Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von WaPu
#1
Hallo!

Ich habe ein "Air 2D (Planar) Diesel-Luftstandheizung 2kW 12V" Set gekauft und installiert, merkte aber nach einer Weile das die Heizleistung zu niedrig ist.

Nach etwas Recherche und Fehlersuche, habe ich gesehen das NACH der Kraftstoffpumpe Luftblasen in der Leitung sind.
Davor sind keine Erkennbar. (siehe Video unten)

Habe also im ersten Schritt den Kraftstofffilter vor der Pumpe ausgebaut, weil ich dachte das es daran liegt, aber dem war nicht so.
Schellen sind alle neu und fest.
Die Kraftstoffzufuhr erfolgt über eigenen Entnehmer direkt aus dem Haupttank.

Hier ein Video wo die Luftblasen beim Auslass gut erkennbar sind:

Infos zum Video: Das blaue Band war nur ein kurzer Test um zu sehen ob an der Stelle eventuell Luft gezogen wird.
Die fehlende Schelle am Gummischlauch am Auslas war vorher drauf, hatte aber keine Auswirkung (und davon abgesehen müsste ja sonst dort Diesel austreten.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte, oder wie ich rausfinde wo genau die Luft reinkommt?

Grüße!
#2
Ich tippe ganz stark drauf, daß durch den kurzen Unterdruck direkt vor der Pumpe durch eine nicht ganz dichte Verschraubung Luft gezogen wird.
Deine Schellen scheinen auch am Mindestmaß angekommen zu sein. Dort sind sie manchmal kritisch.

Um die Verschraubung als Ursache zu bestätigen steck mal die Pumpe auf der Ansaugseite DIREKT ohne Zwischnschlauch in Diesel.
Dann müsste es ok sein.

Gruß Manfred
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Monat Ich tippe ganz stark drauf, daß durch den kurzen Unterdruck direkt vor der Pumpe durch eine nicht ganz dichte Verschraubung Luft gezogen wird.
Deine Schellen scheinen auch am Mindestmaß angekommen zu sein. Dort sind sie manchmal kritisch.

Gruß Manfred
Hallo Manfred!

Danke für die Antwort. Also denkst du es könnte an dem (mit auf dem Video blauen Isolierband verdeckten) Gewinde liegen?
Das hatte ich auch schon gedacht, und nochmal angezogen. Eventuell ist der Unterdruck jedoch so groß das anziehen + (provisorisches) Klebeband weiterhin zu undicht sind?

Ja die Schellen sind am Mindestmaß, hatte vorher Ohrschellen drauf, wollte jetzt beim rumprobieren aber Erstmal mit normalen hantieren.
Ansich sitzen die aber auch schon recht straff und sind noch nicht "durchgedreht"
#4
servus
ich denk du ziehst die schellen zu fest .DEFINITIV der schlauch wird undicht gequetscht .mehr gefühl bitte sind keine Radbolzen.
#5
Hey. Hast du die Pumpe vor dem Einbau entlüftet? Wie lang ist die Kraftstoffleitung zw. der KP und dem KT?
Außerdem sind das falsche Schellen.. und was ist das mit dem Isolierband?
Grüße
Alex