Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe die Belluna Dachklimaanlage inzwischen auf dem Fahrzeugdach.
IMG_2792.jpeg

Details zum Einbau in meinem Ausbautagebuch hier:
viewtopic.php?p=123287#p123287

Inzwischen ca. 1000km damit gefahren, merkbare Verbrauchsänderungen durch den Aufbau waren für mich so bisher nicht erkennbar.
Angenehm aber, dass sich der Dachaufbau akustisch (Windgeräusche) nicht bemerkbar macht - ich fahre immer so zwischen 90 bis 110km/h, kein Unterschied zu vorher. Und selbst bis 140km/h hört man nichts.


Weitere Erfahrungen zum Einsatz liefere ich hier später (im Sommer) nach, also Stromverbrauch, effektive Kühlleistung, Lüftergeräusch usw.
Metallus, Kaeptnhook, Mighty007 gefällt dies
#12
Hab mir die Beluna auch bestellt, der test auf YouTube hat mich überzeugt das die für meinen h2l3 ausreichend ist. Was auch ein Vorteil ist, das man sie auch während der Fahrt laufen lassen kann. Sollte die Klima nicht genug kühlen, werde ich über die Scheiben der Front so, eine dämmfolie legen. Wenn ich sie eingebaut und, getestet habe, gebe ich bescheid, so in 3 bis 6 Monaten 🤣
#13
So, nun also eine erste praktische Erfahrung, weil es mittags gerade bereits 27° im Wagen war - Zeit also für einen Test...

Zuerst aber ein paar Fotos von oben, seitlich, hinten, innen:
IMG_3894.jpeg
IMG_3892.jpeg
IMG_3893.jpeg
IMG_3888.jpeg




Eigentlich raubt die Klimaanlage dem Wagen seinen Stealth-Status, sollte man denken - aber das Gegenteil ist der Fall, weil selbstgebaute Camper sowas halt üblicherweise nicht auf dem Dach haben und ein normaler Betrachter die Klimaanlage folglich nicht automatisch mit Selbstausbau-Camper assoziiert. Ich hatte da schon kuriose Begegnungen, wo den Leuten sprichwörtlich die Klappe runtergefallen ist als ich die Schiebetür öffnete.

Außerdem gefällt mir der Look: Der Wagen schreit also auch weiterhin nicht "cooler Camper", hinterläßt aber mit dem Aufbau trotzdem sein unverwechselbares Statement.



Fahrwindgeräusche erzeugt die Klimaanlage keine. Einen Mehrverbrauch müsste es wohl eigentlich geben, aber ich hatte da bislang nichts dramatisches festgestellt - eigentlich ist der Verbrauch für mich wie immer.


Die Klimaanlage hat drei Betriebsmodi: "Eco", "Normal" und "Turbo".

Was Eco von Normal unterscheidet habe ich noch nicht herausgefunden, in beiden Modi werden am Shunt ca. 20-25A verbraucht, im Turbo-Modus ca. 40-45A.
(Achtung, das ist eine sehr grobe Schätzung, also Solarertrag minus alle Verbraucher)

Eigentlich gibt es noch einen weiteren Modus namens "Fan", aber da die Klimaanlage keine Luft von außen einzieht ist das eigentlich sinnfrei bzw. nur reine Luftumwälzung.

Einen Temperaturunterschied zwischen Turbo & Normal konnte ich nicht feststellen, aber vielleicht merke ich es später im Sommer am Schwarzen Meer, wenn es draußen drückend heiß wird.


Weiterhin gibt es 5 Lüfterstufen: 1 und 2 sind geräuschlich ertragbar, 3 geht noch gerade so, 4 und 5 sind hingegen zu laut.




Man schaltet die Klimaanlage ein, wählt den Betriebsmodus, gibt eine Zieltemperatur vor und wählt die Lüfterstufe. Sobald die gewählte Temperatur erreicht wurde, schaltet (im Normalmodus) der Kompressor aus, der Lüfter aber läuft weiter. Der Stromverbrauch reduziert sich entsprechend stark - ich würde sagen auf MaxxFan-Niveau, konnte es aber nur grob testen.

Den geschlossenen Wagen kühlt die Klimaanlage schon recht flott herunter - nun waren es heute aber auch "nur" 24°, aufgrund Sonnenschein hatte sich der Innenraum jedoch auf 27° erhitzt, mit steigender Tendenz. Genaue Messungen kann ich also nicht liefern, aber die Klimaanlage funktioniert gut und wie erhofft (eher besser).

Aber was ich heute auch festgestellt hatte und sehr mochte: Klimaanlage an, aber gleichzeitig den MaxxFan laufen lassen und die Schiebetür dazu offen - man kühlt so zwar überwiegend für draußen, aber die frische Brise war sehr angenehm. Und alles durch Solarstrom :grinning:
(Nebenbei werde ich mir noch einen Solarkoffer kaufen, falls ich mal im Schatten stehe)


Mein Fazit bislang: Die Nachrüstung der Dachklimaanlage war eine sehr gute Entscheidung!
Ursprünglich für Extrem-Temperaturen am Schwarzen Meer gedacht, wird sie wohl viel viel häufiger laufen als gedacht.





Nun zum Punkt, warum ich mit dem Kauf etwas unzufrieden bin: Der Verkäufer antwortet auf keine Support-Anfrage. Ich hatte einen Ausfall, den ich später selbst durch einen Reset beheben konnte - aber vom Verkäufer kam nichts, einfach nichts. Und da wurde mir dann bewußt: Man ist also verlassen, falls mal etwas defekt sein sollte. Daher würde ich das nächste Mal eventuell lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als mich diesem Risiko (mangelnde Ersatzteilversorgung & Servicemöglichkeit) nochmals auszusetzen - das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Solarmodule rings um die Klimaanlage nicht verklebt sondern abnehmbar montiert hatte, damit ich bei einem Defekt die Klimaanlage ohne große Zerstörungen schnell ersetzen kann.
Man muss aber auch ehrlich gestehen, dass das Preisschild für diese Klimaanlage das Risiko durchaus vertretbar erscheinen läßt - wenn sie länger als zwei Jahre hält, dann hege ich da keinen Groll.

Der wichtigste Punkt ist aber ein falsches Versprechen: Der Verkäufer bot die Klimaanlage mit "Timerfunktion" an - diese Funktion konnte ich bisher nicht finden. Auf Anfragen wird seitens Verkäufer nicht geantwortet. Ich warte nun noch die Antwort vom Chinesischen Hersteller bzgl. der Timerfunktion ab, danach werde ich mit einem Anwalt eine Nachbesserung oder ggf. Preisminderung durchsetzen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
BocTok hat geschrieben: vor 2 WochenEigentlich raubt die Klimaanlage dem Wagen seinen Stealth-Status, sollte man denken - aber das Gegenteil ist der Fall, weil selbstgebaute Camper sowas halt üblicherweise nicht auf dem Dach haben
Kauf dir doch einen Bofrost Aufkleber… dann passt es. :grinning:
#16
Email ist bei Christian immer ein wenig glücksache, kann auch mal beim bestellen so sein, ruf dort an den bekommst am besten morgens gegen 8.30uhr an die strippe. Das ist der beste Weg um mit ihm Sachen zu klären.
Bis dato kann ich, bis auf das Mail Problem, nix schlechtes über in sagen.Hatte schon mehrere Telefonate mit ihm.
Gruß Günter
BocTok, Cruisemobile gefällt dies
#17
Nachtrag zum Thema Stromverbrauch


Alle Stromverbraucher sind getrennt, kein Solarertrag mehr. Allerdings gab es ein paar Verbraucher, die sich nicht deaktiveren lassen (z.B. Alarmierung), daher eine Grundlast von 8Watt.
IMG_7483.jpeg

Wenn die Klimaanlage im Modus "Normal" mit Lüfter auf Stufe-1 läuft, zieht sie (als alleiniger Verbraucher, jedoch zusammen mit der 8Watt-Grundlast) 284Watt.
Das empfinde ich als super!
Das ist ein abendlicher Tausch von vier Stunden Abkühlung gegen 1/4 meiner Batteriekapazität ... Deal!
Und für Bewohner des "Hotel Campingski" mit Landanschluss ist es praktisch ein NoBrainer, auch bei klein dimensionierten Anschlüssen.
IMG_7486.jpeg

Wenn die eingestellt Temperatur erreicht wird, läuft der Lüfter weiter aber die Anlage verbraucht (inkl. Grundlast) 23Watt
IMG_7487.jpeg


Springt dann irgendwann der Kompressor wieder an, geht sie dann wieder auf 284Watt (inkl. Grundlast).


In Ecomodus verbraucht die Anlage dauerhaft 271Watt (inkl. Grundlast)
IMG_7489.jpeg

Auch im Eco-Modus läuft der Lüfter bei Erreichen der Temparatur weiter, verbraucht dann ebenfalls obige 23Watt.

