Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

auf meiner Batterie im Jumper steht 12V 95AH 680A EN2/SAE. Beim Autoterm Einbau hat der KFZ Mechaniker die Batterie gemessen, er meinte ist an der Grenze, er würde sie nach dem Ausbau tauschen (lassen). Ich denke ich krieg das selber hin; aber wollte fragen, kann man diese hier nehmen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die hat 800A - das dürfte aber eher positiv bzw egal sein. Von der Größe her dürften die ja genormt sein...

Könnt ihr mir helfen?

VG Leon
#2
Mehr Startleistung ist kein Problem.
Die Größe ist meine ich nicht direkt genormt, da würde ich sicherheitshalber nachmessen. Normalerweise würde ich aber schon sagen dass sie bei gleicher kapazität auch gleich groß sind, aber selbst wenn sie größer sind ist meistens noch Platz.
Wenn du noch nie selbst Batterie getauscht hast, informiert dich vorher was zu beachten ist. Am wichtigsten ist dass du erst die Masse abklemmst und dann erst +, beim Einbau umgekeht. Damit verhinderst du dass du mit dem Schraubenschlüsssel versehentlich einen Kurzschluss zur Karosse machst.
Wishbone gefällt dies
#3
Ich sehe kein Problem mit dieser Ersatzbatterie, wenn du kein Start/Stop hast .
Dafür müsste die Batterie "robuster" ausgelegt sein.
Der Tausch der Batterie ist abgesehen von der Kabelschrauberei auch kein Poblöem.
Allenfalls müssten manche Geräte neu angemeldet werden, z.B. Radio wg. Diebstahlsperre oder Wegfahrsperre.

Gruß Manfred
#4
Hallo Alexander,

Meine Meinung dazu ist nicht unbedingt mehrheitstauglich, ich bin bisher aber immer sehr gut damit gefahren. In der Regel halten meine Starterbatterien eine zweistellige Jahreszahl.
Ich nehme vorzugsweise die größte Batterie, die ich vom Platz her verbauen kann, und davon dann die billigste, die ich finden kann.

Gruß, Jens
Nordwind gefällt dies
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 MonateDafür müsste die Batterie "robuster" ausgelegt sein.
Den Punkt würde ich auch untersuchen!! Wenn Du Start/Stop im Fahrzeug hast, dann brauchst Du eigentlich eine EFB - Batterie oder eben eine AGM, was ich aber nicht glaube. Die EFB ist die günstigere Variante für Fahrzeuge mit Start / Stop. und soll schon mal ERHEBLICH länger halten als eine handelsübliche Blei/Säure Batterie.

Gruß
Michael
#6
moin,
habe die 100 AH bei Norma geholt und eingebaut. Perfekt und Prima !
Vorher war eine 80 AH verbaut. Man merkt den Unterschied schon.... :-)