Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bin auf der Suche einer Lösung zu der Co² Einstellung Höhenanpassung an einer Webasto Thermo Top Evo5 RV.
Der beschriebene Vorgang im Werkstattahndbuch der besagten Heizung funktioniert leider nicht, gewollt oder ungewollt von Webasto?

Der Vorgang lautet wie folgt:
CO2-Einstellung HINWEIS Nach der Instandsetzung des Heizgerätes und dem Wechsel der Dosierpumpe sollte eine Überprüfung der Einstellung des CO2-Wertes erfolgen. ACHTUNG Nach einem Tausch der Gebläseeinheit oder des Steuergerätes muss eine Überprüfung und ggf. eine Neueinstellung des CO2-Wertes erfolgen. Die CO2-Einstellung wird mit Webasto Thermo Test PC-Diagnose durchgeführt. Werksseitig ist das Heizgerät mit einem CO2-Wert für einen Betrieb in Höhen zwischen 0 und 1000m über NHN optimal eingestellt. Ein dauerhafter Betrieb oberhalb von 1000m über NHN kann zu starker Qualm- und Rußbildung führen. Um einen Ausfall des Gerätes und Gefährdung zu verhindern, sollte in Absprache mit Webasto eine Anpassung des CO2-Wertes erfolgen. HINWEIS Die CO2 Messung und Einstellung muss im Heizgerätebetriebszustand Volllast (Anzeige in Webasto Thermo Test: Full Load) durchgeführt werden. Eine Korrektur des CO2-Wertes erfolgt im Auswahlpunkt 2.7.1. CO2-Abgleich der Webasto Thermo Test PC-Diagnose. Die Messung des CO2-Gehaltes erfolgt ca.20mm vor dem Ende des Abgasaustritts im Inneren des Abgasrohres mit einem CO2-Tester (z.B. Fa. MSI). Folgende Tabelle zeigt den Nenn-CO2-Einstellwert im Brennbetrieb Volllast in Abhängigkeit von der geodätischen Höhe, in der die Einstellung vorgenommen wird. 8.3 Umwälzpumpe Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 12W bei einem Nennvolumenstrom von 450l/h. Abb. 802 Einbaulagen Umwälzpumpe U4847 Econ Höhe [m über NHN] Nenn-CO2-Einstellwert bei 20°C Umgebungstemperatur [Vol.-%] 4kW 5kW 0 8,9 9,5 500 9,5 10,1 1000 10,0 10,7

Über das Diagnoseprogramm WTT V 3.8 bricht die Heizung sowie ich auf CO² Messung gehe (unter vorherigen Aktivierung des Heizbetriebs ca. 5 Minuten), den Vorgang sofort mit Flammabriss, bzw. Fehler ab. --- Das Steuergerät befinde sich nicht im entsprechenden Modus --- siehe Bild anbei, versuche ich es mit Start über Co² Messung, produziere ich die Meldung --- das Gerät befinde sich nicht im enstprechenden Modus---

Sonst konnte ich keinerlei Einstellung finden um an die Co² Messung zu kommen, was meinen die Vollprofis unter euch, sehe ich da was nicht? Was könnte ich tun um das Problem zu lösen?

Vielen Dank vorab für EURE Hilfe!!!

Bild