Einen beworbenen Schlafmodus gibt es nicht. Es gibt zwar einen Nachtschalter, der verdunkelt aber nur das Display.
Das Schlafmodus-Werbeversprechen (laut Artikelbeschreibung nur 8A Verbrauch) gibt es offensichtlich nicht, der Verkäufer bietet das Produkt mit falschen Angaben feil. Das wird er bereuen.
IMG_3909.jpeg


Kommen wir zum Turbo-Modus, hier nun allerdings in Lüfterstufe-3, schließlich wollen wir bei Turbo ja auch ordentlich Luftdurchsatz.

Hier stimmen zum ersten Mal die Angaben des Verkäufers so ungefähr, zumindest die Ampere-Werte. Die von mir gemessene Last beträgt 560Watt (inkl. 8Watt Grundlast) = 42A. Erinnern wir uns an obigen Screenshot aus der Produktbewerbung: "42 Ampere/Stunde (maximal)"
IMG_7494.jpeg

Nun bezieht sich die Werbeaussage des Verkäufers aber auf 12V (siehe Screenshot oben), also hätte die Anlage 12A * 42A = 504Watt verbrauchen dürfen...
Übrigens wird das Original-Kabel im Turbomodus dann schon gut handwarm.



Eine Besonderheit hatte ich noch beobachtet:
Im Turbomodus läuft der Kompressor scheinbar immer konstant weiter, auch wenn er die Zieltemperatur erreicht. Der Verbrauch beträgt dann 155Watt (inkl. Grundlast). Vielleicht ist das der vermisste Schlafmodus?
IMG_7495.jpeg


Soweit von mir. Das Thema ist für mich hier nun abgeschlossen. Über den Ausgang des nun folgenden (rechtlichen) Rencontres werde ich euch nicht weiter belästigen, sowas gehört nicht in solch ein Forum.


Mein (kleines) Fazit: Nein, ich bereue den Kauf nicht. Alles ist super, ich würde es genau so nochmals machen.
Ich ärgere mich nur über den Verkäufer, weil er nicht ehrlich oder überfordert ist, sowie falsche Angaben macht und nicht erreichbar ist. Ich war bereits zweimal vor Ort, und ich verstehe was da läuft. Bzw zukünftig dort lief...
DerMaddin, Wishbone gefällt dies
#18
Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung, das Teil scheint ja tatsächlich brauchbar zu sein.

Deinen Groll kann ich deswegen nicht recht nachvollziehen. Du bist super zufrieden und würdest das Ding nochmal kaufen, bist aber wegen unkorrekter Angaben bereit, einen offensichtlich erheblichen Aufwand zu treiben. Hoffentlich haben andere noch die Möglichkeit, von Deinen positiven Erfahrungen zu profitieren, wenn Dein angekündigter Feldzug abgewickelt ist.

Gruß, Jens
#19
Hab das. Teil auch und das es macht was es soll reicht mir. Mir geht es nur darum tagsüber den camper runter zu kühlen wegen meinen zwei Hunden und für uns zum Schlafen. Ob das Teil nachts laufen muss, wird der praxistest zeigen. Ansonsten gutes gelingen bei deinem Vorhaben. Gruß Günter
#20
Kaeptnhook hat geschrieben: vor 2 WochenHab das Teil auch
In der Beschreibung vom Verkäufer steht (Zitat):
"Die Klimaanlage verfügt über Bluetooth und kann über die App gesteuert werden"

Günter, eine Frage: Hast du die App gefunden?
Das Gerät hat ja eine Bluetooth-Anbindung, und es gibt eine App um das Gerät zu entsperren - was bei mir den initialen Startfehler entfernt hat. Nur steuern kann man da nichts, es ist eine reine Entsperr-App.


Nun gibt es solch eine App zur Steuerung irgendwie nirgends. Leider antwortet der Verkäufer auch nicht auf entsprechende Anfragen.

Ich vermute nämlich, dass der Timer-Modus in eben dieser App versteckt ist - warum sonst sollten sie extra eine Bluetooth-Schnittstelle einbauen?

Ich schreibe mal den Hersteller an, wo man diese App findet - aber auf Hersteller-Seiten wird das auch nirgends erwähnt; es gibt nur einen kurzen Blick auf solch eine App in einem chinesischen Werbevideo, ohne das man da aber Details erkennen kann.

Vielleicht hattest du ja mehr Erfolg dabei, diese App zu finden?