Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Sooooo,

Jan an Jan: Schluss mit den Ausreden, dass ich keine Zeit finde, die vergangenen sechs Monate in einem Beitrag zusammenzufassen!

Ich mache jetzt einfach mit kleinen Häppchen weiter, denn das ist besser als nichts!

Seit Weihnachten habe ich wieder die volle Bastelmotivation zurück und gebe Gas.
Wenn es so läuft, wie die letzten beiden Jahre, dann ist ab Mai wieder Bastelstopp und es geht mit dem Rohbau wieder auf viele kleine Trips.

Mein Fokus liegt daher darauf, die Dinge voranzutreiben, die es meiner Familie (oder Teilen davon) komfortabler macht, um so überhaupt mal mitzufahren!

Daher habe ich viel Liebe und Detaillösungen zunächst in den weiteren Ausbau der Mittelsitzgruppe gesteckt.

So schaut sie jetzt aus:

Bild

Im Einzelnen habe ich Folgendes gemacht:

- Dem dreh- und abnehmbaren Lagun-Tisch eine neue Platte gegönnt, die genau in die Lücke zwischen die beiden Sitztruhen passt, um dadurch ein drittes Bett bauen zu können.

- Für eine exakt gleichmäßige Höhe dieser "Ebene" habe ich die "Plugin Festivals Kühlbox" gegen ein 8 cm niedrigeres Exemplar namens [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ersetzt, die nun perfekt passt. Diese neue Box hat zwar weniger Volumen, dafür aber zwei separate Kühlzonen und deutlich leiseres Betriebsgeräusch.

- Der Tisch hat zusätzlich noch vier ausklappbare Füße bekommen, sodass er nun problemlos auch dicke Brocken im Bettmodus tragen kann oder auch draußen als Beistelltisch verwendet werden kann.

- Die Polsterbezüge habe ich alle aus einem Outdoorstoff selbstgenäht und sie haben einen an zwei Seiten umlaufenden Reißverschluss. Ich hatte bei der Bestellung eigentlich gehofft, dass das ein sehr dunkles Blau ist. War es aber leider nicht :face_with_monocle: Wenn es später mal an das "hübsch-machen" geht, werde ich eventuell die Rückenlehnen noch mit ein paar coolen großformatigen Motiven bedrucken. Knowhow und Maschinerie ist dafür vorhanden.

- Im neuen 3. Bett kann man so wie dargestellt bis 1,80 m Körpergröße ausgestreckt liegen. Für größere Patienten müsste dann noch die Holzverkleidung ausgeklipst werden. Dort ist einseitig Elektrik dahinter, die ich noch schützten müsste.

Die sichtbaren braunen Siebdruck-Wände und Sockel sollen später noch gefilzt werden.


Soweit mein schnelles Update :innocent:
#82
Hi Folks!

Für meine Verhältnisse geht es in großen Schritten voran, denn in den letzten drei Wochen habe ich endlich mit etwas anschspruchsvollerem Möbelbau begonnen und kümmere mich um die Oberschränke, damit das Camperleben aus Tüten und Kisten hoffentlich bald ein Ende hat.

Es soll nur zwei neue Oberschränke bei mir geben, die sich beide an den Fahrzeugseiten im Bereich Mittelsitzgruppe und Bett befinden.
Ich beginne mit dem kleineren Schrank auf der Beifahrerseite. Denn dieser ist nur 70 cm breit, damit beim Querbett im Heck nicht die Kopffreiheit einschränkt wird. Der andere Schrank auf der Fahrerseite über dem Fußende wird dann knapp 200 cm breit werden und quasi wie 3x der kleine nebeneinander sein.

Ich habe mir beim Bau Schablonen für alles Mögliche angefertigt, damit der Bau des zweiten Schranks vielleicht weniger als einen Monat dauert ;-)

Da neben der Elektrik mein zweites Lieblingsgewerk "Holz" ist, habe ich mit da für meine Amateurverhältnisse die Messlatte sehr hoch gelegt und so Dinge wie "Rundungen" und "wenig Rechte-Winkel" ins Pflichtenheft geschrieben.

Als alter IT-Fuzzie, weiß ich, wie wertvoll Simulationen und Mock-Ups im Vorfeld sein können.
Deshalb sah der erste Prototyp so aus:

Bild

Nachdem ich einen Abend mit dem Prototyp verbracht habe und ein gutes Gefühl bezüglich der Dimensionen und Funktionen hatte, ging es dann an den Bau aus (hauptsächlich) 9 mm Birke Multiplex. An Stressstellen habe ich die Platten gedoppelt:

Bild

Der heute aktuelle Stand ist, dass ich den Rohbau des Schranks schon mal an seinen finalen Platz gehängt habe:

Bild

An der Wand hängt er an verklebten Airlineschienen an M8er Schraubfittings. An der Decke bin ich an zwei Stellen noch durch den diagonal abgehängten Neonleuchtenträger gegangen. Vom Gewicht her, ist er trotz der 9er Platten relativ massiv und schwer geworden. Beim anderen Schrank versuche ich mit den Bereichen in 18 mm noch etwas sparsamer umzugehen.

