Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen.
Hab vor zwei Wochen einen Ducato bj 2011 gekauft, dieser hat keine Nebelscheinwerfer aber den Schalter verbaut, weiß zufällig jemand ob da dann auch schon die Kabel verlegt sind? Aktuell kann ich aufgrund einer Hand OP den Schalter nicht ausbauen, um zu sehen ob da Kabel am Schalter hängen. Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon.
Danke schon al im Vorraus
Gruß Günter
#2
Es hilft dir nicht, den Schalterblock auszubauen, weil es dahinter nur mehrfachbelegte Steuerleitungen zum Bodycomputer gibt.
Du müsstest nur rausfinden, ob bei deinem Baujahr schon die Funktion mit AlfaOBD oder Multiecuscan freigeschaltet werden kann.
Bei den frühen 250ern muss die Software bei Fiat Italien angepasst werden. Dieser Service wurde allerdings mit Ablauf der 10-Jahresfrist eingestellt.
Die Anschlussstecker sollten hinter den Frontscheinwerfern lose herumhängen.
Kaeptnhook gefällt dies
#3
Bedeutet dass das es nicht freigeschaltet werden kann nach den 10 Jahren?
Dank für die antwort.
Gruß Günter
#4
AlfaOBD und Multiecuscan sind keine Fiat-Produkte, sondern zusammen mit einem OBD-Adapter z.B. bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu kaufen. Damit kann man bei den späteren Ducatos vieles freischalten. Es gibt auch eine Demo-Version.

Ich weiß leider nicht bis zu welchem Baujahr es nur bei Fiat-Italien ging.
Kaeptnhook gefällt dies
#5
Moin moin
Kann das ne Fiat Werkstatt rausfinden über den Fahrzeugschein oder ich über eine Datenbank?
Danke dir für die Antwort
Gruß Günter :thumbsup: