Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Decken -und Wandverkleidung. Ein Teil unserer Decke soll in Streifenoptik, ähnlich wie mit Akustikpaneelen umgesetzet werden. Ich habe hier schon viel gestöbert, bin aber auch auf unterschiedliche Probleme gestoßen. Bei der Verwendung von parallel angebrachten Leisten können diese sich mit der Zeit verziehen und sind früher oder später alles andere als parallel. Plattenmatterial kann ebenfalls zu unschönen Effekten führen, wenn dem Holz nicht genügend Raum zum Arbeiten gegeben wird. Viele von denen 4mm Pappelsperrholz verwendet haben, würden zukünftig etwas dickeres nehmen. Das war so zusammengefasst was ich hier rauslesen konnte und ich probiere alles ein wenig zu Berücksichten wobei das Gewicht am Ende auch nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Wir haben im Bus eine Unterkonstruktion an jedem Querholm der Decke. Eine vernünftige Lösung scheint es zu sein, die Platten gar nicht überall an der Unterkonstruktion festzuschrauben, sondern eher mit H-Profilen zu verbinden. Somit hätten sie in Längsrichtung ein wenig Platz um zu arbeiten. In Querrichtung werden die Panele bei uns nicht verschraubt, da sie oberhalb von Oberschränken enden, dort wäre also auch Platz zum Ausdehnen. Da wir aber eine Streifenoptik an der Decke anstreben, fällt die Verbindung über H-Profilen wohl aus.. Ich glaube das sieht nicht gut aus. Die Platten müssten also anders verbunden werden und dennoch die Möglichkeit haben, sich auszudehnen. In Bezug auf Nuten habe ich am Samstag ein wenig experimentiert (Nutbreite, Tiefe, Abstand.. mit Tauchsäge und Oberfräse).
IMG_2118.jpeg
Plattenmaterial war 6mm Buchesperrholz. Als Anfänger fand ich das Holz sehr dankbar, es ist beim Fräsen an den Schnittkanten so gut wie gar nicht ausgefranst. Für die Streifenoptik habe ich mich am Ende für 16mm Nutfräser bei 3mm Tiefe im Abstand von 5cm entschieden. Ich denke ein LED Streifen auf Alu Profil bekomme ich dort nicht mehr rein. Nun gilt es die Platten zu verbinden, falls es überhaupt nötig ist, denn:

Die Deckenfläche in Streifenoptik beträgt nur etwa 1,5m x 1,2m.. Sollte diese Fläche zwecks Ausdehung halbiert werden oder spielt das eigentlich gar keine Rolle? Dann erübrigt sich die Frage, wie ich am Besten Platten verbinde.

Akustikpaneele sind ja nicht völlig aus dem Rennen, deshalb habe ich ein wenig bei Hornbach auf der Webseite gestöbert.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist nur 10mm dick. Laut Skizze sieht es für mich so aus als wenn das alles Vlies ist und nur die Oberflächen furniert sind oder ist das doch eher MDF? Wie verhält sich MDF bei uns im Bus, verzieht sich das auch mit der Zeit oder ist es vernachlässigbar? Zum Thema Befestigung und für den Fall das es sich um MDF handelt hatte ich mir etwas in dieser Form überlegt:
IMG_2134.jpeg
An den Stellen wo sich die Unterkonstruktion befindet, wird eine schmale Leiste an den Paneelen angebracht und "von oben" mit den MDF Streifen verschraubt. Anschließend wir das Paneel an die Decke gedrückt und "von unten" durch die Nuten des Paneels mit schwarzen Schauben an der Unterkonst verschraubt. Dadurch hält das Paneel nicht nur am Filz oder habe ich einen Denkfehler?

Vom Gewicht nimmt sich 6mm Buchesperrholz oder 10mm Akustikpaneel kaum etwas. Könnt ihr mich in Bezug auf Ausdehnung und Verbindungstechniken, Akustikpaneelen usw.. etwas erleuchten? Habt ihr ein paar Tips? Möglicherweise würden wir die Streifenoptik auch an Teilen das Wand fortführen.

