Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Jens,
ist der Wasserhahn (Schalter) auch wasserdicht, wenn das Becken mal voll ist?
Anonsten auch mal im Spülwasser hantieren zum Ein-/Ausschalten?
Stell ich mir suboptimal vor.

Gruß Manfred
#12
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Monate ist der Wasserhahn (Schalter) auch wasserdicht, wenn das Becken mal voll ist?
Anonsten auch mal im Spülwasser hantieren zum Ein-/Ausschalten?
Stell ich mir suboptimal vor.
Hallo Manfred,
ich habe das nie probiert, unterstelle aber ebenfalls eine suboptimale Eignung! Das dürfte vermutlich aber auch nicht Stellas Anforderungsprofil sein, mit geplanten 2x10L Frischwasserkanister kalt und 1x10L Grauwasser. Dieses Becken ist super zum Hände waschen, Zähne putzen, Baguette- und Marmeladereste von den Frühstückstellern putzen und eine begrenzte Menge Schmutzgeschirr Zwischenlagern. Für den Abwasch eines Mehrgänge-Menüs mit Töpfen, Pfannen, Schüsseln und Geschirr taugt es definitiv nicht. Das ist einer der Gründe, warum wir bevorzugt die Infrastruktur von Campingplätzen nutzen. Wer autark sein und deutlich mehr als Spaghetti kochen und Dosen aufwärmen möchte, benötigt eine andere Installation.
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Monate Ich hab eine Abdeckplatte aus Holz als mech. Schutz über Herd&Spülbecken. Hochgeklappt beim Kochen als Spritzschutz incl. Gewürzregal. (Tagebuch S. 9 & 12).
Das ist eine gute Idee, ist halt etwas mehr Arbeit, als wenn man einfach eine gekaufte Lösung einbaut. Anscheinend gibt es das was ich möchte so nicht zu kaufen. Aber darum machen wir ja auch den Selbstausbau - weil wir für uns optimale Lösungen wollen und keinen Kompromiss von der Stange.
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate Falls es doch Fyndig wird: Ikea kocht bei Abflussgarnituren sein eigenes Süppchen, da passen die ganzen Standardsache in HT40 etc. nicht ohne Adapter (nervig). Es gibt aber für Fyndig etc. bei Amazon einen Abfluss, der genau passt und mit der Standardware kompatibel ist, kann ich bei Bedarf raussuchen.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Wenn Du dazu einen Link hättest wär prima. Ich habs auf Anhieb nicht gefunden.

Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 2 Monate Ich wollte auch gerade Fyndig empfehlen, wie dies @Wishbone vorgeschlagen hat. Aus der Serie gibt es auch eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Da passt vermutlich auch eine Armatur drauf.
Hab ich auch gesehen und ziehe das tatsächlich in Betracht. Fyndig mit Ablage und in dieser eine Armatur einbauen. In Kombination mit einer Abdeckklappe aus Holz (eventuell auch geteilt), kommt das meinen Bedürfnissen sehr nahe. Im Kopf ergeben sich schon die ersten Bilder wie das insgesamt aussehen könnte. Bleibt nur noch die Frage, wo die Stolperstellen sind und ob ich das dann auch so ausführen kann :joy:

Viele Grüße,
Stella
#14
Hi,

die (Platz sparende) Ablaufgarnitur, die ich verbaut habe, ist die hier:



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zu dem weiter oben geposteten "Klapp-Hahn". Genau den meinte ich weiter oben, den hatte ich in meiner Wohnkabine und fand ihn wirklich sehr billig gemacht, außerdem viel zu niedrig, da bekam ich nicht mal ne größere Flasche drunter.

Die "Hürde" mit dem nicht vorhandenen Stromschalter bei den schickeren, stabileren und höheren (Haushalts-)Armaturen von anderen Anbietern kann man ganz einfach mit einem kleinen An/Aus-Schalter oder Fußtaster für die Tauchpumpe nehmen.

C.
#15
Danke für den Link! Das mit dem Klapphahn würde für mich nur Sinn machen, wenn ich ihn ins Becken einbaue (vertikale Wand). Dann würde ich ja aber wieder an Wasserhöhe verlieren. Wenn ich ihn auf die Abtropfablage setze hätte ich das gleiche Problem wie weiter unten beschrieben.
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate Die "Hürde" mit dem nicht vorhandenen Stromschalter bei den schickeren, stabileren und höheren (Haushalts-)Armaturen von anderen Anbietern kann man ganz einfach mit einem kleinen An/Aus-Schalter oder Fußtaster für die Tauchpumpe nehmen.
Fußschalter ist ne prima Idee! Gerade in der Küche.

Ich habe mal eine schnelle Skizze der Küche inklusive klappbarer Abdeckung als Spritzschutz gemacht (Unterschränke nicht maßstabsgetreu):
skizze.JPG
Momentan hab ich das Problem, dass die Armatur (wenn nicht klappbar) im Weg ist. Man kann die Klappe zwar zweiteilig machen und eine Lücke lassen, aber das ist nicht wirklich zufriedenstellend. Hat jemand eine Idee dazu? Alternativ müsste ich das mit der Klappe sein lassen und die Rückwand als Spritzschutz weiter hochziehen...

Viele Grüße,
Stella