt und bewege es über einen 12 Rolladenmotor auf und ab.
Das Bett bleibt selbst im Fahrbetrieb und seinen Erschütterungen mit 90Kg Belastung an seiner Position.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gruß
Michael
von maltes
#17
windy hat geschrieben: vor 1 Monat Servus,
Ich hab das Bett über Gurte an der Oberseite der Seitenwände befestigt und bewege es über einen 12 Rolladenmotor auf und ab.
Das Bett bleibt selbst im Fahrbetrieb und seinen Erschütterungen mit 90Kg Belastung an seiner Position.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gruß
Michael
Moin Michael,
danke für deine Antwort.

Der verlinkte Motor gibt eine Zugkraft von 40kg an und ich habe Bedenken, dass bei hoher Belastung (freischwebendes Bett mit Personen) ein Zahn des Getriebes abbrechen könnte.

Wie siehst du das?

Liebe Grüße
Malte
Benutzeravatar
von windy
#18
Servus Malte,
da ich den Motor erst letzte Woche zerlegt habe kann ich dir sagen, dass die Räder des mehrstufigen Planetengetriebes aus Metall sind.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich bin während der Heimfahrt über eine holprige Landstrße im Bett gelegen und da hat das Getriebe keinen Schaden genommen. (10KgBett+80kgich+10KgLadung=~100kg schwingende Belastung)
Gruß
Michael
von maltes
#19
windy hat geschrieben: vor 1 Monat Servus Malte,
da ich den Motor erst letzte Woche zerlegt habe kann ich dir sagen, dass die Räder des mehrstufigen Planetengetriebes aus Metall sind.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich bin während der Heimfahrt über eine holprige Landstrße im Bett gelegen und da hat das Getriebe keinen Schaden genommen. (10KgBett+80kgich+10KgLadung=~100kg schwingende Belastung)
Gruß
Michael
Moin Michael,
das klingt gut, danke! Meinst du der Motor würde auch bei 2 Personen auf dem Bett funktionieren? Außerdem habe ich mich gefragt, ob es bei der Verwendung eines Rolladenmotors irgendeine Möglichkeit gibt das Bett zu nivellieren, wie man es beispielsweise mit 4 Linearantrieben könnte.

Grüße
Malte
Benutzeravatar
von C0M0
#20
Du könntest z.B. 25mm Spanngurte als Gurte Nutzen und oben Spannschlösser zum Manuelen Ausgleich befestigen.

Allerdings würde ich nicht unbedingt Serienwohnmobile als Maß der Dinge nehmen, die schaffen ja auch ohne Spindel-Motoren schwer zu bauen und auch gibt das da öfters mal Ausfälle beim Hubbett aus unterschiedlichen Gründen. Meine Motoren lauf jetzt zwei Jahre und können im Fehlerfall im Urlaub durch ein Spanngurt ersetzt werden.