Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
#21
Ein Vorschlag aus der Welt der Warmwasserversorgung bzw. der Heizung von richtigen Häusern:
Es gibt tatsächlich auch innerhalb eines einzigen Rohres ( oder Schlauch ) eine geschichtete Schwerkraft-Zirkulation.

Derartige Strömungen werden durch einen sogenannten Sackbogen verhindert. Man sieht das z.B. an Manometer-Anschlüssen bei großen Heizungsverteilern. Man muss ein U-förmiges Leitungsteil einbauen, kann auch ein Schlauch sein. Üblicherweise nimmt man 5 mal den Durchmesser des Rohres oder auch mehr als Maß für dieses U. Das U muss nach unten zeigen, wie ein U eben :face_with_monocle:

Anderseits sollte diese 'Therme' eine gewisse Druckfestigkeit haben, 2,5 bar(?), soweit mir bekannt, kann man da durchaus das kombinierte Truma Sicherheits- und Ablassventil in den Kaltwassereinlauf einbauen.
#22
Ich muss mir selbst widersprechen, die Truma-Therme verträgt gar nichts, es steht 0 bar auf dem Typenschild und 1,2 bar Pumpendruck.

Bleibt also die Führung des Kaltwassereinlaufs als U.

Wobei das ein wenig widersinnig ist, es steht offener Wasserbehälter auf dem Typenschild, dazu gehören aus der Sicht des traditionellen Wasserinstallateurs offene Wasserarmaturen.
Die gibt es aber, soweit ich weiß, nicht im Campingbereich. Bei jedem Aufheizen drückt demnach bei geschlossenen Armaturen das Wasser aus der Therme in den Kaltwasser-Eingang zurück, denn aus dem Warmwasser-Auslauf kann es ja meistens nicht.

Wenn ich dieses Gerät betreiben würde und mein Wassertank würde warm werden, würde ich eventuell richtig in die Vollen gehen und mehrere U-Rohre hintereinander schalten.

Es käme auf einen Versuch an.

Und eigentlich wird alles bereits auf der ersten Seite beschrieben und erklärt.
Meine Beiträge sind demnach kaum von Wert.

Was mich wundert, wie kann man einen Wassertank höher als ein 'Heizgerät' einbauen?
Da gibt es natürlich eine wunderbare Schwerkraft-Zirkulation. Ein Wassertank ist doch wegen des Schwerpunkts grundsätzlich ganz unten eingebaut und diese Therme kaum viel tiefer (?) :thinking:
Boxerjumperducato gefällt dies