Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Für eine kleine Bastelei am Fahrzeug (zeige ich dann, wenn es fertig ist...) suche ich einen brauchbaren Schließzylinder (10/50). Mein Kriterium wäre vor allem, das er halbwegs robust ist, also auch in staubiger Umgebung noch funktioniert - welche Art von Schloss ist da tendenziell unempfindlich?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Wenn du uns sagst für welche Anwendung und Bauform, könnte wir unsere Ideen beisteuern.
Die Maßangaben beziehen sich auf einen Profilzylinder?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Luky
#3
Ja, klar. Profilzylinder 10/50
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Profilzylinder in (trocken) staubiger Umgebung dürfte noch gehen.
Aber in sprühfeucht-sandiger Umgebung wie beim Auto würde ich für die nötige Abdeckung sorgen.
Die kleinen Federzilynder im Schloss sind zu empfindlich.

Gruß Manfred
von Kaffeetrinker
#5
Egal welcher Schließzylinder es wird: Pflegemittel müssen gerade bei schwierigen Bedingungen wiederholt eingesetzt werden. Was bei der Haustür schon selbstverständlich sein sollte, gilt für ein Schloss im Außenbereich des Fahrzeugs erst recht.
von Mustermicha
#6
Wie wäre es, wenn Du zusätzlich einfach eine Staub bzw Regenschutzkappe als Abdeckung verwendest. So macht man das ja auch bei Schaltschränken im Freien.

Also zB sowas oder etwas Besseres: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Michael