Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Eine kurze Frage: Haben alle zulassungsfähigen Gurtböcke ein Typenschild? Hintergrund zur Frage: ich habe hier ein gebrauchtes Modell ohne irgendwelches Typenschild und die Unterlagen dazu sind etwas ...merkwürdig...
Angeblich aus einem Wohnmobil (Hymer) ausgebaut
Benutzeravatar
von windy
#2
Servus,
Ich hab auch erst bei Kleinanzeigen gesucht und auch welche ohne Kennzeichnung aus einem Wohnmobil entdeckt. Mein TÜV´er hat mir den Sachverhalt erklärt und ohne Kennzeichnung ( R14 ?) auf dem Bock und Herstellerangabe wird das offiziell nix.
Ich hab dann einen neuen Bock mit Unterlagen und Aufklebern für einen Ducato neu kaufen müssen und in meinen Sprinter eingetragen bekommen.
Also geben tut es solche Teile schon, aber eine Eintragung in ein anderes Fahrzeug wird sehr schwierig, weil keine Unterlagen vorhanden.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
von Luky
#3
Ok... also muss der Freund meines Bekannten irgendwo einen Aufkleber finden, der legitim aussieht und bestätigt, das es sich um das Sitzgestell einer leider nicht mehr existierenden Firma aus dem EU Ausland handelt...
#4
Moin Lukas,

falls Bedarf besteht, ich hätte einen Gurtbock mit Typenschild abzugeben. Bei Interesse, einfach melden.

Viele Grüße
Hendrik