Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Camper Protect verkauft auch eine kurze Kette für Befestigung zwischen B-Säule und Tür, die aber nur mit Karabinerhaken eingehangen ist. Das ist dann in deiner Situation wenig brauchbar, denn die ist durch das Fenster erreichbar.
Die wird unten an der Sicherheitsgurtbefestigung eingehangen, ich kann mir nicht vorstellen, das man die durch das Fenster erreicht. Ist halt von außen nicht sichtbar und schreckt daher nicht zusätzlich ab.
Ein agiles Kerlchen - also weit abseits von meiner gealterten Statur :zany_face: - lehnt sich über das geöffnete Fenster 'rein und macht den Karabiner einhändig auf. Verzögern könnte man den Erfolg durch verschraubte Haken, die das Öffnen etwas zeitintensiver machen.
Aber da bin ich bei dir - solange von außen klar sichtbar ist, dass hier ein Snickers oder zwei nötig sind, werden sich Diebe immer auf den Weg des geringsten Widerstandes begeben. Lenkradkrallen, Hinweisschilder oder ein lautstarkes Hundegebell helfen auch. :wink:
#12
gonefilming hat geschrieben: vor 2 JahreEin agiles Kerlchen - also weit abseits von meiner gealterten Statur :zany_face: - lehnt sich über das geöffnete Fenster 'rein und macht den Karabiner einhändig auf.
Die Kette mit Karabiner nutzt man ja nur, wenn man im Fahrzeug ist, dann wird man hoffentlich von der Schiebetürbetätigung wach. Der Eindringling weiß ja noch nicht warum sie blockiert, und hat erstmal ein Problem. bei mir ist die Kette so kurz, dass sie selbst bei geschossener Schiebtür nicht einfach auszuhängen ist, wenn man nicht den richtigen Winkel kennt.
#13
Wir kommen schon noch aus dem Fahrzeug heraus, auch durch die Dachfenster wenn es schnell gehen und sein muss. Der Vorteil ist halt, es kommt so schnell keiner rein.

Gruß Micha
#14
Schon interessant, im Gebäudebereich gibt man zusätzliches Geld für Panikschlösser aus, die eine schnelle Flucht ins Freie ermöglichen, und im Wohnmobil gibt man zusätzliches Geld aus um die Flucht ins Freie zu behindern... :thinking:
mic, ChrisChris, update71 gefällt dies
#15
Unserem Campingnachbarn ist mitten in der Nacht im Schlaf das komplette Cockpit lichterloh in Flammen gestanden (Elektrofehler), zum Glück sind die Leute rechtzeitig rausgekommen und es war ein grosser Feuerlöscher in der Nähe. Ich würde also die Fluchtwege besser nicht behindern.
Wer Angst hat, dass ihm nachts im Tiefschlaf unbemerkt das Auto aufgemacht wird, der kann ja anstatt alles zu verbarikadieren auch eine kontaktgesteuerte Alarmanlage einbauen, z.B. eine Wipro.

Zurück zum Schloss: ich finde die Zusatzschlösser für die Schiebetür z.B. von Locks4Vans sehr gut. Man sieht zwar, dass da nochmal ein Schloss ist, aber nicht, ob es auch abgeschlossen ist.
#17
ohrenstoepsel hat geschrieben: vor 2 Jahre Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von solchen SIcherungen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo,

wir haben die an unserem S4 Fenster und ich finde sie ziemlich unpraktisch und fummelig.
Würde sie nicht noch mal kaufen..
VG
Karsten
=========
#18
Mir ist vor kurzem dieses besagte Schiebetürfenster in San Sebatian/Spanien am helllichten Tag so aufgebrochen worden, dass eine Ecke auf der rechten Seite, wo der Griff ist, rausgebrochen wurde. Leider hatten sie mein Ringschloss in der Schiene wohl vorher nicht gesehen.
Allerdings war das Fenster da schon zerstört und wir hatten den Salat.
Überlege schon, ob ich das Ringschloß jetzt neon-orange einsprühe, damit es jeder Depp VORHER sehen kann und er vielleicht weiter zum Nächsten geht.

Aber insgesamt bin ich desillusioniert in Bezug auf einen Einbruch. Solange man diese Einstiegsluken genannt Fenster verbaut hat, sind alle Sicherung vergebene Liebesmühe. Entweder kann man die Plastikluken mit einem Flaschenöffner öffnen oder Glas wird einfach eingeschlagen. Dann sind sie eh drin.

Ich habe mich deshalb auch jetzt dazu entschlossen, das zerstörte und mit Klebeband überklebte Fenster, einfach eingebaut zu lassen. Schreckt wahrscheinlich mehr ab, da die Diebe denken, Mist der Kollege wahr schon drin und da ist nicht mehr viel zu holen.

IMG_0891.JPG
WoMo-Bastler, Nordwind gefällt dies
#20
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 2 Jahreweil wir darin gewohnt hatten. Da wurden sogar die geklauten elektronischen Geräte ersetzt.

Aber mir ging das bei der Schiebetür vor allem darum, es nicht so total einfach zu machen.
Je einfacher man es macht, um so weniger geht kaputt (und beendet sogar die Reise). Wenn die Versicherung alles ersetzt, kann es doch egal sein.

Gruß
Matthias
WoMo-Bastler gefällt dies