Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Popeline hat geschrieben: vor 3 Monate Auch bei mir kommt der Hinweis mit dem PR 9780-Adapter. Den klicke ich allerdings weg (oder sage OK?). Damit komme ich in das Motorsteuergerät
Danke für den Hinweis, muss ich mal probieren. Ich hab einen Adapter bestellt, sobald er kommt, werde ich berichten.

Was mich irritiert ist, das das Teil meinen Wagen offenbar für einen Jumper III hält, das sollte erst ab BJ 2015 der Fall sein. Aber wenn ich korrekt II auswähle, dann erkennt er zwar die VIN, aber auch nichts weiter. Ich probiere einfach weiter. :zany_face:

Chris
Popeline gefällt dies
#12
Der Adapter ist da und ich habe einen weiteren Versuch gestartet. Ohne Adapter komme ich ins BSI aber das war es dann auch schon fast. Der Versuch, den Adapter anzuschließen habe ich erst mal wieder abgebrochen. Im Prinzip ist der ein kleines Verlängerungskabel mit einer Box dazwischen, die Enden lassen sich ineinander stecken, sitzt recht stramm. Den OBD Stecker ins Fahrzeug zu bekommen war mit leider nicht möglich, vielleicht war ich auch nur zu zögerlich, weil ich nichts kaputt machen wollte. Der Lexia Stecker geht problemlos in den Adapter, sitzt aber auch sehr stramm. Zuerst dachte ich, das Mittelteil ist unterschiedlich dick, diese Vermutung hat sich beim Nachmessen aber nicht bestätigt. Der Lexia Stecker ist oben lediglich etwas abgerundet, der Adapter nicht. Die Aufnahme der OBD Buchse ist allerdings auch leicht abgerundet, sollte also den Stecker trotzdem reinlassen. Abschleifen oder retournieren?
S1279 01.jpg

Ich konnte trotzdem schon Fehler im BSI finden, wo ich ja reinkomme. Das die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert, war mir nicht klar, sollte das im Cockpit nicht angezeigt werden? Die Nummernleuchte hat gelegentlich mal einen Wackler, das überrascht mich jetzt nicht. Muss mal die Batteriespannung überprüfen, die war nach der langen Standzeit mit Frost recht niedrig. Hat immer noch zum Starten gereicht, aber dauert vermutlich etwas, bis der Standby Charger genug reingeschaufelt hat.
Diagbox02.jpg

Chris
#13
Auf dem Foto sieht es so aus als wenn die beiden mittleren Kontakte in der oberen Reihe etwas zu weit noch oben gebogen sind.
#14
turboduo hat geschrieben: vor 2 Monate Auf dem Foto sieht es so aus als wenn die beiden mittleren Kontakte in der oberen Reihe etwas zu weit noch oben gebogen sind.
Tatsächlich, das ist mir beim direkten Vergleich nicht aufgefallen. Prüfe ich noch mal nach, ob das so ist oder nur ein optische Täuschung. Generell scheint der Originalstecker aber etwas Spiel bei den Stiften zu haben, der Adapter ist da starr.
Alternativ hat der blaue Stecker einen Ausschnitt unten, den hat der Adapter nicht. Im schlimmsten Fall kann man das ja aufmachen. Ich habe beschlossen, den Adapter passend zu machen, bei dem Preis lohnt die Reklamation wirklich nicht. Wenn ich ihn schrotte, dann muss halt ein neuer her. :innocent:

Chris
#15
Ich klink mich mal hier ein:

ist es bei der Version 7.57 normal, dass nur Peugeot als Fahrzeugmarke zur Auswahl angeboten wird?
#16
Habe die Version 9.68, da kann ich leider nicht helfen.

Heute habe ich endlich mal wieder einen Versuch gestartet. Die scharfen Kanten habe ich vorsichtig abgeschliffen, jetzt passt der Stecker endlich auf den OBD Anschluss. Der globale Test ist auch endlich problemlos durchgelaufen und hat mich etwas irritiert. Ich habe offenbar BCM, ECU und ABS. Das war`s auch schon. Ich kann mich gut an die Klimaanlage erinnern, die ich letzten Sommer nicht hätte missen wollen - not present. Und Power Steering, Instrument Panel und Airbag - communication error.

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Fehlercodes und Erklärungen dazu? Das wäre echt hilfreich.
Was ist CAN B?
Atomizer for injection of fuel at the exhaust?
Absence of communication of the steering wheel angle sensor?
Voltage of the service battery?

Letzteres hab ich nicht mal und die Starterbatterie ist inzwischen wieder voll. Gibt es mehr als einen CANbus? Hat der Atomizer was mit dem DPF zu tun?

Fragen über Fragen. :scream: Wo kann ich mich kundig machen?

Immerhin hat das Programm meinen Wagen definitiv als "Jumper 3 Euro 5/Euro 6" identifiziert, obwohl in meinen Papieren was anderes steht. :thinking:


Chris
#17
Wenn ich endlich die VM auf dem MacBook installiert bekomme, können wir uns vielleicht gegenseitig die Bälle zuspielen. Welches Baujahr ist deiner?
#18
2011/12

Da brauchst du erst Windoof und dann VM und das alles virtuell. Macht das Sinn? Warum nicht einen alten Laptop, die kosten nicht viel und machen es einfacher.

Chris
#19
Jetzt kann ich mich hier wieder einklinken. Es braucht nur den VMWare Player (kostenlos) und dann lässt sich die VM von Diagbox vom Forum einfach damit öffnen. Ich habe erstmal mit der V9.68 angefangen. Die ist von 2020, mein Fahrzeug von 2017.

Von den drei Möglichkeiten sich mit dem Fahrzeug zu verbinden, funktionierte nur die manuelle. Bei Verwendung ohne des Adapter 9870 ohne Eingabe der FIN (die wird dann ausgelesen). Wenn der Adapter dran ist erscheint ein Eingabefenster für die FIN.

Die Kommunikation funktioniert, jedoch komme ich nur in zwei Steuergeräte rein, Zusatzheizer und …. (Name vergessen).
Egal ob mit oder ohne Adapter.
Bei allen anderen kommt die Meldung: „ kein Dialog“ oder ähnlich. Damit komme ich leider nicht weit.

Beim Adapter habe ich den Schalter auf Stellung A Jumper III, nicht auf B Jumper III minibus.

Sollte ich den Schalter umlegen, und/oder mal eine neuere Version der Diagbox probieren?