Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Ich konnte vor einiger Zeit günstig einen original Flettner-Lüfter bekommen und habe da spontan zugeschlagen, obwohl mir eine weiße Version lieber gewesen wäre.
Wo das Ding nun vor mir liegt, bekomme ich ob der der Titanicschornstein-ähnlichen Ausmaße (25 cm Durchmesser & Höhe) aber doch ein paar Hemmungen, die Säge am Dach anzusetzen....

Der Grundgedanke war, dass ich eine stromunabhängige dauerhafte Durchlüftung habe wollte, um Schimmel u.ä. zu vermeiden.

Von der slim line-Version habe ich hier schon ein paarmal gelesen, aber gibt es auch Erfahrungen mit der Originalversion?
Dateianhänge
20240227_084030.jpg
#2
Ein Freund von mir hat den auf seinem Trafic.. sieht lustig aus von hinten aber er hat nie Schimmelprobleme vor allem er hat ständig nasses Zeug vom Windsurfen drin und nimmt eigentlich nix raus. Selbst der komplett nasse Neopren bleibt immer drin.

Wenn es zu viel stürmt (da rede ich von 9-11 Windstärken) dann erzeugt der einen unangenehmen Luftstrom.

Gruß Rico
#3
Besten Dank, Rico!
Ich denke, bei Windstärke 9 - 11 wackelt due ganze Fuhre dermaßen, dass das brummen auch nicht mehr auffällt.... :laughing:

Bei mir käme er mitten aufs Dach zwischen die Solarplanels, so dass er optisch immerhin nicht ganz so krass ins Auge fällt.

Von innen kann das Monster ja auch wahlweise geschlossen werden (der blaue Part auf dem Foto), so dass einem im Alltag nicht ständig die Haare vom Kopf fliegen sollten....

Die Idee dahinter ist auch, dass der Maxxifan bei hohen Temperaturen due heiße Luft im Inneren raus schafft und der Flettner für Frischluftzufuhr sorgt - und das reichlich!. :thinking: