Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
suncowy hat geschrieben: vor 7 MonateDachstärke von > 60 mm. Wie hast du das mit dem Rahmen gelöst?
Durch das Flachklopfen hatte ich das Problem nicht. Ganz einfach... Mit 25mm Dämmung war ich genau so hoch wie die Alurahmen der Bootsluken. Den Rest nach innen habe ich dann mit Quellband (=vorkomprimiertes Dichtband = Kompriband) überbrückt.
suncowy hat geschrieben: vor 7 MonateWas meinst du mit "TL-DR"?
Öh... ich bin zu viel im Englischsprachigen unterwegs. "Too long - didn't read", entspricht in etwa "kurz zusammengefasst".
#52
So, Winterpause ist so langsam aber sicher vorbei. Temperaturen sind so, dass es mit dem Dämmen weitergehen kann. Das zieht sich bei dem Verwinkelten Crafter ganz schön.
Um für den hoffentlich nicht eintretenden Fall von stehendem Wasser im Wagen - oder durch die Nuspis eindringendes Wasser - hab ich ich die mit Akustikschaum reingeklebten Plastikabdeckungen in stundenlanger Popelarbeit und mit etwas Muskelkraft entfernt. So kann sich ansammelndes Wasser wieder abfließen.
processed-391D3A48-FFE3-472A-9D61-5999AA10CFE2.jpeg
processed-64BB953B-D671-4544-806B-5453FB25E787.jpeg
processed-0B892CE9-706F-4A00-A839-E68C0CB5C284.jpeg
Jeweils an beiden Seiten im Heckbereich hinterm Radkasten, wird im vorderen Bereich hinter dem Radkasten an der Fahrerseite auch noch rauskommen. Bleiben dann noch 2 kleine "Räume" (zwischen hinterem Radkasten und C-Säule), da hängt noch Autoelektrik drin, da bin ich mir nicht sicher ob ich da überhaupt rankomme an das Plastikteil (und v.a. ohne Elektrik zu beschädigen). Das muss dann so gehen...

Mein "Willy" stand jetzt fast 5 Monate vor dem Haus auf der Straße. Ging immer gut. Nur die letzten Tage offenbar nicht mehr. Erste Schramme ist da - keine Ahnung wie die da hin kommt. Muss ja fast einer beim Umziehen mit Möbeln auf dem Bürgersteig dagegengedotzt sein. Weiter oben ist auch noch eine leichte Kratzspur einmal quer am Auto entlang (auch übers Fenster).
processed-3520A9CF-81CC-4AEB-A7DC-DBEFDF5FE05F.jpeg
Und a propos lange stehen: Radio/Bordunterhaltungssystem vorher abschalten hilft dabei, dass die Batterie nicht zu schnell leergezogen wird :rofl:
#53
Provisorien leben bekanntlich länger.
Und da bei mir der Ausbau eher Jahre als Monate dauert, hab ich mir mein Provisorium die letzten beiden Wochenende etwas aufgehübscht. Die Original-Seitenverkleidungen geschliffen und mit Osmo Dekorwachs weiß gestrichen.
Balkon als Werkstatt umfunktioniert
Balkon als Werkstatt umfunktioniert
Die Türen sind soweit gedämmt (19 mm da wo es ging, mit Platz fürs Wasser zum Ablaufen), das untere Drittel hat schon eine 2. Schicht Armaflex drauf (in Summe 19 mm + 9 mm). Holme werden erst für die "richtige" Wandverkleidung gedämmt.

Und heute habe ich in mühsamer Geduldsarbeit den Dachhimmel abgebaut mit dem Ziel, auch darunter zu dämmen.
20240427_144622_resized.jpg
Hier gab es einige Herausforderungen - siehe auch hier: Forumsbeitrag "Crafter II - Entfernung Dachhimmel"
Das eine sind die Spezialklemmen, und meine persönliche Herausforderung: dieser ganz einfach aussehende Stecker:
Dieser Stecker hat Zeit und Nerven gekostet
Dieser Stecker hat Zeit und Nerven gekostet
Am Ende des Tages dann geschafft:
Zustand heute Abend
Zustand heute Abend
Morgen wird dann der DAchhimmel gedämmt und dann Rolle rückwärts. Mal sehen, ob dann wieder alles funktioniert. Eine Schraube ist schon unter dem Fahrersitz nicht-wieder-auffindbar verschwunden, 2 Plastiknupsis abgebrochen und 2 "Fangbügel" gingen über die Wupper. Sollte trotzdem alles wieder halten.
Wenigstens ging es ohne die Säulen abzubauen :slight_smile:

Eins weiß ich aber auch: Wenn der Dachhimmel wieder drin ist, dann kommt der nicht mehr raus! Und wenn das dann heißt, dass ich entweder kreativ werden muss für die Dachablage oder ohne leben, dann ist das so :grimacing:
#54
suncowy hat geschrieben: vor 59 MinutenProvisorien leben bekanntlich länger.
Und da bei mir der Ausbau eher Jahre als Monate dauert,
Für beide Floskeln: 100% Zustimmung. (ich bin ja seit 2 Jahren fertig, hab aber heute trotzdem 6h basteln können)
suncowy hat geschrieben: vor 59 MinutenUnd wenn das dann heißt, dass ich entweder kreativ werden muss für die Dachablage oder ohne leben, dann ist das so
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast mit den Spezial-Nupsis.
Dachhimmelablage kann ich nur empfehlen, schon für die Scheiben-Dämmung. Da gibt es hier im Forum einige Lösungen, such mal.

Viel Erfolg weiterhin
C.