Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Veratändnisfrage am Rande:
Funktioniert denn so ein Shelly auch mit Kleinspannung? Zuhause schließt man ihn doch in der Dose an 230V an, oder?
#12
Um beim Schalten auf der sicheren Seite zu sein kann man ein ---SSR Halbleiter Solid State Relais DC/AC DC/DC AC/AC 3-32VDC 10-100 DA DD AA--- einsetzen. läßt sich auch kontaktlos mit der Spannung 3-30V? ansteuern.
Die Notwendigkeit den Kühlschrank nach individuellen Kriteriene zu schalten ist machmal sinnvoll.

Damit gehts auch. ---DC12V Einstellbares Zeitrelais-Moduleinstellbar von 0 1 Sekunden Bis 999h---- und damit ---Thermostat LED Temperaturregler Schaltregler Thermometer 12V 24V 220V DE'---

damit schalte ich den Wechselrichter wahlweise nach Zeit oder Temperatur. in deinem Fall ein SSR, wenn du die Versorgungsspannung des KS schalten möchtest.

Gruß Wildfried

ps bluetooth ist natürlich klasse, doch habe ich den Akku vom Hy häufig leer:rolling_eyes:
#13
Doktorfisch hat geschrieben: vor 2 MonateFunktioniert denn so ein Shelly auch mit Kleinspannung?
Ja, hinter dem Link im ersten Beitrag:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
steht u.a. das hier:
Niederspannungsunterstützung
Shelly Plus 1 kann mit 110–240 V Wechselstrom, 12 V Gleichstrom oder 24–48 V Gleichstrom betrieben werden.
Beste Grüße,
Jan
#14
Danke für die vielen Antworten bisher. Die Optimierung des Kühlschranks an sich werde ich auch verfolgen. Ob er mir dann in der Nacht immer noch zu laut ist wird sich zeigen. Die Möglichkeit der Zeitsteuerung will ich daher noch nicht ganz fallen lassen.

Habe mich jetzt noch einmal ein bisschen bei den Shellys eingelesen. Die Tatsache, dass ein WLAN zwingend benötigt wird gefällt mir weniger. Ich dachte eigtl. die Dinger laufen autark und ich könnte ggf. auch per Bluetooth drauf. WLAN Hotspot via Handy sharen ist sicher eine Möglichkeit, aber das muss ich mir denke ich noch durch den Kopf gehen lassen.
malinke hat geschrieben: vor 2 Monate Hej. Klar ist Bluetooth etc. cool, aber ich habe einen Schalter verbaut. An und aus, der Zeitplan und die Software ist in meinem Kopf :)
So einen manuellen Schalter wird's in jedem Fall geben - aber in der Früh dann aufs Einschalten vergessen wäre suboptimal :grimacing:
Boxerjumperducato hat geschrieben:Um beim Schalten auf der sicheren Seite zu sein kann man ein ---SSR Halbleiter Solid State Relais DC/AC DC/DC AC/AC 3-32VDC 10-100 DA DD AA--- einsetzen. läßt sich auch kontaktlos mit der Spannung 3-30V? ansteuern.
ich hab versucht zu ergooglen, wo in diesem Fall der große Vorteil von einem SSR gegenüber einem klassischen Relais wäre. Wirklich schlauer bin ich nicht :sweat_smile:

lg
#15
Lt. Datenblatt beträgt der DC-Schaltstrom max. 10A. Das scheint mir angesichts der Anlaufströme von Kühlschrankkompressoren etwas knapp.

Wie wäre es denn hiermit:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?
Boxerjumperducato gefällt dies
#16
supi @Doktorfisch
wenn ich einen Belluna hätte, wäre genau das mein Favorit.

Warum SSR? @g_r Bei unklaren Strom/Spannungsverhältnissen beim Schalten induktiver Lasten liegt man mit den SSR leicht jenseits des Bösen. Keine Mechanik, geräuschlos, hohe Schalthäufigkeit, hohe Schaltströme, vibrationsresistent. Ich habe SSR beim Inkubator im Einsatz, weil schnell > 1.000.000 Schaltspiele beieinander sind. Ein Kühlschrank ließ sich sicher jahrzehntelang betreiben :nerd:

JM2C
Wildfried
#17
Hi,
Doktorfisch hat geschrieben: vor 1 MonatWie wäre es denn hiermit:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?
Danke. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der auch eine Zeitsteuerung hat. Da muss ich viell. noch eine Schleife mit Belluna drehen, falls meine eigenen Optimierungsversuche nicht ausreichen.

lg
#18
Gerne. Ist dort glaube ich neu im Programm. Bisher gab es nur die Simpelvariante ohne Wehlan etc., die man auch für 9,- irgendwo sonst kaufen kann (diese vielleicht auch?).