Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen, bin gerade durch Zufall über dieses Bild
Screenshot_20240229-100726~3.png
gestolpert, der Träger fürs Reserverad gefällt mir echt gut.
Da ich meinen Abwassertank in die Aufhängung unter Sprinter bauen wollte, wäre das eine tolle Alternative, und sieht auch noch gut aus.
Kostentechnisch sollte das auch im Rahmen bleiben, würde das Rad nur etwas tiefer montieren.
Meint ihr die Türen bzw. Scharniere (180°) halten das locker aus?

Evtl. würde ich an der anderen Tür auch noch den Push Rack Fahrradträger verbauen, dann kann ich mir die AHK samt Fahrradträger sparen (Gewicht, ist beides vorhanden)
OlliVan gefällt dies
#2
Die Scharniere halten das, aber ich würde den Träger auch an eben diesen Scharnieren festschrauben.
Also nicht nur an den Airlineschienen, welche am Blech verklebt/verschraubt sind.

Viel tiefer kannst du aber mit dem Rad nicht gehen, die Rückleuchten müssen in einem Winkel von 45° nach innen sichtbar sein (eine Regelung, die von vielen Herstellern von Radträgern und Heckboxen ignoriert wird....)
HavannaHighline gefällt dies
#3
Eine Weile halten sie es aus (im Schauraum und auf der Messe, eventuell auch beim "Fernreise"treffen ;-) ). Dauerhaft und auf eventuell schlechten Straßen? Da gibt es zahlreiche Berichte, die was anderes sagen...
HavannaHighline, Santamaria gefällt dies
#4
OK, danke für die Hinweise :ok_hand:
Dann muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich das am besten umsetze.
Zu hoch soll das Rad eigentlich nicht sitzen, da ich vermute, dass es dann mit den Rädern auf Fahrradträger eng werden kann (Lenker)

Aber im Endeffekt sind wir Airline und Item maximal flexibel :thinking:
#5
Luky hat geschrieben: vor 1 MonatEine Weile halten sie es aus (im Schauraum und auf der Messe, eventuell auch beim "Fernreise"treffen ;-) ). Dauerhaft und auf eventuell schlechten Straßen? Da gibt es zahlreiche Berichte, die was anderes sagen...
Also meine halten seit über 50tkm und vielen Schotterpisten trotz schwerem 265/75 Rad….
Kermster, Tacoma gefällt dies