Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreHättest
Hätte hätte Fahrradkette.
Hätte der Hund nicht geschi$$en hätte er 'nen Hasen gefangen.
Hätte ich damals schon gewusst, wieviel Blut, Schweiß und Tränen im Selbstbau stecken, hätte ich mir das vielleicht noch mal überlegt. :laughing:

Trotzdem vielen Dank. :wink:

VG!
Andolini gefällt dies
#22
Also meine Sitzkonfiguration ist fertig.
Hier kommt jetzt mein Erfahrungserguss:

Sitz - Fahrerseite:
-> Original Fiat Ducato 250 Fahrersitz mit original Gurtspanner.
-> Original Fiat Ducato 250 Gleitschienen
-> CTA Drehkonsole, mittig drehend
-> Sportscraft Sitzkasten, niedrig, Art. 3379010

Sitz - Beifahrerseite:
-> Sportscraft Pilotensitz S5 mit original Gurtspanner (abgebaut von der Beifahrersitzbank)
-> Sportscraft Adapter Pilotensitz, Art. 3370098 (War bei Art. 3370097 enthalten.)
-> Original Fiat Ducato 250 Gleitschienen
-> Sportscraft Drehkonsole, versetzt drehend, Art. 3370097
-> Original Fiat Ducato 250 Sitzkasten von der Fahrerseite

Das hat so ohne Probleme alles gepasst zum aneinanderbauen.
Lediglich die Airbagleuchte macht noch Probleme. Ich werde wohl für den jetzt fehlenden Gurtspanner eine
Überbrückung einbauen müssen. Denke mal der Bordcomputer erwartet da zwei Gurtspanner wo aber nurnoch einer ist.

Mal sehen wie ich das löse.

Viele Grüße,
Kevin.
Andolini gefällt dies
#23
Ach Mist. Ich bin nicht drauf eingegangen, da du von nur einem Gurtstraffer schriebst.

Du brauchst einen Widerstand um dem System einen weiteren Gurtstraffer vorzugaukeln. Ich muss mal schauen wie groß der sein muss. Alternativ kannst du auch den dritten Gurtstraffer anstecken und in der Sitzkonsole verstauen. Dann Fehler löschen. Solang die Warnlampe leuchtet funktionieren weder Airbags noch Gurtstraffer.

Gruß Thomas
#24
Wenn du den Widerstandswert findest dann wäre das echt super :D. Danke!
Muss kommendes Wochenende wieder rumfahren und da wärs blöd wenn der
Airbag net geht. ^^

VG.
#25
Die Lösung steht sogar schon in unserem noch jungen Forum, dank @Michael_1972 :thumbsup:
viewtopic.php?t=522
Für den Gurtstraffer, einfach: Widerstand 2,7 Ohm, 1W, Kabel gb-sw
Gurtschlossüberwachung hatte deine Sitzbank nicht, also brauchst du nur den einen Widerstand.

Gib mal Zeichen, wenns geklappt hat. ;)

Gruß Thomas
#27
Hi Leute,

aaaaalso die 2,7Ohm waren ein voller Erfolg.

Unten ein Bild, wo ich gerade am isolieren war.
Airbagwarnleuchte war, dann nach Zündung aus und wieder an, sofort aus.
20190706_214138-min.jpg
Danke Leute! Echt super!

Viele Grüße,
Kevin.
Andolini gefällt dies
#28
Hallo Ausbaufreunde

Gerne möchte ich in meinem Fiat Ducato 2018 die Doppel-Beifahrersitzbank durch einen Einzelsitz mit Drehkonsole ersetzen. Eigentlich habe ich geplant mir 2 Sportscraftsitze zu kaufen. Das Problem ist jedoch, dass ich eine originale Gleitschiene benötige, da diese bei der Doppelsitzbank nicht vorhanden ist.

Ich habe bei Fiat Professional angefragt, ob ich eine solche Gleitschiene bestellen kann.... wäre möglich, kostet aber unverschämte 900 Euro. Eine andere Möglichkeit wäre, einen gebrauchten Beifahrersitz zu kaufen. Leider kosten auch solche, auf dem Schweizer Markt alle um die 900 Euro, was leider auch ziemlich viel ist, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur die Gleitschiene benötige und den Sitz durch einen Sportscraft ersetzen werde.

Nun habe ich jedoch einen Fahrersitz gefunden, welcher 120 Euro kostet. Weiss jemand ob die Gleitschiene der Fahrerseite auch auf dem Sitzkasten der Beifahrerseite montiert werden kann?

Für andere Vorschläge, oder Bezugsquellen günstiger Sitze bin ich offen :smile:

Danke und Gruss
Thomas
#29
Hi Thomas,

Die Gleitschienen sind auch beim Jumper oder Boxer gleich. Vielleicht mal da anfragen; Ersatzteilpreise unterscheiden sich schon mal.

Ich habe auch lange gesucht. Am Ende habe ich gebrauchte Schienen aus einem geschlachteten Boxer beim eBay Kleinanzeigen gefunden.

Gleitschienen für normale Sitze, nicht Schwingsitz, können rechts wie links verbaut werden. Schienen für Schwingsitze sind schmaler.

Ich würde die Schienen von dem Fahrersitz nehmen und den Sitz anschließend wieder verkaufen.

VG!
#30
Manekken hat geschrieben: vor 4 Jahre Also meine Sitzkonfiguration ist fertig.
Hier kommt jetzt mein Erfahrungserguss:

Sitz - Fahrerseite:
-> Original Fiat Ducato 250 Fahrersitz mit original Gurtspanner.
-> Original Fiat Ducato 250 Gleitschienen
-> CTA Drehkonsole, mittig drehend
-> Sportscraft Sitzkasten, niedrig, Art. 3379010

Sitz - Beifahrerseite:
-> Sportscraft Pilotensitz S5 mit original Gurtspanner (abgebaut von der Beifahrersitzbank)
-> Sportscraft Adapter Pilotensitz, Art. 3370098 (War bei Art. 3370097 enthalten.)
-> Original Fiat Ducato 250 Gleitschienen
-> Sportscraft Drehkonsole, versetzt drehend, Art. 3370097
-> Original Fiat Ducato 250 Sitzkasten von der Fahrerseite

Das hat so ohne Probleme alles gepasst zum aneinanderbauen.
Lediglich die Airbagleuchte macht noch Probleme. Ich werde wohl für den jetzt fehlenden Gurtspanner eine
Überbrückung einbauen müssen. Denke mal der Bordcomputer erwartet da zwei Gurtspanner wo aber nurnoch einer ist.

Mal sehen wie ich das löse.

Viele Grüße,
Kevin.
Hallo Kevin,
habe eine Frage zur Fahrerseite. Kannst du mir sagen ob man auch mit dem niedrigen Sitzkasten den Sitz über die Handbremse drehen kann?
Habe auf der Beifahrerseite noch die Doppelsitzbank würde auf der Fahrerseite jedoch gerne tiefer kommen.
Befürchte jedoch, dass man mit dem niedrigen Sitzkasten nur noch in eine Richtung umdrehen kann, oder?

Würde mich über deine Hilfe freuen!

Viele Grüße
Steffen