Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hänge hier mal die grundsätzliche Frage an: Dämmen von Türen. Da scheiden sich ja die Geister.
Wegen "Wasserablauf" würde es doch reichen, an möglichen Wassereintrittsstellen dem Wasser Weg zu lassen um abzufließen. z.B. durch "Anschrägen" Armaflex.
20230806_163300_resized.jpg
Alles andere könnte man ja ganz normal dämmen?
Wassereintrittsmöglichkeiten sind v.a. die Türgriffe. Sonst noch was?
Ich bin auch im Winter unterwegs und bis zur Verkleidung (da könnte man gegen Kälte die Verkleidung von hinten Dämmen) der Türen dauert es noch ein Weilchen. Da wäre bisschen Fernhalten der Kälte im Schlafbereich (Heck) schon fein :innocent:
Viele Grüße,
Miriam
#22
Marti hat geschrieben: vor 9 Monate @sodamixer was sind das denn für "Kästen" in den Türauschnitten der Hecktür?

Die grüne und die Weiße?
Das weiße ist Ikea den Deckel hab ich abgesägt und eingeklebt.
Das grüne ist irgendwas von ebay oder Amazon terrarium Kasten o.ä.
Marti gefällt dies
#23
Hallo Leute,
ich befasse mich gerade auch damit, die Schiebetür und die Hacktüren zu verkleiden. Gedämmt habe ich sie schon, innen in den Hohlräumen, wo es ging mit 25mm Armaflex, Die Hecktüren sind an den sichtbaren Stellen mit 6mm Armaflex "bestückelt" (so kann das nicht bleiben, da muss noch was drauf). Die Schiebetür ist von den sichtbaren Stellen her noch unbehandelt.
Was mich interessiert: Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass diese Bereiche ab und zu auch mal nass werden. Ist Filz überhaupt das richtige Material? Was macht es, wenn es nass und dreckig wird? Ich habe bewusst die Innenseite der Schiebetür im letzten Jahr nicht geputzt. Jetzt sieht sie so aus:
2024-03-03_15-58-13-FP4.jpg
Wie sieht ein Filz nach ein paar Jahren aus...? Wäre an diesen Stellen vielleicht Kunstleder das geeignetere? Hat jemand hier Erfahrungen mit Kunstleder? was sollte man hier wissen / beachten, welche Produkte sind empfehlenswert? Was sollte man mit Kunstleder nicht machen?

Ich hätte eine Anmerkung zu Toto's Befilzung der Hecktür, im Thread 1. Seite, 4.Bild: Die Anschluss "Terminals" zu der Heizscheibe:
1. Die Befilzung sieht echt super aus. Sei da nicht zu streng mit Dir selber...
2. Die Anschlüsse: Beim Ausschütteln der Decke ist sie mir an den filigranen Klemmen hängengeblieben und ich hätte sie fast abgerissen. So habe ich sie mit kleinen Gehäusen aus 4mm Pappel geschützt. Die Kästchen sind mit Sikaflex aufgeklebt, seither kein Ärger mehr:
2024-02-18_13-54-17-FP4.jpg
Hier im Bild sind sie noch mit Malerkrepp geschützt. Das kommt runter, wenn ich entweder gefilzt oder "kunstgeledert" habe.
#24
Der Toto hat geschrieben: vor 3 Jahre So, nach all dem Geschreibsel würde es uns sehr interessieren, wie Ihr Eure Türen verkleidet habt bzw, verkleiden wollt. Eine Tür steht bei uns noch an. Bei allem, was ich bislang im Netz und so fand, waren die oben genannten Details nie so richtig erwähnt. Die Schnitte bei den Kabeln der Heckscheibenheizung hoffe ich mit der Filznadel auch noch etwas besser kaschieren zu können. Darin soll die Frau von @T2a, wie ich hier die Tage las, eine Meisterin sein. Ich wußte bislang nicht einmal, dass sowas überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße

Thorsten
Hallo Thorsten, ich stehe auch kurz vor der Filzung. Welchen Filz hast du für die Hecktüren verwendet? Auf den Fotos sieht der sehr ansprechend aus.
Grüße aus Nordhessen
#25
Moin Hannes @Reisender ,

wir haben den Filz und Kleber bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft (die verschicken auch Muster) und sind bislang absolut zufrieden.
Den Filz habe wir ebenfalls an Teilen unserer Seitenwände angebracht. Wir schlafen quer und somit reiben sich Kopfkissen und Bettdecke oder auch mal die Füße an den gefilzten Teilen. Auch unser Hund liegt dort gern angelehnt rum. Trotzdem habe wir noch kein Pilling entdecken können. Den Begriff habe ich gerade erst selbst kennengelernt: Tipps zum Filzen (Beiträge 29-33).

Liebe Grüße

Thorsten