Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#61
Das ist natürlich richtig! @Luky
So wird das Konzept der klassischen Nullung nach wie vor angewandt (TN-C-S Netz) obwohl die klassische Nullung in Deutschland mit unseren VDE-Richtliniene seit vielen Jahren verboten ist.

Wenn wir somit im Wohnmobil Elektrisches installieren, können wir das auf vielerlei Art tun. Am einfachsten ist wohl die, die funktioniert. Od das dann auch VDE-konform wissen wir noch nicht. Im Zuge der Harmonisierung sind schon viele Richtliniene in Europa angepasst ... . Es gibt aber nach wie vor auch in Europa viele Unterschiede. ein Beispiel sind die RCD-Typen. Der Typ AC ist in Deutschland und Österreich nicht zugelassen, wird aber online massenhaft angeboten ... . Ebenso solche, die das Kriterium der Netzspannungsunabhängigkeit nicht erfüllen ... .

Setze ich solche Geräte ein, erfüllen sie zunächst ihren Zweck, sie funktionieren. .... Jedoch, ist ein netzspannungsunabhängiger RCD aus meiner Sicht sicherer, weil der auch funktioniert, wenn der N- Leiter gebrochen/abgerissen ist.

siehe auch im Klugscheißerthread
viewtopic.php?t=9085#p125151

Mit Grüßen
Wildfried
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7