Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich habe in meinem Ausbau noch die Doppelsitzbank und diese soll auch drin bleiben für Frau und Kind.

Aktuell befindet sich unter der Bank nur das Bordwerkzeug im Kunststoffkoffer sowie kalte Stahlrohre ;-).
Mich würde mal interessieren ob es hier bereits gute Ideen / Umsetzungen gibt um den Stauraum vielleicht besser zu nutzen und wo habt ihr euer Bordwerkzeug?

ps: Beim Ausbau der Doppelsitzbank um den Tankentnehmer für die Standheizung zu installieren ist mir noch folgender Stecker aufgefallen, weiß jemand wozu der gedacht ist?

Beste Grüße

Alwin
Dateianhänge
IMG_9905.jpg
#2
Ich hab mich damit nicht beschäftigen müssen, aber ich glaube, der gelbe Stecker steht im Zusammenhang mit Gurtstraffer und/oder Beifahrerairbag.

C.
vanja_the_boxer gefällt dies
#3
vanja_the_boxer hat geschrieben: vor 1 Monat ps: Beim Ausbau der Doppelsitzbank um den Tankentnehmer für die Standheizung zu installieren ist mir noch folgender Stecker aufgefallen, weiß jemand wozu der gedacht ist?
Gehe ich recht in der Annahme, dass du keinen Beifahrerairbag hast? Bei mir ist das so und dieser Stecker lag da auch nur so rum. Ohne Beifahrerairbag ist bei mir auch kein Gurtstraffer installiert, der an dieses Kabel angeschlossen wird.
vanja_the_boxer gefällt dies
#4
Hallo,
ich könnte wie meine Vorposter vermuten, dass es mit Airbag zu tun hat; der Anschluß ist halt werksseitig da wird aber nicht benutzt wenn kein Airbag drin ist.

Zum Nutzen des Stauraumes: wir haben auch die Doppelsitzbank drin gelassen, selber Grund wie bei dir: Frau und Kind ;) wir hatten damals lange überlegt, ob wir es so machen, oder hinten was einbauen. Ich hatte viel recherchiert im Netz, man liest ja auch teilweise: Doppelsitzbank unbequem und eng...naja, ich kann diese Meinungen aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wir finden es klasse, alle vorne zu sitzen und haben schon größere Touren hinter uns, da ist das kein Problem gewesen.
Wie nutzen wir den Stauraum drunter? wir haben unter der Sitzbank rechts (in Fahrtrichtung) die Autoterm2D eingebaut; Gebläse Richtung Innenraum natürlich. Anfangs dachte ich, dass es ein Fehler war, weil die Heizung recht laut war; bis wir draufgekommen sind, dass diese ganzen Modi im CC ein Irrsinn sind, weil da geht Heizung an/aus...und nachts heult dann das Gebläse auf Vollgas beim Startvorgang. Daher jetzt nur mehr: Leistungsstufe kleinste und durchlaufen lassen; ggf Fenster auf wenn zu warm. (jemand schrieb mal: wenn geringste Stufe zu warm ist, dann ist es zu warm um zu heizen ;)
Daneben lagern wir ein Klappsitzchen für unsere Kleine. Die Bordwerkzeuge hab ich nach hinten in eine Kiste verstaut, den Wagenheber in unsere Klappbank.
vanja_the_boxer gefällt dies
#5
Ich habe das Bordwerkzeug andersrum unter den Fahrersitz geschoben (also mit der flacheren Seite nach vorne) und mit einem soliden Spanngurt (einmal um das Gestühl herum) gesichert. Paßt dort exakt rein und nimmt daher woanders keinen Platz weg.
ChrisChris, vanja_the_boxer gefällt dies
#6
Gehe ich recht in der Annahme, dass du keinen Beifahrerairbag hast? Bei mir ist das so und dieser Stecker lag da auch nur so rum. Ohne Beifahrerairbag ist bei mir auch kein Gurtstraffer installiert, der an dieses Kabel angeschlossen wird.
Danke für die Antworten :slight_smile: . Genau, es ist kein Beifahrerairbag verbaut.
Ich habe das Bordwerkzeug andersrum unter den Fahrersitz geschoben
Das werde ich ggf. mal ausprobieren. Aktuell liegt da bei mir auch nur ne Warnweste, Erste Hilfe set etc. in ner flachen Kiste.
#7
Ich habe die Sitzkonsolen von außen aufliegend mit HPL Platten verkleidet. Darunter ist jetzt ein schön großer Stauraum.
Sieht dann so aus:
20240307_123908.jpg
Die Platten an der Seite sind mit Nietmuttern in den vorhandenen Löchern verschraubt. Vorne habe ich aus Gewindestab einen Haken gebogen und eine Langmutter als Gegegewinde für die Schraube von außen verwendet.
20240307_123841.jpg

HPL Platten sind es geworden weil ich nicht wollte das es schwarze Striche von Schuhen gibt und weil die Stabil genug sind dass nichts nach vorne durchwandern kann.

Ja, ich könnte den Bus mal ausssaugen. :grinning:
#8
Skyvan hat geschrieben: vor 1 MonatJa, ich könnte den Bus mal ausssaugen.
Ich wollte schon schreiben: WIE BEI HEMPELS UNTERM SOFA!!! :-)

Nur au Neugier: Wie kommt man denn dann an den Inhalt der Kisten, wenn alles Verschraubt ist? Und wofür sind die Expanderbänder? (Deren Verlegung ich ziemlich schick finde, "Aufputz", das merke ich mir mal für irgendwelche Projekte)

C.
#9
Hinten ist offen. Die Beschleunigung dieses Kraftfahrzeugs reicht nicht aus dass da bisher was rausgefallen wäre.
20240307_184223.jpg
Die Expander sind da um was darunter zu befestigen, FlipFlops, Regenschirm, Streitaxt, ...
(Der häßliche Fleckerlteppich liegt da nur im Winter)
Wishbone gefällt dies