Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke für die vielen Antworten.

Also Spass zu zweit ist mit so vielen Personen im Womo sowieso ausgeschlossen. ;)

Es gibt drei Anwendungsfälle:
1. Tagesausflüge mit dem Fahrrad --> Hubbett
2. Wochenendausflüge mit dem Fahrrad
3. Längere Urlaube (2-3 Wochen) mit dem Boot und ohne oder nur 1 Fahrrad.

Ich möchte das Vorderrad ungern ausbauen. Das braucht einfach viel Zeit. Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen müssen.

Da wir Eltern recht teure Fahrräder besitzen, wären der Transport und gerade die nächtliche Verwahrung im Auto lieber. Alle Fahrräder bekomme ich eh nicht ins Auto, sodass sowieso 2 Räder auf einem AHK Träger oder ähnlichen müssen. (hier muss ich ich noch informieren, einen AHK Träger für 3 Fahrräder besitze ich aber bereits).

Das mit den Hängematten gefällt mir nicht so gut. Ich weiß nicht wie gut Kinder in sowas schlafen. Ein bis zwei Nächte okay. Aber länger würde ich ihnen sowas nicht antun wollen. --> Das Bett vorne ist schon so eingeplant als zusätzlicher Schlafplatz.

Richtig Abenteuerlich wird es halt bei den Pfingst und Sommerurlauben wenns dann doch mal 3 Tage regnet. Da bin ich sehr froh über den Wohnwagen und den PKW um irgendwo hinzufahren. Das ist das größte Manko, dass ich habe.

Ja Doppelsitzbank vorne und hinten zwei Sitzplätze mit Gurtbock. Nein der Multivan hat kein Aufstelldach. Die Junioren haben bei uns im Bett geschlafen. Wir waren auch schon mal zu 5 eine Nacht, da hat der große im Cockpit geschlafen. War aber ne 0185 Schnellaktion mit einem Brett und einer alten Matratze ;)

Eine Überlegung wäre noch einen H2 zu kaufen und in den sauren Apfel zu beißen und ein Aufstelldach zu montieren. Aber irgendwann kommt man auch an die Stelle wo einem die 80kg für das Aufstelldach weh tun und man mit dem Gewicht bei 5 Personen nicht mehr hin kommt. Oder vielleicht einfach ein Dachzelt, das kann ich in 4-5 Jahren einfach runterschrauben und verkaufen.
#13
Ich habe hinten über der Heckgarage 2 Queer-Betten.
Da habe im H3 auch nur ca. 60cm "Kopffreiheit". Ich kann gerne die Tage mal genau nachmessen.
Es reicht zum schlafen, gemütlich ist aber was anderes.
Die oberen Betten für die Kinder nutzen wir nur im Sommer für den gemeinsamen Urlaub, sonst kommen die Kids meistens nicht mit. Und im Sommer spielt sich das Leben meist draussen ab. Daher reicht es.
Wir können das obere Bett rausnehmen und haben dann genug Platz. Auf Dauer nur die 60cm wären mit zu eng.
#14
Knox hat geschrieben: vor 2 Monate Soll das obere Bett ein Querbett sein?
Ja hatte ich so vor. Ist aber relativ breit mit 160cm.

Das wäre jetzt noch eine zweite Idee. Die hinteren Betten sind 60cm breit für die Kids, das Elternbett 130cm. Aber da geht halt schon recht viel Platz nur für Betten verloren.
idee2.JPG
Dan81 hat geschrieben:Ich habe hinten über der Heckgarage 2 Queer-Betten.
Da habe im H3 auch nur ca. 60cm "Kopffreiheit". Ich kann gerne die Tage mal genau nachmessen.
Hast du hier Bilder?
#15
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 MonateJa hatte ich so vor.
Wir groß klein seid ihr??
Der lichte Abstand zwischen den nackten Längsholmen auf "H1-Höhe" ist 173 cm. Mit etwas Dämmung/Verkleidung bleibt da nicht mal 170 cm Liegelänge. Das wäre mir so 30 bis 40 cm zu wenig...
#16
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 MonateDie hinteren Betten sind 60cm breit für die Kids, das Elternbett 130cm. Aber da geht halt schon recht viel Platz nur für Betten verloren.
Eigentlich ist das noch im Rahmen. 190cm, das ist auch nicht mehr, als wenn man mit Längsbetten baut. Beim L4/5 mit 6,36m ist davor noch Platz für einen klassischen Grundriss mit Küche, Bad, Dinette.

Gruß
Wolf
#17
Hallo Leon,
wir haben einen L5H3 ausgebaut. Wir haben hinten ein Stockbett - Eltern unten Quer -Kinder oben längs jeweils eigene Kojen. Die Kopfreiheit müsste ich mal genau messen, aber es sieht jedenfalls enger aus als es ist....

Wenn du aus der nähe von Frankfurt bist kannst du gerne mal zum besichtigen kommen.
Dateianhänge
20230706_202959000_iOS.jpg
jj79 gefällt dies
#18
Hier ein paar Fotos von einem Fahrzeug was ich mal als Verkaufsanzeige in Mobile.de gesehen hatte.

Die Maße für das große Bett lauten : L 2m x B 1,4m , das mittlere L 1,75m x B 80cm und das kleine L 1,72 m x 60cm.
Die Länge vom Fahrzeug ist 7 Meter.
F11.jpg
F08.jpg
F07.jpg
F05.jpg
Gruß
Martin