Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Ruhestrom im Standby von verschiedenen 2Din-Autoradios auf Androidbasis ist.
Der Grund meiner Frage ist, dass ich jetzt in den Wintermonaten nach mehrtägigen Fahrpausen einen deutlichen Stromschwund aus der Starterbatterie festgestellt habe. Auf der Suche nach der Ursache habe ich auch mal die Radiosicherung gezogen. Treffer. Das Tristan Auron gönnte sich sage und schreibe 500mA im Standby. Das waren dann täglich 12Ah. Daß das nicht normal sein kann, ist mir bewusst. Im Sommer fällt das auch kaum auf, weil täglich gefahren wird und Solar ebenfalls nachpumpt.
Aber wintertags mit Schnee auf den Modulen war es dann auffällig.
Bis zur Neuanschaffung ist erstmal ein altes 1Din Sony wieder eingezogen. Übrigens mit besserem Klang.
Gruß Wolfgang
#2
Wolfgang, ich kann nicht sagen wieviel mein Dasaita Vivid 11" verbraucht allerdings habe ich genau das Gleiche auch festgestellt, als ich eine Zeit lang die Solaranlage abgeschaltet hatte. Ich konnte auch signifikante Entladung auf dem Batteriemonitor sehen.
Meine Lösung ist, dass ich Solar nicht mehr abschalte und falls mal Schnee auf den Modulen liegen sollte, dann die Sicherung ziehe.
Wolfgangfox gefällt dies
#3
Ich hatte in 2 anderen Fahrzeugen auch jeweils unterschiedliche Android Radios.
Bei beiden war es so, daß sie bei der vorgegeben Verkabelung einen ordentlichen Ruhestrom hatten. Nach mehr aks einer Woche Standzeit war die Batterie leer.
Fahrzeuge waren 2 Fiestas, also keine besonders große Batterie.

Ich habe den Anschluss dann dahingehend geändert, daß der Dauerplus abgeklemmt und durch Zündungsplus ergänzt wurde.

Seitdem keine Probleme mehr mit der Batterie.
Nachteil: Bei jedem Fahrzeugstart bootet das Radio neu, dauert also recht lange bis es betriebbereit war und alle Einstellungen werden nicht gespeichert.
Daher ist das Kapitel Android Radios für mich abgeschlossen.
#4
So sollte es aber sein und es ist so vorgesehen. Dafür kann man aber auch die Standby Zeit einstellen ab der das Android Radio komplett runterfährt.

Und mit einem aktuellen Gerät der letzten vier Jahre mit PX6 ist das booten sehr schnell.

Gruß Rico
#5
Aber in heutigen Zeiten, wo ich durch einfaches Auf- oder Zuklappen eines Laptop-Deckels, schnell das Gerät zur Verfügung habe oder wegstelle, möchte ich doch schon ein Autoradio schnell zur Verfügung haben und beim Aussteigen nicht erst auf's Herunterfahren warten. Das ist umständlich und für mich nicht akzeptabel. Ich dachte, dass evtl. nur mein preiswerter Chinakracher ein Stromfresser sei. Aber wie es scheint, macht ja dein ( @Rico_KN ) Gerät, auch keinen besseren Job in der Hinsicht auf den Ruhestrom. Deshalb hatte ich überhaupt die Frage nach einem Stromvergleich gestellt. Aber wenn es bei hochwertigeren Geräten die gleiche Misere ist, hat sich das Thema Androide im Armaturenbrett ebenfalls erledigt.
Gruß Wolfgang
#6
Hä? Ich habe absolut keine Probleme mit Ruhestrom und habe doch auch nix davon geschrieben. Nochmal, mein Androidradio geht in den Standby beim abziehen vom Schlüssel und wenn kein erneuter Start innerhalb von 30min erfolgt, fährt sich das Radio selbständig runter.

Das ist doch absolut bequem und man muss auf nix warten?!

Ich glaube hier liegt ein Anwenderfehler vor in Form von entweder falscher Verkabelung oder nie aus dem Standby runterfahren.

Gruß Rico
#7
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Monat Ich glaube hier liegt ein Anwenderfehler vor in Form von entweder falscher Verkabelung oder nie aus dem Standby runterfahren.
Der Anwenderfehler heisst vermutlich VW. :innocent: :joy:
Das Problem besteht da auch mit regulären Radios. Bei VW sind wohl Zünd- und Dauerplus vertauscht, da gibt es spezielle Adapter, die man zwischenhängen kann. Oder Anschlüsse mit Steckern, wo man die beiden Kabel einfach umsteckt.

Aber klar, bei Android kann man die Abschaltzeit auch extra einstellen. Habe ich bei meinen inzwischen 3 Stück allerdings noch nie gemacht, die Standardeinstellungen haben noch nie Probleme bereitet. Der Camper zieht zugegebenermassen etwas Strom, aber um da in kritische Regionen zu kommen, muss ich da schon mehrere Monate am Stück warten. Mach ich sehr selten. :innocent:

Chris
#8
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Monat Der Anwenderfehler heisst vermutlich VW.
Kann ich mit unserem VW Crafter nicht bestätigten. Mal abgesehen davon das keiner der beteiligten hier einen VW fährt :thinking: Wir haben ein Dasaita. Wenn der Bus im Winter länger steht, hänge ich ihn 1x im Monat ans Ladegerät. Das hat weniger etwas mit dem Radio zu tun, eher mit der Alarmanlage. Bei mir ist es auch so wie Rico beschrieben hat. Das Radio bootet länger, wenn das Fahrzeug eine Weile aus war. Sooo sehr lange aber nun auch nicht, vielleicht 20 Sekunden? Aussteigen und auf das herunter fahren warten ist nicht nötig. Es geht erst in den Standby, sodass es nach erneutem Fahrzeugstart schnell bereit ist (z.B. an der Tankstelle).. Anderenfalls erst nach einer gewissen Zeit dann richtig aus.
#9
seackone hat geschrieben: vor 1 Monat Kann ich mit unserem VW Crafter nicht bestätigten. Mal abgesehen davon das keiner der beteiligten hier einen VW fährt

Bei den PKWs ist das ein oft gehörter Kritikpunkt, besonders, dass die Programmierung ständig weg ist, erregt da einige Gemüter. Da die Dinger aber so verbreitet sind, habe ich bisher immer "spezielle" VW Modelle gefunden, da konnte man sich das schenken. Ich bin übrigens hier beteiligt und fahre privat einen Skoda, der aus dem selben Stall kommt. :innocent: Bin auch da mit den "VW"-Radios immer gut gefahren. Von den diversen Golfs meines Vaters nicht zu reden, der fährt seit Jahrzehnten nichts anderes.

Chris