Momentan bin ich dabei, die Stromkabel für die beiden Schränke zu verlegen, denn er soll natürlich auch ein paar schicke Funktionen diesbezüglich bekommen.
Zum Öffnen und Verriegeln plane ich noch Pull Lock Verschlüsse, obwohl die Häfele Softclose Scharniere auch schon sehr fest zuhalten.
In einer Woche geht es dann für ein paar Tage auf Tour und der Schrank wird einem Praxistest unterzogen.

Wenn sich alles bewährt, kommen an den Sitrnseiten noch hübsche Blenden drauf und alles wird gespachtelt und lackiert.

Sonnige Grüße und stay tuned,
Jan
Wishbone, Sonnyboy, Börndy und 13 andere gefällt dies
#83
Tataaaaaa, es ist tatsächlich "schon" der zweite große Oberschrank in Arbeit!

Da im nächsten Monat einige schöne lange Wochenenden durch die Feiertage sind, habe ich mir vorgenommen, dass auch der zweite Schrank in den nächsten drei Wochen fertig werden soll, damit ich auf Tour gehen kann
Ich versuche da nun mal ein paar Fotos zu teilen, die ich beim ersten noch nicht gezeigt hatte.
Da ich beim ersten Schrank viele Schablonenen gebaut und reichlich Erfahrung gesammelt habe, geht es nun natürlich viel flotter.

Hier der Rohbau der Korpus:

Bild
...dabei benutze ich Schrauben nur an den beiden "dicken" tragenden Teilen an der Rückwand und vorne-oben.
Der Rest wird mit dem Druckluftnagler fixiert. Geleimt wird sowieso jede Verbindung. Hin und wieder sind auch mal Pocketholes dabei ;-)

Für meine DIY Biegesperrholz säge ich die 9 mm Birke Multiplexplatte mit der Tauchsäge rund 8 mm tief ein und setze im 10 mm Abstand vier Schnitte.
Das Holz wird dann beidseitig rund zwei Stunden lang schön nass gemacht, damit es beim Biegen nicht bricht:

Bild

Anschließend wird es mit Zwingen verspannt und ein bis zwei Tage Trocknen gelassen:

Bild

Währenddessen habe ich mich schonmal um das Verkleben der Airlinehalterungen gekümmert:

Bild

Ich verklebe das ganze immer in ein rund 2mm dickes Klebebett (aus Dekasyl MS-5 oder Würth Klebt und Dichtet Power) und lege besonders großen Wert darauf beide Klebeseiten sehr ordentlich zu entfetten, anzuschleifen, zu primern und natürlich das Ganze bei den richtigen Temperaturen.

Beste Frühsommergrüße und stay tuned,
Jan
Wishbone, Santamaria, HavannaHighline und 4 andere gefällt dies
#85
Tecnoworld hat geschrieben: vor 2 WochenBiegst du "frei Schnauze"?
Ich habe da erst mit kleinen Probestückchen experimentiert.
Auf den Winkel, den ich erreichen muss hatte ich mich schon vorher festgelegt. Dass das mit einer Sägeblattbreite von 2,2 mm und vier Schnitten exakt auf Stoß hingekommen ist, war Zufall. Sonst häte ich einfach einen 5. Schnitt gemacht und etwas Luft beim Biegen gelassen.
Bevor ich das dann mit dem Korpus verschraube/-klebe kommt noch Leim in die "Rillen".

So 2 bis 3 mm Versatz habe ich immer mal wieder. Gerade bei 2 m Länge und diesen nicht ganz optimalen Arbeitsbedingungen ist das kein Wunder.
Ich glaube aber, dass sich das als Holz-Amateur-Erstlingswerk trotzdem sehen lassen kann, denn es ist nach meinem Geschmack schon jetzt ansprechender als drei zusammen-gespaxte OSB Platten, wie man es so oft unterwegs bei "Vanlife-Jüngern" sehen kann.

Das Einzige, wofür ich mir Winkel-Schablonen gebaut habe, ist für den "Knick" in der Front. Denn da muss ich auf jeder Seite genau 9,5 Grad erwischen, damit auch Korpus und die beweglichen Klappen zueinander passen.
#86
Hier übrigens noch, falls es jemanden interessiert, die grundlegende Skizze des Schranks in der Seitenansicht:

Bild
#87
Puuuhhhh, gerade noch rechtzeitig vor dem Wochenendtrip an die Ostsee fertig geworden...

Der Schrankkorpus mit Boden hängt nun an den 8 Bolzen in den Airlineschienen quasi als Regal:

Bild

In den nächsten Wochen kümmere ich mich dann um die Klappen und die Begradigung der ein oder anderen unsauber gearbeiteten Stelle am Schrank :innocent:

Am Ende soll dann noch alles gespachtelt und weiß lackiert werden.

Später wenn es mal um's Hübsch- und Wohnlich-Machen geht, soll noch hellgrauer Filz auf die Wände und ein paar folierte Akzente auf Möbel und Polster.

Stay tuned,
Jan
Wishbone, Sonnyboy, HavannaHighline und 7 andere gefällt dies
#90
Hi Jan,

richtig, richtig gut, die Schränke! Aufwendig, aber extrem akkurat! Reschpeckt!

Neben dem Knick (würde ich nie so hinkriegen) gefällt mir die Fuge nach oben gut, da kann man schön indirekte Beleuchtung reinlegen. Falls noch nicht auf dem Schirm: COB-LED, soviel besser als die normalen Strips.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße
Christian
WoMo-Bastler gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10