Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von SoerenKruse
#1
Hallo. Ich würde gerne in meinem Jumper von 2018 (Sevel X290) einen Tempomat einbauen. Unter all den Tipps und Beschreibungen im Forum finde ich allerdings nicht den entscheidenden Hinweis: Wo kann ich den Schalthebel kaufen? Und sind die Hebel für den Jumper und Ducato baugleich?
Bei den einschlägigen Händlern gibt es entweder komplette Schaltanlagen oder Hebel deren Tauglichkeit bezweifelt werden kann. Danke für eure Tipps.
von Kaffeetrinker
#2
Es gibt in Winsen/Luhe (Nähe Hamburg) eine Möglichkeit, das für einen moderaten Preis machen zu lassen. Der Vorteil: dann funktioniert es auch. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
In Süddeutschland gibt es eine weitere Kleinwerkstatt, in der man es machen lassen kann. Das kann ich aber nicht sagen, wo sich diese Werkstatt befindet und ob es noch gemacht wird.
Benutzeravatar
von jj79
#3
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 1 MonatEs gibt in Winsen/Luhe (Nähe Hamburg) eine Möglichkeit, das für einen moderaten Preis machen zu lassen.
Der Anbieter hat sich auch hier im Forum vorgestellt: viewtopic.php?t=5208

Würde es auch machen lassen.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 1 Monat
In Süddeutschland gibt es eine weitere Kleinwerkstatt, in der man es machen lassen kann. Das kann ich aber nicht sagen, wo sich diese Werkstatt befindet und ob es noch gemacht wird.
Das wäre dann in der Nähe von Ingolstadt. Hatte ich 2020 auf der Durchreise auf der Raststätte schnell mal einbauen lassen und kann das nur empfehlen. Zu dem Zeitpunkt gab es 3 verschiedene Schalter oder aber die ganze Schaltkulisse für 300€ komplett.
Es hat nur 20 Minuten gedauert und das was es mir wert bei all den offenen Baustellen im Auto...
von SoerenKruse
#5
Danke für die Tipps, die mir allerdings schon bekannt waren. Mein "Problem": Ich lebe auf den Kanaren und das ist doch ein paar Meter von Winsen entfernt. Einen Selbsteinbau traue ich mir zu. Fehlt nur noch das passende Teil.
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#6
Ach ok, das ist natürlich was anderes.
Ich ich habe nach so einem Hebel gesucht und den Hebel einzeln nirgends gefunden, nur komplett.
Angeblich könnte man mit normalen Tastern und Widerständen den Hebel funktional nachbauen, Hinweise fand ich damals im blauen Ducatoforum von 2 verschiedenen Benutzern.

Frage doch die Anbieter ob die den Hebel einzeln verkaufen würden, sind eigentlich zwei nette Typen, die untereinander befreundet sind.
Benutzeravatar
von Kermster
#7
Ich habe damals den kompletten Lenkstockschalter in der Bucht gekauft und „den Rest“ also ohne Tempomat-Hebel wieder verkauft.
Dazu musste ich aber noch ein Kabel verlegen und brauchte AlfaOBD zum freischalten.
Wenn das Kabel bei dir schon liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der schon aktiviert ist und nur durch den Einbau schon funktioniert.
Ich bin da dem langem Beitrag in einem anderen Forum speziell zum Ducato gefolgt.

Selbst Einbau möglich, aber es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.
jj79 gefällt dies