Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei den Ausbau meines Ducatos zu planen. Inzwischen bin ich beim Thema Elektrik angekommen, was wie erwartet gar nicht mal so einfach ist.
Was die einzelnen Komponenten des gesamten elektrischen Systems angeht habe ich in den Foren bisher genug Infos gefunden, jedoch nicht zu diesem Thema. Gerne verweisen, falls das schon diskutiert wurde. Ich konnte leider nichts finden.

Um den aktuellen Ladezustand der Lifepo4 Batterie auszulesen gibt m.M.n. zwei relevante Möglichkeiten. Einmal eine Batterie mit Bluetooth Schnittstelle, worüber ich den aktuellen Ladezustand sowie den aktuellen Verbrauch auslesen kann. (Siehe Website Ective)
Andererseits habe ich die Möglichkeit einen (Smart) shunt einzubauen, welcher mir die Daten entweder auch per Bluetooth aufs Handy schickt oder es auf einem Display anzeigt.

M.M.n. ist die Schnittstelle über das BMS per Bluetooth am einfachsten, da ich nicht zusätzliche Teile (shunt, Anzeige etc.) verbauen muss. Gibt es irgendwelche Vorteile die ich übersehe, die diesen „Mehraufwand“ rechtfertigen?
Klar bei der Bluetooth Variante brauche ich zwingend mein Handy, aber das habe ich sowieso die gesamte Zeit dabei .

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Danke im Voraus :)
#2
Vorteil Bluetooth BMS : Du kannst die Zellenspannungen auslesen und verschiedene Abschaltspannungen einstellen!
Nachteil: Allerdings misst das BMS keine niedrigen Ströme unter 1A, und somit zeigt es immer eine fast volle Batterie bei nichtgebrauch!

Vorteil Smart Shunt: Misst auch kleine Ströme!
Nachteil: Du siehst keine Zellenspannungen!

Ich habe beides eingebaut!
turboduo gefällt dies
#3
Die kleinen Ströme sind über die Zeit am wichtigsten. Ausserdem lässt sich ein externer BC in langen Pausen abschalten. Aus meiner Sicht klare Vorteile des externen Shunts. Vor allem aber deshalb, weil ich irgendwo ein Display gaben will mit x%. Verbindung konfigurieren und eigene App für eine simple Anzeige? Nicht für mich.

Gruss Manfred