Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Experten,

ich bin bei der Planung meiner Dusche und spiele mit dem Gedanken diese mit einem 2-Komponenten Epoxidharz auf Wasserbasis zu streichen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Untergrund könnte eine Birkemultiplex- oder Queenply - Platte (HPL, Furnier) sein. Ziel ist es eine Beschichtung zu erreichen welche die Temperatur im Sommer und im Winter übersteht, wasserdicht und kratz unempfindlich ist.

Reißt so ein Anstrich vielleicht über die Zeit (Temperaturänderung, Erschütterung)?

Was haltet ihr davon? Hat jemand damit Erfahrung? Wie wird das Langzeitverhalten sein?

Viel Spass beim Bastel und eine Gute Reise, Marc
Zuletzt editiert von jj79 vor 7 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel korrigiert - da fehlte ein "e" :-)
#4
Hej.
Warum das teure Obi Zeugs und nicht einfaches Epoxidharz?
Ich habe am Boot Holzteile damit gestrichen, wunderbar und haltbar geworden. M.
#5
Hallo,

ich habe auch lange überlegt und habe dann die Nasszelle mit "Adler Multilack" beschichtet. Mit diesem Lack kann man auch Fliesen beschichten.
Bin bis jetzt überzeugt davon.
#6
Matz hat geschrieben: vor 7 Monate Also ich habe in der Nasszelle auch Fichte einfach mit Acryllack. Das funktioniert wunderbar. Muss gar nicht immer so extrem sein.
Hey Matz,

mit dem Gedanken spiele ich auch.
Welchen Lack hast du verwendet? Und würdest du es wieder tun?

Viele Grüße,
Ahmed
#7
0815 acryllack klar seidenmatt aus dem Baumarkt. Hab das Holz aber mit weiß pigmentierter Lauge vorbehandelt, damit es nicht so dunkel wird/anfeuert. Ja, würde ich wieder machen von der Funktion. Überall mit Massivholzoberflächen arbeiten vom exorbitanten Aufwand her wohl eher nicht :D
mylo1909 gefällt dies
#9
Santamaria hat geschrieben: vor 2 MonateHPL Queenply noch beschichten
Das ist wirklich Unsinn. HPL ist so dicht, da passiert gar nichts. HPL ist für Nasszellen geeignet. Nur wie schon beschrieben, die Kanten müssen versiegelt sein. Entweder auch mit HPL, oder halt mit Epoxy versiegeln (so habe ich es gemacht).

Ich habe auch für Verkleidungen HPL in 3mm, 4mm, und 8mm benutzt. Da braucht man kein Trägerholz drunter. Macht es teilweise einfacher.