Grüße
Chris
#2
Moin, wir haben 40x10 Leisten genommen, die sind jetzt seit 2 Monaten verbaut, bei der Momentanen Witterung hat sich noch nichts verzogen oder so
Screenshot_20240219-134507.png
Die Idee mit der ganzen Platte und Einfräsen finde ich auch ganz gut, ist aber auch ganz schön aufwendig.
#3
seackone hat geschrieben: vor 2 MonateEin Teil unserer Decke soll in Streifenoptik, ähnlich wie mit Akustikpaneelen umgesetzet werden
Hej.
Es wird ja hier nie thematisiert, aber mir war auch wichtig, dass die Decke Schall absorbieren kann und nicht aus lackierten Platten o.ä. besteht, die die Fahrgeräusche eventuell noch verstärken.
Deshalb als Anregung … vielleicht nicht nur die Optik nachahmen, sondern auch die Funktion.
Bässte Grüße, M.
turboduo, Mustermicha gefällt dies
#4
Vielen Dank für eure Antworten,
ich weis Reinhard und es gefällt mir auch super! Ich habe mir dein Ausbautagebuch angeschaut und bin generell beeindruckt (und neidisch) von deinem Fortschritt. Ich schaue oft bei dir rein! Es machen ja viele so und wäre auch für uns am einfachsten.. aber ich habe schiss das es dann in einem Jahr mit mehreren Feucht -und Trockenphasen doch blöd aussieht :sweat_smile: Vielleicht ist es mit der richtigen Holzwahl auch unbegründet? Daher frage ich ja hier nach. Die Nuten sind mit dem richtigen Werkzeug schnell und gemacht und wir möchten ja auch nur die halbe Decke in Streifenoptik, die andere Hälfte wird voraussichtlich gefilzt.

Da wären wir dann auch bei dem was Matthias angesprochen hat: Schall. In der Tat haben wir schon drüber nachgedacht, ob und wie wir die Nuten im Plattenmaterial füllen bzw. farblich absetzen. Einfach so lassen wäre eigentlich mein Favourit, ich finde es so ganz schön da ich auch bezweifle, dass man es anders halbwegs sauber hinbekommt. Filz in Bahnen schneiden und reinklebe wäre eine Option. Muss ja nicht schwarz sondern könnte im Farbton des restlichen Filz im Bus sein, hätte ich noch nie gesehen. Oder 3mm Armaflex Tape. Wie gesagt, ich bezweifle das man es sauber hinbekommt aber das hätte ja zur Hälfte die Funktion eines Akustikpaneels, wobei man dann auch direkt eins nehmen könnte. Dort muss man dann nur wieder schauen wie man es halbwegs sicher fixiert bekommt.
HavannaHighline gefällt dies
#5
Hallo,
meine Idee/Plan ist ein Queenply Funierplatte 12mm in Streifen zu nehmen (dahinter gefilzt) da ist dann auch genügen Material um die LED Spots einzubauen.
Gruss Bernd
#6
Hi Bernd,
super Idee, haben wir auch überlegt. Das wäre dann wohl eher ein Material was nicht so viel arbeitet und sich mit der Zeit verzieht? Steht jedenfalls auch auf unserer Liste der Ideenfindung. Wir haben jetzt auch erstmal Muster von verschiedenen 10mm Akustikpaneelen bestellt. Ich muss mir das einfach mal angucken und glaube das bei denen echt nur das Vlies furniert ist. Mal schauen wie es aussieht, wenn es da ist.
#7
Wir haben jetzt verschiedene Muster an Akustikpaneelen bestellt. Momentan ist unser Favorit ein 10mm dickes Paneel, welches aus 9mm Filz und 1mm Echtholzfurnier besteht. Das Filz wurde also direkt furniert ohne MDF Leiste dazwischen. Sieht eigentlich ziemlich schick aus, trägt nicht dolle auf und ist recht leicht. Das Muster hat die Maße 0,2m x 0,3m und wiegt 130g. Ein 2,4m x 0,6m Paneel wiegt somit etwa 3,1 Kg, ich denke das ist ok. Hinzu kommt, dass das Filz deutlich fester ist als das was man so bei üblichen Akustikpaneelen mit z.B. 21mm kennt. Es lässt sich nicht wirklich biegen und ist recht steif. Ich glaube im Sinne der Befestigung ist das doch eher vorteilhaft.

Nun noch eine Frage: muss das Echtholzfurnier noch irgendwie behandelt werden? Geölt oder so? Oder kann man sich das sparen?
#8
seackone hat geschrieben: vor 1 Monat Wir haben jetzt verschiedene Muster an Akustikpaneelen bestellt. Momentan ist unser Favorit ein 10mm dickes Paneel, welches aus 9mm Filz und 1mm Echtholzfurnier besteht.
Hast du einen Link zu dem Produkt? Ich habe bei Bauhaus was ähnliches gefunden.